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 fleißiger Bilderknipser


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6405 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
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Verfasst am: 29.01.2008 21:23:16 Titel: Panhardstab anfertigen lassen |
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Ja, wer macht so was ?
Gibt es da spezielle Firmen, die das mit im Programm haben ?
Mein Schlosser will da nicht so richtig ran ........  | _________________ viele Grüsse Falk |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 29.01.2008 21:26:32 Titel: |
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Du ahnst, was ich jetzt fragen will: Wo liegt´n das Problem? Gutes Rohrmaterial, entsprechende Köpfe und ggf. entsprechend gebogen. Hast doch bisher alles hinbekommen  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 fleißiger Bilderknipser


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6405 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
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Verfasst am: 29.01.2008 21:38:48 Titel: |
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Na klar ..... der, der jetzt drin ist, ist auch von mir.
In meinen Augen ist aber genau das Teil dermaßen Sicherheitsrelevant, dass ich den neuen doch gerne von einen Profi machen lassen würde.
Und dem TÜV solls ja eventuell auch noch gefallen ......
Mal nebenbei - was wäre denn das ideale oder richtige Material dafür ?  | _________________ viele Grüsse Falk |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 29.01.2008 21:42:06 Titel: |
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Wenn ich mal an Rubicon Express denke, dann ist es auch hier ein nahtlos gezogenes Dickwand-Präzisionsstahlrohr, das mit Sand gebogen wurde (insofern nötig). Material ST52 oder St72, nix mit hohem Kohlenstoffanteil wegen Sprödigkeit / Bruchgefahr. Dimension würde ich mal sagen, so um die 35-40mm Außendurchmesser und um die 5mm Wandung.
Jemand Einwände?
Aber hast schon recht - Sicher ist sicher  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 29.01.2008 22:01:15 Titel: |
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@Großer - habe heute mal intensiv die VA vom Wüsten_Granny betrachtet. Und für den Panhard 40 mm Durchmesser ?
Oder anders rum - das Serienmäßige Zeugs am , wie die , an sich von einem äußerst ambitionierten Bastler erstellt würden wohl niemals, auch bei einem voher abgfüllten TÜVer, durch kommen. Als Serienausstattung aber wohl.
Nu n ist @Falk´s Explorer eine Nummer größer als der Cheroo, dennoch die genannten Stahlqualitäten (vor allen Dingen Nahtlos) scheinen korrekt. Ich würde eine Nummer größer gehen wie der originale Durchmesser. Wenn man sich letztendlich dann die Dimensionen der kugelköpfe die ja auch am Panhard ran kommen im Verhältnis zu 40mm betrachtet stimmt etwas so richtig nicht.
Etwas weniger ist manchmal mehr
OT @ Flashman, die Disconects sind ja genial ! Was/Wer hat die verbrochen ? Bitte Info | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 29.01.2008 22:04:06 Titel: |
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Ich bin gerade irritiert. Hatte mir mal so nen Zettel gemacht, da stand drauf, dass der LL 35mm haben sollte. Wie kam ich grad auf 40 für den Panhard .... Hmmm? Schon etwas viel
Achso, dass sind JKS Quicker Disconnects, sehr beliebt im Jeep-Bereich  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 29.01.2008 22:09:03 Titel: |
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Hab den Zettel wiedergefunden
Also die Rubicon-Express-Teile haben folgende Dimensionen:
Untere = 38.3mm
Obere und Panhardstab = 32.0mm
Also wären 35mm mit entsprechender Wandung voll OK für Falks Monster-Explorer  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 29.01.2008 22:14:16 Titel: |
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Panhardstab und Spurstange würde ich nur aus 42CrMo4 machen, da kann man bei den Originaldimensionen bleiben.
LL bei rohrkonstruktion auch 42CrMo4, wenns aus flachmaterial gelasert wird, dann Hartox600 | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 fleißiger Bilderknipser


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6405 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
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Verfasst am: 30.01.2008 15:16:56 Titel: |
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Danke für die Infos.
Werde das dann doch wieder selbst in die Hand nehmen ....
Mir ist aufgefallen, ihr sprecht alle von Rohr.
Der original-Panhardstab vom - dessen Achsen+Lenkung ich ja übernommen habe - ist aus Vollmaterial. Irgendwo 30-35mm stark.
Ist Vollmaterial eher von statischem Vorteil oder hat es auch Nachteile gegenüber starkwandigem Rohr ?
Gebogen werden muss der hier eher weniger. | _________________ viele Grüsse Falk |
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 Schwerkranker Araber


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
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Verfasst am: 30.01.2008 15:30:17 Titel: |
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Mehr Gewicht? | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
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 fleißiger Bilderknipser


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6405 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
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Verfasst am: 30.01.2008 18:00:22 Titel: |
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borsti hat folgendes geschrieben: | Mehr Gewicht? |
Gut, Gewicht .... ist aber hier zu vernachlässigen. Wobei sicher auch Kleinvieh Mist macht. Gerade an der VA
Was mich nur gerade bewegt: Ist die (ist wohl das Wort dafür ?) von Vollmaterial gegenüber dickwandigem Rohr gleich - kleiner oder größer bei gleichem Material ? | _________________ viele Grüsse Falk |
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Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 30.01.2008 18:02:48 Titel: |
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Die Biegesteiffigkeit ist gleich einer Quadratischen Funktion aus Materialstärke zum Radius. Deshalb ist ein dickes Rohr mit 5mm Wandung besser als ein dünnes Rohr mit 7mm Wandung. Mal blöde gesagt.
Ich würde ein 35mm - 5mm Rohr einem 25mm Vollmaterialrohr gefühlsmäßig vorziehen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 30.01.2008 18:10:37 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Die Biegesteiffigkeit ist gleich einer Quadratischen Funktion aus Materialstärke zum Radius. Deshalb ist ein dickes Rohr mit 5mm Wandung besser als ein dünnes Rohr mit 7mm Wandung. Mal blöde gesagt.
Ich würde ein 35mm - 5mm Rohr einem 25mm Vollmaterialrohr gefühlsmäßig vorziehen. |
Das mit dem quadratischer Funktion stimmt nicht so ganz, berechnet sich bei runden Querschnitten so: I = pi/4 * (Ra^4 - Ri^4).
Dein 25er Vollmaterial hat also grade mal 35 % der eines 35 x 5er Rohrs, kein Wunder, passt ja auch innen rein.
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 30.01.2008 18:16:36 Titel: |
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Ich wollte es auch nur leihenhaft ausdrücken, die Formel dafür kannte ich bisher nicht. Mir war nur klar, das es was Exponentielles sein muss
Gleich mal Speichern, sowas kann immer gut sein  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 30.01.2008 18:28:39 Titel: |
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@Ohu: Wenn Du mal die Muße hast, kannste meinen Wiki-Artikel mal überarbeiten, korrigieren und echte Werte einsetzen
http://www.offroad-forum.de/infowiki/Biegesteifigkeit | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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