Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
OT: An die WLAN Spezies hier, miese Signalstärke

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6807 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 27.12.2006 14:48:49    Titel: OT: An die WLAN Spezies hier, miese Signalstärke
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

nachdem ich nun meinem iMac eine Airport Karte implantiert habe, kommt folgendes Problem:

Signal ist recht mies, oben im Menü-Symbol der Airport maximal 2 Striche, oft kommt gar keine Verbindung zustande.

Der Router steht im Eingangsbereich(hoher, offener Raum) unseres Hauses, dann geht eine Treppe (offen) nach unten ins Wohnzimmer, wo der Mac steht. (Luftline ca. 5 Meter)

Ich habe den Router schon hin- und hergeschoben, aber das Signal wird nicht besser.

Kann das sein, daß WLAN von nur einer Decke, die im Weg steht, so geblockt wird? Nee, oder?

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hulg
Against Kryptografie
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. F70
BeitragVerfasst am: 27.12.2006 15:45:25    Titel: Re: OT: An die WLAN Spezies hier, miese Signalstärke
 Antworten mit Zitat  

kingoftf hat folgendes geschrieben:

Kann das sein, daß WLAN von nur einer Decke, die im Weg steht, so geblockt wird? Nee, oder?

Ja, bei Stahlbeton iss die Schirmung schon respektabel und kann zu solchen Signalverlusten führen.

Tip: Manche Router haben in Experteneinstellungen die Möglichkeit die Sendeleistung zu erhöhen.

Gruß Holger

Erntehelfer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 27.12.2006 16:30:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jep, decken sind schlimmer wie wände
http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN#Reichweite_und_Antennen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 27.12.2006 16:59:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, vor allem wenn man davon ausgeht daß die Abstrahlung bei Antennen üblicherweise Kugel bzw. Halbkugelförmig (Spezielantennen mal außen vor gelassen) abstrahlen.
Bei Deiner Konstellation wäre es demnach so daß Du den Bereich oberhalb des Routers optimal abdeckst während nach unten abgeschirmt wird.
Bei manchen WLAN-Routern kannst Du externe Antennen (zusätzlich) anschließen, diese kannst Du z.B. mit einem Loch im Boden nach unten durchführen.
Oder falls möglich den Router nach unten verlegen...

Gruß
Holger
bueti
Erntehelfer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 27.12.2006 17:05:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

oder einfach den accesspoint auf den kopf stellen ;)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 27.12.2006 17:13:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guter Ansatz YES , aber ich glaube nicht daß das klappt.
Die Funkwellen würden sich, zumindest wenn das Ding recht bodennah montiert ist wohl schon nach wenigen Zentimetern den Kopf stossen und die Ausbreitung der Wellen ist dann noch schlechter ...

Aber Versuch macht kluch ...
gurukaeng
Bratwurst-Reporter
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
BeitragVerfasst am: 27.12.2006 17:19:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenns der neue iMac (20 oder 24") ist: hier gibts ein bekanntes Problem, mit der Empfangsleistung. Es soll allerdings kein Hardwareproblem sein, sondern (wann auch immer) demnächst durch ein Softwareupdate behoben werden. Mein neuer iMac steht Luftline etwa nen Meter vom Router entfernt und hat trotzdem laut Anzeige nicht vollen Empfang.

Wenns der alte iMac (G4, die "Lampe" ist): guck noch mal nach ob du das Antennenkabel richtig fest drauf hast. Hier hatte ich bei der Nachrüstung auch erst kaum Empfang. Noch mal ausgebaut, eingebaut, alles Bestens!
kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 27.12.2006 17:28:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, danke werde heute Abend den iMac (übrigens das G5-Modell) nochmal auseinanderschrauben und die Karte überprüfen.
Allerdings, so die Info im Macuser.de, ist die Empfangsleistung der Aiport Extreme im iMac wohl nicht so prickelnd und somit durchaus möglich, daß die Leistung nicht ausreicht, die canarische Wertarbeit und Qualitätsbeton zu durchdringen.
Aber Versuch macht kluch.

Wenn nicht, dann halt wieder das LAN-Kabel durch den Kanal schieben, hätte ich das alte in meinem jugendlichen Leichtsinn bloß nicht direkt nach Installation der Karte wieder rausgerupft. Hau mich, ich bin der Frühling Nee, oder?

Michael

Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen

Stoppelhopser
..bergauf fussgängerschützend..
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. BMW X3
2. Smart Roadster
3. Suzuki DR 800
BeitragVerfasst am: 27.12.2006 20:09:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nunja, da die übliche Dipolantennen die geringste Abstrahlung entlang ihrer Längsachse aufweisen, ist es zumindest sehr unvorteilhaft, den Router direkt über dem Rechner zu platzieren (auf den Kopf stellen bringt's genauso wenig, die Antennen horizontal und in dieselbe Himmelsrichtung zu halten wäre da sinnvoller). Auf der anderen Seite der Treppe wäre hingegen eine bessere Idee, sofern Du den dahin bekommst. Oder einfach mal mit dem Antennenwinkel am Router experimentieren...

Ansonsten habe ich hier jedoch annähernd dieselbe Konstellation in umgedrehter Form (also Router im Parterre, Rechner im 1. Stock), und es funktioniert prima (und das trotz Fußbodenheizung dazwischen, die dämpft noch besser...).

Gruß

Derk
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 27.12.2006 22:37:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eine ähnliche Konstellation habe ich hier auch, wir wohnen 1. und 2. OG, der Router hängt im 1. OG, im 2. OG und auf der Terasse und dem Garagenhof habe ich WLAN, direkt im Erdgeschoss mit 1 Holzdecke und 1 dünne Wand dazwischen konnte ich den PC meiner Vermieterin nicht mehr anbinden...
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 28.12.2006 00:35:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ist schon beeindruckend mit einem WLAN 5m nicht überbrücken zu können.

ist jetzt nicht konstruktiv - aber das man sich das antut...

vinzenz

vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 28.12.2006 00:39:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das ganze erinnert mich irgendwie an die Zeit, wo man Konverter für´s 2. gebaut hat und mit unnatürlichen Körperhaltungen versucht hat ein Bild auf die Glotze zu bannen.

Nimm eine Strippe und gut ist.

vinzenz

kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 28.12.2006 09:14:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe gestern abend den Super-GAU erlebt, LAN-Kabel durch den Kabelkanal nach oben zum Router verlegt, da muss dann irgendwo ein Knick im Kanal sein, Resultat, Kabel blockierte ca. 30cm vor der Öffnung und des Kunststoffkabel zum "Kabelziehen" hat sich vom LAN-Kabel gelöst, also von der Seite schon mal keine Chance mehr, ans Kabel zu kommen.
Wollte dann das Kabel von der anderen Seite wieder rausziehen, aber das sitzt dermaßen fest im Kanal, daß mir beim Zihen das LAN-Kabel gerissen ist. Nee, oder?

Resümee:
Kabel-Kanal unbrauchbar, LAN-Kabel kaputt........ Nette Kommentare von meiner Frau...... Wut

Als Notlösung steht der Mac nun in der Küche, mit Sichtkontakt zum Router, der Empfang hier ist einwandfrei.
Werde dann am WE ein paar Fliesenfugen ausfräsen, um darin das LAN-Kabel nach unten zu bekommen.

Außerdem hatte ich vergessen zu erwähnen, daß an der Treppe noch ein dickes schmiedeeisernes Geländer ist, was sicherlich auch nochmal das Signal blockiert hat, denn hier oben ist der Empfang überall 1a.

Michael

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.213  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen