Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 25.10.2007 21:48:15 Titel: |
|
|
Janek,
Mit dem angeblich schwierigen Einbau von Hybridachsen muß ich widersprechen. Diese Achsen werden schließlich nach Maßangaben gefertigt, sind vom Gewicht entsprechend der Volvoachsen, haben eine bessere Auswahl an Übersetzungen und Sperren und sind stabiler als die Volvoachsen. Zur Auswahl stehen verschiedene Scheibenbremsen mit verschiedenen Lochkreisen. Preislich wird es sich auch nicht allzuviel nehmen wenn man die entsprechenden Features berücksichtigt.
Daß die Originalachsen bei leichten Fahrzeugen ein Problem mit der ungefederten Masse verursachen können ist vollkommen klar. Es ist schön daß sich da mal jemand Gedanken darüber macht. In USA bauen die 1000kg ungefederte Masse unter Rockbuggys mit 1800kg Gesamtgewicht und denken das funktioniert.
Am Wochenende habe ich meine neu Homepage fertig und online. Es lohnt sich dann da mal einen Blick zu riskieren. www.killeraxles.com
oder www.tibus-offroad.com | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. XJ, Wj, ZJ |
|
Verfasst am: 25.10.2007 23:35:16 Titel: |
|
|
Geiles Beispiel zum Unsinn von großen Rädern die dann eine Größere Achse brauchen.
Einziger Vorteil der Böschungswinkel, da müsste ich meine Achse vorn ein wenig vorlegen.
Bei mir Hinterachse:
28cm unter der Dana35 mit 235\85 R16 @1.5bar (gemessen 80cm Durchmesser)
Anderer Jeeper:
30,6 cm / D70 / 39.5" Bogger @ 0,3 bar
Das sagt doch alles oder?
2cm mehr. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 le plus beau JIMNY de Luxemburg

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
|
Verfasst am: 25.10.2007 23:37:49 Titel: |
|
|
Das ist ja lustig, ich habe unter meiner Suzi mit Toyoachsen 32cm mit 235/85 R16
Ich finde eh dass die Diffs der Danas recht tief hängen | _________________ mfg
Eric
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 25.10.2007 23:38:26 Titel: |
|
|
1,5 Vs. 0,3 Bar, fällt dir was auf??  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 25.10.2007 23:59:34 Titel: |
|
|
zukipower hat folgendes geschrieben: | Das ist ja lustig, ich habe unter meiner Suzi mit Toyoachsen 32cm mit 235/85 R16
Ich finde eh dass die Diffs der Danas recht tief hängen |
Das ist schon klar. Je stabiler die Achsen desto dicker die Differentiale. Das hat nichts mit Achsen zu tun sondern ist nun mal generell so. Deshalb nimmt man eben Portalachsen und das kann bei gleicher Stabilität kleiner gehalten werden und höher ist es sowieso.
Bei Portalachsen kannst du grob sagen daß die Hälte des Raddurchmessers auch die Bodenfreiheit unter dem ist! Ist natürlich auch Luftdruckabhängig! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 26.10.2007 08:23:17 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 26.10.2007 08:27:41 Titel: |
|
|
auch nett:
http://www.monsters.4wd.ru/tun/
PS: wie bekommt man denn Speichel aus der Tastatur raus...?  |
Zuletzt bearbeitet von am 26.10.2007 08:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Haiger Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TJ Julusi 2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor 3. Can Am Outlander XMR 4. JKU 6.4 5. TJ Zirkon 6. MAN TGA 7. Corvette C3 8. Renault R5 turbo 9. Mercedes SL 500 10. Willys MB 1941 11. Lancia Delta Martini5 12. Jeep CJ5 4.2 13. TJ V8 5.9 supercharged 14. Audi Quattro Coupe 15. Audi Quattro E2 16. Lanz |
|
Verfasst am: 26.10.2007 08:31:15 Titel: |
|
|
Wrangler_Rene hat folgendes geschrieben: | Geiles Beispiel zum Unsinn von großen Rädern die dann eine Größere Achse brauchen.
Einziger Vorteil der BöschungswinkelDas sagt doch alles oder?
. |
Das ist doch Quatsch
Für manches Gelände braucht´s größere Reifen. Wenn du zB. bei gängigen Trophys mitfährst, solltest Du mindestens 35er haben, da das im Allgemeinen die Standartgröße bei sowas ist. Um 35er entsprechend bewegen zu können braucht man stärkere Achsen.
Die Bodenfreiheit unter ist lediglich ein Resultat. Ich habe nur 1,5cm mehr als Du mit abgelutschten 35 Bogger  | _________________ Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)
Willys V8
GC Trackhawk
JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch
  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Herr Nachbar

Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. LR 110 RHD 2. LR 1XX 3. Smart CDi 4. FFRR RHD |
|
Verfasst am: 26.10.2007 08:37:59 Titel: |
|
|
hier noch einer, leider ist keinerlei Beschreibung dabei ;-(
ciao myvatn | _________________ Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 26.10.2007 08:46:50 Titel: |
|
|
Klingel hat folgendes geschrieben: | Wrangler_Rene hat folgendes geschrieben: | Geiles Beispiel zum Unsinn von großen Rädern die dann eine Größere Achse brauchen.
Einziger Vorteil der BöschungswinkelDas sagt doch alles oder?
. |
Das ist doch Quatsch
Für manches Gelände braucht´s größere Reifen. Wenn du zB. bei gängigen Trophys mitfährst, solltest Du mindestens 35er haben, da das im Allgemeinen die Standartgröße bei sowas ist. Um 35er entsprechend bewegen zu können braucht man stärkere Achsen.
Die Bodenfreiheit unter ist lediglich ein Resultat. Ich habe nur 1,5cm mehr als Du mit abgelutschten 35 Bogger  |
Bei 35ern reden wir doch nocht nicht über große Reifen. Das ist doch schon so ziemlich Stamdart wie du ja selbst schon sagst. Nur wenn ich 35er mit einer 60 fahre habe ich kaum mehr Bodenfreiheit wie mit Serienachse und Serienreifen.
Andersherum habe ich mit 35ern und einer Portalachse schon die gleiche oder bessere Bodenfreiheit als mit 44ern und einer 60. Daß eine Portalachse mit 35ern besser hält als eine Dana60 mit 44 steht außer Frage.
Preislich ist der 60 Umbau sicherlich nicht billiger als der Umbau auf Portale. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 le plus beau JIMNY de Luxemburg

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
|
Verfasst am: 26.10.2007 09:08:05 Titel: |
|
|
Mog9 hat folgendes geschrieben: | zukipower hat folgendes geschrieben: | Das ist ja lustig, ich habe unter meiner Suzi mit Toyoachsen 32cm mit 235/85 R16
Ich finde eh dass die Diffs der Danas recht tief hängen |
Das ist schon klar. Je stabiler die Achsen desto dicker die Differentiale. Das hat nichts mit Achsen zu tun sondern ist nun mal generell so. Deshalb nimmt man eben Portalachsen und das kann bei gleicher Stabilität kleiner gehalten werden und höher ist es sowieso.
Bei Portalachsen kannst du grob sagen daß die Hälte des Raddurchmessers auch die Bodenfreiheit unter dem ist! Ist natürlich auch Luftdruckabhängig! |
Die Toyota's sind jedoch haltbarer wie ne D35 das wollte ich damit sagen. Also braucht nun z.B. Rene einen 34" Reifen um auf die selbe Bodenfreiheit zu kommen wie jemand mit rasierten Toyoachsen und 32". | _________________ mfg
Eric
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 26.10.2007 09:30:31 Titel: |
|
|
myvatn hat folgendes geschrieben: | hier noch einer, leider ist keinerlei Beschreibung dabei ;-(
ciao myvatn |
Sieht ja nicht schlecht aus. Ich verstehe aber nicht was der Erbauer beim Verlegen der Bremsleitungen gedacht hat. Im Gelände sind die ein bischen zu viel gefährdet.
Die Felgen sehen ja auch ganz gut aus, aber bei dieser Felgenbreite und sind die Radlager, die ja Original Rover sind, und die Portale doch erheblich belastet.
Das hätte man doch wirklich anders lösen können. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. XJ, Wj, ZJ |
|
Verfasst am: 26.10.2007 11:06:06 Titel: |
|
|
@Klingel: Klar kommt es auf den Gesamt Umbau an und nicht nur auf denPlatz unterm . Ich finde deinen Red Bull voll durchdacht (wie willst du sonst nen Haltbaren Antriebstrang haben,bei der Motorpower) Mein Bsp, sollte lediglich drauf hinweisen das mancher Umbau zwar extrem und auch schön anzusehen ist,aber effektiv eine sehr geringe oder garkeine Verbesserung zum orig. darstellt.
Riesen Räder brauchen riesen Achsen und die beiden brauchen dann nen größeren Motor, dann wiegt das Ding 2,5 Tonnen und brauch ne noch Stärkere usw usw.
Fazit er wird immer schwerer und schwerer. Und dann überholt ihn zukipower mit 32ern und ToyoAchsen.
Grüße René | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Haiger Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TJ Julusi 2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor 3. Can Am Outlander XMR 4. JKU 6.4 5. TJ Zirkon 6. MAN TGA 7. Corvette C3 8. Renault R5 turbo 9. Mercedes SL 500 10. Willys MB 1941 11. Lancia Delta Martini5 12. Jeep CJ5 4.2 13. TJ V8 5.9 supercharged 14. Audi Quattro Coupe 15. Audi Quattro E2 16. Lanz |
|
Verfasst am: 26.10.2007 11:08:08 Titel: |
|
|
würde ich heut nochmal bauen, würd ich wahrscheinlich auch Portale nehmen
Mein Willys bekommt keine, weil´s m.E. nicht zur Charakteristik des Fahrzeugs passt. Kommen wieder Dynatrac pro rock 60 drunter  | _________________ Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)
Willys V8
GC Trackhawk
JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch
  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 26.10.2007 11:11:10 Titel: |
|
|
Was macht Klein-Willy denn? Status? | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|