Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Seilwinde anschliessen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 08.03.2007 09:39:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Vinzenz: Nicht ganz.Viele Rallye- / Trophyveranstalter verlangen einen Masse-Schutzschalter als Sicherheits für Nach-Unfällen.Wenn man den eh hat, machts Sinn. Ich hatte es erst nur anders verstanden, dass man das Windenmassekabel schaltbar machen will Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 08.03.2007 11:33:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
@Vinzenz: Nicht ganz.Viele Rallye- / Trophyveranstalter verlangen einen Masse-Schutzschalter als Sicherheits für Nach-Unfällen.Wenn man den eh hat, machts Sinn. Ich hatte es erst nur anders verstanden, dass man das Windenmassekabel schaltbar machen will Unsicher


Problem ist, wenn der Motor noch läuft, bringt dir die Masse-Abschaltung der Batterie etwa gar nix, da die Lima weiter Strom liefert. Ich habe für beide Batterien eine Masse-Abschaltung und für die Winde eine (+) Abschaltung. Alles schön zugänglich für Fahrer und Beifahrer in der Chubby-Box.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 08.03.2007 11:47:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Flashi, so ist es. Ja

Forcierer, wenn du ne Masseabschaltung für das Auto in der Masseleitung hast und ziehst, geht auch der Motor aus, denn das Anschaltventil an der ESP macht dann auch zu. Dann dreht auch die Lima nicht mehr. Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 08.03.2007 12:18:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Vishnu: Versteh ich wiederum nicht. Wenn die Lima läuft, produziert sie Spannung und hat ja logischerweise auch ne eigene Masse verbindung. Sonst könnte man ja z.B. keine Starthilfe geben Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 08.03.2007 12:52:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du am DIESEL den Minuskontakt zur Batterie unterbrichst, geht auch der Motor aus. Denn dann ist jede Stromzufuhr unterbrochen, auch die zum Abschaltventil an der ESP, sprich der Dieselzufuhr. Ist der Motor aus, dreht auch die Lichtmaschine nicht mehr.

Also nochmal, verliert die Batterie am Diesel den Minuskontakt z.B. durch einen in die Minusleitung welche von der Batterie weggeht eingeschleiften Natoknochen, den Kontakt zur Karrosserie/Anlasser, geht die Kiste Komplett aus, rien ne va plus.

Am Benziner ist das anders, -> Selbstzünder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.03.2007 13:00:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vishnu hat folgendes geschrieben:
Am Benziner ist das anders, -> Selbstzünder.


Welcher Benzinmotor ist ein Selbstzünder ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ottomotor

http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmotor
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 08.03.2007 13:01:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich möchte Dich ungerne irritieren, aber wenn ich bei unserem Diesel die Batterien abziehe, geht die Kiste nicht aus. Warum auch? Die Lima liefert Spannung und die ESP bekommt sie. Hau mich, ich bin der Frühling

Sehen wirs mal so, die Lima braucht nur einen Erregerstrom am Anfang, danach liefert sie Spannung. Sie ist parallel zur Batterie geschaltet (plus und Minus) und versorgt so alles selbst. Grins

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 08.03.2007 13:49:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PeterG hat folgendes geschrieben:
vishnu hat folgendes geschrieben:
Am Benziner ist das anders, -> Selbstzünder.


Welcher Benzinmotor ist ein Selbstzünder ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ottomotor

http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmotor


Ist natürlich Quatsch, muss heissen ->kein Selbstzünder. Grins

Flashi, du hast Recht. War ein riesen Denkfehler von mir. Werde den Knochen in die Plusleitung der Winde setzen.

Die Leitung zum Relaisschalter der ESP ist ja ne Plusleitung... Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 08.03.2007 14:13:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Selbst wenn die ESP Masseleitung wäre - Die Masse (-) kommt ja im Laufen auch von der Lima Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 08.03.2007 15:59:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

8274 über Relais geschaltet.

Bei Bedarf sofort aus.
Zusätzlich Not-Aus an der Winde beim alleinigen Aufwickeln...


_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 08.03.2007 19:08:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Johannes: was hast du denn da für einen Gurt am Untersetzungshebel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Knud
Füschmobb
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Preetz


BeitragVerfasst am: 08.03.2007 19:11:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Gürtelschlaufe für die MagLite Taschenlampe....

_________________
cu Knud

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Terrier
Er Richet Bezwinger
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: überall und nirgends


Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 78
2. LR Defender 90
3. MB Viano 4x4
4. Outlander 800er
5. CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 08.03.2007 21:33:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:
@Vinzenz: Nicht ganz.Viele Rallye- / Trophyveranstalter verlangen einen Masse-Schutzschalter als Sicherheits für Nach-Unfällen.Wenn man den eh hat, machts Sinn. Ich hatte es erst nur anders verstanden, dass man das Windenmassekabel schaltbar machen will Unsicher


Problem ist, wenn der Motor noch läuft, bringt dir die Masse-Abschaltung der Batterie etwa gar nix, da die Lima weiter Strom liefert. Ich habe für beide Batterien eine Masse-Abschaltung und für die Winde eine (+) Abschaltung. Alles schön zugänglich für Fahrer und Beifahrer in der Chubby-Box.


Exakt, so hab ich es auch gemacht. Die Winde kann ich über einen dicken Nato-Knochen bei Bedarf "scharf" stellen ( über + ), und über den Hauptschalter der Doppelbatterieanlage auch die gesamte Stromversorgung des Autos ( über -).
Motor stelle ich ab durch "Schlüssel umdrehen" Ätsch

_________________
ja nee, is klaar !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 09.03.2007 10:20:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
@Johannes: was hast du denn da für einen Gurt am Untersetzungshebel?


Für Copiloten die frühzeitig aussteigen möchten... Ätsch

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>
Seite 4 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.311  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen