Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
...und hat diesen Thread vor 6793 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 23.12.2006 18:56:39 Titel: Kolbenkipper |
|
|
das thema lässt mich nicht richtig in ruhe.
der inline-six im jeep bekommt gerne mal einen...
wie macht sich das bemerkbar?
welche geräsuche kann man dabei vernehmen? kann man diesen fehler irgendwie testen?
irgendwas läuft an meinem motor nicht rund, so wie es soll. ich hatte anfangs wieder auf krümmerriss getippt, aber das ist es definitiv nicht.
irgendwie macht der motor bei geringen drehzahlen geräusche, als wäre irgendwo ein riss, ein leichtes pfatschen oder ähnlich kann man hören.
ps:
das schlechte anspringen, was meiner seit 2 Monaten macht, komm zu 90% vom dichten bezinfilter, wenn ich 5 sekunden mit zündung warte und dann starte, springt er sofort an. wenn ich sofort durchdrehe dauert es ewig...
das werde ich mit flashi nächste woche beheben, auch wenn ich immernoch keine zöllischen schlüssel habe  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 23.12.2006 19:01:08 Titel: |
|
|
Kolbenkipper hatten nur gaaanz alte I6 (Quelle: AC), dann hat DC bessere materialien am kolben verwendet und es kam kaum noch vor. Bei Deinem sicher gar nicht. Vielleicht hat die ZKD einfach irgendwo ne undichte Stelle?
Und den unrunden Lauf kriegen wir locker in den Griff  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 23.12.2006 19:06:24 Titel: |
|
|
Hi Grafe,
mein 89er hatte ja einen Kolbenkipper, also du bemerkst ein metallisches klackern, was nicht zu laut ist, aber dennoch deutlich zu hören!
Man nimmt es aber nur im Leerlauf war, darüber ist es nicht mehr zu hören!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 23.12.2006 19:07:42 Titel: |
|
|
Vom Geräusch her ncht zu verwechseln mit den Hydro´s  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
...und hat diesen Thread vor 6793 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 23.12.2006 19:13:13 Titel: |
|
|
@flashi
das denke ich auch, bei nichtmal 130tkm denke ich passiert das eigentlich nicht.
irgendwie klingt es wieder wie beim defekten krümmer, ehrlich gesagt sogar ähnlich wie beim .
vorallem hörbar unter last im unteren drehzahlbereich, ganz schlimm, wenn ich nen schweren hänger dran habe und anfahre...
ich dag doch, am besten einen V8 rein und gut  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 23.12.2006 19:14:50 Titel: |
|
|
Naja, beim sexy ists wohl die ZKD  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex Cooljango

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Königsbrunn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 23.12.2006 20:33:59 Titel: Re: Kolbenkipper |
|
|
grafe hat folgendes geschrieben: | das thema lässt mich nicht richtig in ruhe.
der inline-six im jeep bekommt gerne mal einen...
wie macht sich das bemerkbar?
welche geräsuche kann man dabei vernehmen? kann man diesen fehler irgendwie testen?
irgendwas läuft an meinem motor nicht rund, so wie es soll. ich hatte anfangs wieder auf krümmerriss getippt, aber das ist es definitiv nicht.
irgendwie macht der motor bei geringen drehzahlen geräusche, als wäre irgendwo ein riss, ein leichtes pfatschen oder ähnlich kann man hören.
ps:
das schlechte anspringen, was meiner seit 2 Monaten macht, komm zu 90% vom dichten bezinfilter, wenn ich 5 sekunden mit zündung warte und dann starte, springt er sofort an. wenn ich sofort durchdrehe dauert es ewig...
das werde ich mit flashi nächste woche beheben, auch wenn ich immernoch keine zöllischen schlüssel habe  |
Einen Kolbenkipper hatte ich in den 18 jahren seit ich einen Autohandel betreibe etwa 5 mal.
Also eine sehr seltene sache.
Der klang ist vergleichbar mit einem starken Lagerschaden der Kurbelwelle.
Auch ein gebrochener Kipphebel kommt nahe an das Geräusch.
Meist hört man das eher im Standgass. Bei erhöter Drehzahl kann es leiser werden.
Bei deinen Geräuschen wie Du sie beschreibst würde ich nicht auf einen Kolbenkipper schliessen.
Kompression ?? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 weiß nicht warum er immer muß

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: koblenz
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ420XE |
|
Verfasst am: 23.12.2006 20:37:41 Titel: |
|
|
Musst mal die Kompression messen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
|
Verfasst am: 23.12.2006 21:39:16 Titel: |
|
|
Kolbenkipper sollten bei Deinem Baujahr ( geänderte Kolbenform ) so gut wie nicht mehr vorkommen - wirken sich auch nicht auf die Leistung aus ( es sei denn, es käme zum Kolbenfresser...)
Lagerschaden wirkt sich zunächst auch nicht auf die Leistung aus, hört man auch am ehesten beim Beschleunigen, weniger im Leerlauf.
Kompression prüfen wäre nicht verkehrt - allerdings macht eine defekte ZKD keine Geräusche....
Auch header können undicht werden, oder Krümmerdichtungen, oder Krümmerschrauben sich lösen. Ansaugkrümmer? Drosselklappenteil lose oder deren Welle ausgeschlagen? Irgendwelche Schläuche hinüber? | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 weiß nicht warum er immer muß

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: koblenz
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ420XE |
|
Verfasst am: 23.12.2006 21:46:10 Titel: |
|
|
autoclaus hat folgendes geschrieben: | Kolbenkipper sollten bei Deinem Baujahr ( geänderte Kolbenform ) so gut wie nicht mehr vorkommen - wirken sich auch nicht auf die Leistung aus ( es sei denn, es käme zum Kolbenfresser...)
Lagerschaden wirkt sich zunächst auch nicht auf die Leistung aus, hört man auch am ehesten beim Beschleunigen, weniger im Leerlauf.
Kompression prüfen wäre nicht verkehrt - allerdings macht eine defekte ZKD keine Geräusche....
Auch header können undicht werden, oder Krümmerdichtungen, oder Krümmerschrauben sich lösen. Ansaugkrümmer? Drosselklappenteil lose oder deren Welle ausgeschlagen? Irgendwelche Schläuche hinüber? |
Wirkt sich ein Kolbenkipper nicht auf die Leistung aus? Ich dachte, dass die Kolbenringe dann nicht mehr richtig dichten. Daher meinte ich auch Kompression messen.
Aber Kolbenkipper bei so einem Motor wären schon seltsam. Sowas passiert glaube ich meist bei Motoren, die Zwecks weniger Reibung weniger Kolbenringe drin haben. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.12.2006 21:47:50 Titel: |
|
|
Wieso machte ne defekte ZKD keine Geräusche? - Wenns dabei zur Seite leicht rauspfeift?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex Cooljango

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Königsbrunn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 23.12.2006 22:06:56 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Wieso machte ne defekte ZKD keine Geräusche? - Wenns dabei zur Seite leicht rauspfeift?  |
Da pfeift nichts raus bei einer ZKD. Da müsste der deffekt schon so stark sein, dass deine Kopfdichtung nach ausen komplett durchgebrannt ist. Dann kannst Du aber mit dem Wagen nichtmer fahren. Extremer öl oder Wasserferlust.
autoclaus
ich meinte mit dem Lagerschaden lediglich das Geräusch, was mit einem Kolbenkipper ähnelt. Mit der Drehzahl hast Du recht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

|
Verfasst am: 23.12.2006 22:13:22 Titel: |
|
|
Ein Kolbenkipper wirkt sich selten so weit aus, daß keine Kompression, somit Leistung, mehr vorhanden ist. Allerdings ist Ölverlust schon üblicher.
Der 4. Zylinder meines ist so kippelig, daß es eigentlich eher verwunderlich ist, daß der Motor noch läuft, und das ohne merklichen Leistungsverlust. Der Ölverbrauch liegt allerdings in Bereichen eines damaligen Mercedes 250S.
Jeep-Kolben aus der Zeit vor Grafes TJ:
Zitat: | Wieso machte ne defekte ZKD keine Geräusche? - Wenns dabei zur Seite leicht rauspfeift? |
OK, tritt allerdings nach meinen Erfahrungen so merkbar eher sehr selten auf! | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.12.2006 22:17:04 Titel: |
|
|
@Cooljango + AC. Ich frage deshalb, weil mein ab Halbgas ziemlich stark "patscht" und eine defekte ZKD schon 2004 diagnsotiziert wurde (auf einer Seite, ist nen V8). Natürlich kann das patschen auch der Krümmer sein und durch die ZKD kommt nur etwas Öl raus...Dahingehend ist der Motor einseitig etwas versifft (aber nicht viel)
Ölverlust gering (nur der Kurbelwellesiri läßt bei höheren Temperaturen nach Fahrt im Stand was raus ... jetzt im Winter aber nicht), kein Wasserverlust.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

|
Verfasst am: 24.12.2006 00:16:34 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | @Cooljango + AC. Ich frage deshalb, weil mein ab Halbgas ziemlich stark "patscht" und eine defekte ZKD schon 2004 diagnsotiziert wurde (auf einer Seite, ist nen V8). Natürlich kann das patschen auch der Krümmer sein und durch die ZKD kommt nur etwas Öl raus...Dahingehend ist der Motor einseitig etwas versifft (aber nicht viel)
Ölverlust gering (nur der Kurbelwellesiri läßt bei höheren Temperaturen nach Fahrt im Stand was raus ... jetzt im Winter aber nicht), kein Wasserverlust.  |
Und wie sieht die Kompression aus? | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|