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 5-Kilo-Pute


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Münster Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6512 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 110 SW MY02 2. LR 90 SW MY03 |
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Verfasst am: 10.10.2007 13:49:04 Titel: Abschmierbare Türscharniere! |
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Da mir das ständige Ölen auf die Nerven ging, habe ich jetzt meine Türscharniere mit Schmiernippeln versehen und kann sie mit Fett abschmieren!
Geht übrigens ganz einfach und ohne Demontage der Scharniere. :P
Ich habe mit einem dünnen Durchschlag die Scharnierstifte von unten nach oben halb herausgeklopft (bei den oberen Scharnieren ist das etwas fummelig wegen dem Winkel - mit einem kurzen Stück festen Schweißdraht nachhelfen, denn es mit dem Durchschlag nicht mehr weiter geht).
Dann werden die Löcher für die Nippel gebohrt - dabei man muß allerdings zusehen, dass die Schmiernippel später beim Öffnen der Türen nicht anschlagen, d.h. leicht schräg bohren... ;)
Es reicht und ist sogar gut, wenn das Bohrloch das Loch für den Scharnierzapfen nur halb trifft, weil man dann genug "Fleisch" für das Gewinde hat.
Anschließend das Gewinde mit einem Sackloch-Gewindeschneider schneiden und die Nippel (M6) mit Locktite einschrauben - abschmieren und fertig! :))
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 Miss Mont Ventoux


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München
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Verfasst am: 10.10.2007 14:04:31 Titel: |
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@ptos,
die Idee ist sicher gut und wieder wie üblich bei Dir handwerklich perfekt durchgeführt, jedoch hätte ich bei unserem eher Angst, dass ich daran hängen bleibe, da das die einzige hervorstehende Stelle ist. Bei Dir ja nicht, da Käfigrohre nahe vorbei führen. | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 10.10.2007 14:14:53 Titel: |
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mtbbee hat folgendes geschrieben: | Bei Dir ja nicht, da Käfigrohre nahe vorbei führen. |
gutes argument.
von 4 nippeln wird einer durch das kaefigrohr geschuetzt/versteckt, und zwar genau der wo der aussenspiegel doch noch etwas weiter vorsteht ....  | |
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 Querdenker deluxe


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
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Verfasst am: 10.10.2007 15:32:48 Titel: |
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sehe ich genauso - hätte sorge, dass sie gerade im bereich der b-säule schnell mal von einem ast o-ä. abgeschlagen werden | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven |
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 Standgasstuntman


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
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Verfasst am: 10.10.2007 15:53:32 Titel: |
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Es müssen ja nicht solche Schmiernippel sein,
gibt ja auch andere
Dann aber mit Spitzmundstück statt Hohlmundstück abschmieren.
Wäre ja schlimm, wenn die Nippel zu Schaden kämen  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
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 Urgestein


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 10.10.2007 16:07:19 Titel: |
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Henning hat folgendes geschrieben: | Es müssen ja nicht solche Schmiernippel sein,
gibt ja auch andere
Dann aber mit Spitzmundstück statt Hohlmundstück abschmieren.
Wäre ja schlimm, wenn die Nippel zu Schaden kämen  |
son nippel is schon ne feine sache .............
 | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
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 5-Kilo-Pute


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Münster Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6512 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 110 SW MY02 2. LR 90 SW MY03 |
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Verfasst am: 10.10.2007 17:50:32 Titel: |
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Das Risiko, daß die Nippel beschädigt werden oder man dran hängen bleibt ist meines Erachtens recht gering. Das kommt zwar auf den Bildern nicht so heraus aber die unteren Nippel werden von den Rockslidern geschützt und die oberen Nippel liegen noch ein ganzes Stückchen hinter der runden Ausbuchtung der Karosserie.
Aber der rauhe Alltagsbetrieb wird´s jedenfalls zeigen...  | |
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Verfasst am: 10.10.2007 19:26:39 Titel: |
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Ich fahr jetzt Landy seit 1991, erst nen 88 III , dann den Landy I und seit heuer parallel den Landy II. In zahlreichen Urlauben im südlichen und östlichen Afrika hab ich auch schon einige selbst bewegt und habe eine Vielzahl fahren sehen.
Aber es war kein einziger dabei bei dem die Türscharniere gefettet, geölt, geschweige denn abschmierbar gewesen wären
Ein bißchen Staub, Sand o.ä. und es schrabbelt einem die Scharniere zusammen.
Einen größeren Blödsinn hab ich noch nicht gehört. | _________________ Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem. |
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 Querdenker deluxe


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
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Verfasst am: 10.10.2007 20:01:47 Titel: |
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ich habe aber auch noch nie einen so bis ins detail auf werterhalt aufgebauten landy wie den von ptos gesehen - abgesehen davon dass sinnhaftigkeit doch bei uns landyfahrern nicht die treibkraft ist sondern möglichkeit, oder? | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
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 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix


Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
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Verfasst am: 10.10.2007 20:08:47 Titel: |
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Ich denke auch das es eine gute Idee ist, die Kreuzgelenke bekommen ja auch Dreck ab und das nicht zu knapp.
Würde aber auch zu den versenkten Nippeln tendieren. | _________________
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Verfasst am: 10.10.2007 21:00:48 Titel: |
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Baloo hat folgendes geschrieben: | Ich denke auch das es eine gute Idee ist, die Kreuzgelenke bekommen ja auch Dreck ab und das nicht zu knapp.
Würde aber auch zu den versenkten Nippeln tendieren. |
Ja eben, und Dreck mit Fett gibt eine schöne Schmiergelpaste!
Damit sind die Türgelenke noch schneller fertig.  | _________________ Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem. |
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 Standgasstuntman


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
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Verfasst am: 10.10.2007 21:05:53 Titel: |
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desertrover hat folgendes geschrieben: |
Damit sind die Türgelenke noch schneller fertig.  |
Heißt das im Umkehrschluß, dass alle trockenen Gelenke länger halten als die geschmierten  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
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Verfasst am: 10.10.2007 21:13:13 Titel: |
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Henning hat folgendes geschrieben: | desertrover hat folgendes geschrieben: |
Damit sind die Türgelenke noch schneller fertig.  |
Heißt das im Umkehrschluß, dass alle trockenen Gelenke länger halten als die geschmierten  |
Du erwartest aber nicht wirklich eine Antwort von mir!!
Schon der Unfug mit den Kreuzgelenken ist  | _________________ Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
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 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix


Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
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Verfasst am: 10.10.2007 21:16:44 Titel: |
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Da wo Fett ist kann kein Dreck hin.
Wenn ich immer von innen neues Fett nachdrücke dann ist doch alles OK.
Egal, ich sollte eigentich schlafen  | _________________
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Verfasst am: 10.10.2007 21:19:21 Titel: |
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Vielleicht sind ja Kreuzgelenke geschlossen und es kommt kein Dreck, Staub etc. rein wo´s brenzlig wird, die Türschaniere sind jedoch nicht gekapselt. | _________________ Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
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