Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
12 zu 220Volt inverter fragen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sid
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Tennessee
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6580 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1985 hilux,1984 4runner, 2005 Xterra
BeitragVerfasst am: 03.08.2007 09:09:06    Titel: 12 zu 220Volt inverter fragen
 Antworten mit Zitat  

hallo

kann ich eigentlich wenn ich 2000Watt 220V brauch, 2 1000W inverter nehmen?

also beide ausgänge miteinander verbinden ( mehrfachsteckdose) ?

_________________
living my dreams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 03.08.2007 09:28:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein! Nicht Dein Ernst, oder?

Da kommt Wechselspannung raus, da kann man die Stromstärke nicht durch Parallelschaltung verdoppeln...Dafür müßten nämlich beide Kreise absolz 100%ig synchron schwingen, was völlig unmöglich ist. In der Praxis wird es einfach nur Knall machen und die Sicherung rausfliegen. rotfl

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 03.08.2007 09:29:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klingt nicht gesund, vom erhöhten Platz- und Verkabelungsaufwand abgesehen.

Wenn Du was in die Richtung brauchst, kurze Mail an mich - sowas verkaufen wir hier auch.

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 03.08.2007 09:35:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Sid
Geht nicht ohne MONSTERAUFWAND, also NEIN.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Becks
Schlüsselkind
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Frankfurt/M.
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 90 Td5 SW '02
BeitragVerfasst am: 03.08.2007 10:34:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wofür soll man denn bitte im Fahrzeug 2000 Watt benötigen??!? Willst Du einen Elektroherd anschließen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 03.08.2007 10:49:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rechnerisch, wenn wir mal einen Wirkungsgrad des Inverters von 90% annehmen, ergibt sich folgende Rechnung:

2000VA : 0.9 : 12200 = 185 Ampere an der Batterie.

Schon dicke Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 03.08.2007 12:15:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Becks hat folgendes geschrieben:
Wofür soll man denn bitte im Fahrzeug 2000 Watt benötigen??!? Willst Du einen Elektroherd anschließen?


Klingel hat schon an einem "meiner" Inverter die Flex betrieben, ich denke, der Nutzen ist mannigfaltig, wenn man erstmal die 220V hat. Das bei längerer Nutzung das "Rundherum" stimmen muss, ist klar - also dicke Lichtmaschine, ordentliche Batterie(n), gescheite Kabel mit vernünftigen Steckern, Absicherung usw.

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!



Zuletzt bearbeitet von BlueGerbil am 03.08.2007 12:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sid
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Tennessee
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6580 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1985 hilux,1984 4runner, 2005 Xterra
BeitragVerfasst am: 03.08.2007 12:15:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

uh, ich hätt glaub ich auch deutlicher sein sollen... Nee, oder?

anyway, es geht nicht direkt um autos, es geht mehr wegen solar nutzung.. die meiste solarteile liefern 12V ( nach dem solarregler) und was dann? dann hab ich batterien mit 12 volt, brauch aber 220V

ich hätt jetzt einen inverter mit 3000watt gekauft, und nach und nach welche dazu bis ich in 20jahren mein strom komplett aus der sonne hab.. Heiligenschein

oder wie wird aus den 12V 220 volt und davon reichlich bei den leuten die den solarstrom nicht ins netz einspeissen sondern selber nutzen?
ich denk da kommen schon ein paar 1000watt zusammen, und die starkste inverte die ich bei ebay gesehn hab waren 4000 oder 5000 watt...

_________________
living my dreams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 03.08.2007 12:21:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weisst Du, wie groß eine Solaranlage sein muss, die soviel Power bringt, um den Konverter zu betreiben? Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sid
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Tennessee
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6580 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1985 hilux,1984 4runner, 2005 Xterra
BeitragVerfasst am: 03.08.2007 12:32:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ehmm, nö Hau mich, ich bin der Frühling

ich hab mir das so vorgestellt, das eine baterie vollgelagen wird, und immer wenn er voll ist kann ich den inverter ein stöpseln und .... strom verbrauchen.

und das ich die anlage dann nach un nach erweiter, und vergrösser...

_________________
living my dreams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 03.08.2007 12:33:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja OK, das geht nat. Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Pucky
Ostfranzose
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Frontera B RS DTI Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rapido42 CP
3. Wolf 2.42TA
4. Rollerblades
BeitragVerfasst am: 03.08.2007 15:18:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schaue mal hier:

www.victronenergy.com Love it

Die schaffen das mehrere Inverter zu verschalten. Reine Sinusspannung. Das kann man sogar zu einem Drehstromnetz mit 7,5KW Leistung ausbauen.



...der Puck Grins

_________________
Wer in Methaphern spricht, der kann mir mal den Schritt shampoonieren. (Jack Nicholson)

www.jaegerkapelle-hochneukirch.de

Frau Puck + LAG von Holger Schmitz & Chor:
www.youtube.com/watch?v=i6dL596_hnM
www.youtube.com/watch?v=7NyS6hT_Gws
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 03.08.2007 15:25:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das sieht aber sehr nach prof. Zeugs aus, dass sich mittels Microprozessor selbständig synchronisiert Grins

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 03.08.2007 16:13:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ist eigentlich simpel, Modulmäßig aufgebaut. Ein Steuerteil und dazu Endstufen. Dann läuft das schon synchron

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 03.08.2007 22:42:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Nein! Nicht Dein Ernst, oder?

Da kommt Wechselspannung raus, da kann man die Stromstärke nicht durch Parallelschaltung verdoppeln...Dafür müßten nämlich beide Kreise absolz 100%ig synchron schwingen, was völlig unmöglich ist. In der Praxis wird es einfach nur Knall machen und die Sicherung rausfliegen. rotfl

Im Prinzip hast Du recht - aber nur wenn man von handelsüblichen Billigeräte ausgeht.
Warum soll man das nicht mit einem einfachen Kabel synchonisieren können? Egal ob elektronisch oder motorisch? Elektronisch noch viel einfacher als motorisch.

Letztere werden zB als kleine tragbare Gennos von Honda gebaut:

.......Aufgrund seiner Geräuschdämmung kann er auch in Wohngebieten uneingeschränkt genutzt werden. Bei Parallelschaltung zweier EU 20i steht sogar die doppelte Leistung zur Verfügung, sodass auch die gängigen Schweißgeräte betrieben werden können.........

Etwas größer ist das hier:

Steht bei uns in der Firma als Notstromgenno. Beim monatlichen Probelauf möchte man keine Unterbrechungen haben, da gehts auf Knopfdruck unter Vollast von Netz- auf Dieselbetrieb und auch wieder zurück. Kein Thema.

Oder unsere Sendeanlagen laufen Phasensynchron bei knapp 800MHz mit dem Nachbarsender in 75km Entfernung. Kein Problem.

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.274  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen