Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6315 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 08.04.2008 17:08:22 Titel: Idee für jemand der schon alles hat..... |
|
|
Entdeckt in Libyen als Begleiter der Libya Desert Challenge-
ein sogenannter Gyrocopter von Magni aus Italien.
Nein, ich bin nicht mitgeflogen...das zweite Bild ist vom T.Holzknecht
Getrieben ist "nur" der Heckrotor, der grosse Rotor wird beim Start über eine Kupplung zugeschaltet (so hab ich es jedenfalls verstanden)
Der Rotor geht dann in einen extremen Anstellwinkel und der Copter hebt nach ca. 150m Vollgas über Sandboden ab.
http://www.gyro-austria.at/magni_gyro_m-16.html
Kostenpunkt laut Besitzer: etwa 70.000€
Transport auf dem Hänger
Fazit: saugeil!
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 08.04.2008 18:26:06 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 08.04.2008 18:28:27 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 08.04.2008 18:51:42 Titel: Re: Idee für jemand der schon alles hat..... |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: |
Getrieben ist "nur" der Heckrotor, der grosse Rotor wird beim Start über eine Kupplung zugeschaltet (so hab ich es jedenfalls verstanden)
Der Rotor geht dann in einen extremen Anstellwinkel und der Copter hebt nach ca. 150m Vollgas über Sandboden ab.
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Tragschrauber | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 08.04.2008 20:16:20 Titel: |
|
|
Wird zum Starten über die Welle die man im Bild sehen kann mitangetrieben.....
und ist angeblich das sicherste Luftgefährt überhaupt.
Auch wenns wohl windig ausschaut  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 08.04.2008 20:24:45 Titel: |
|
|
Ja. Wenn der Motor ausfällt, erzeugt die Lüftströmung einen Unterdruck an den Flügeln und die obere Rotor dreht sich weiter. Dadurch sinkt das Luftfahrzeug kontrolliert und vor allem stabil zu Boden. Im Grund wie ein Helikopter, nur viel kleiner. (wenn der Antrieb ausfällt) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Gröbenzell Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4.0 2. Audi A3 3. Ducato 2.8tdj |
|
Verfasst am: 08.04.2008 21:06:56 Titel: |
|
|
Hmm, Sicherheit hin oder her; ich persönlich halte mich als bekennender Luftfahrtschisser (...the higher the top the deeper the drop...) da lieber an den alten Spruch:Willst Du gut und sicher reisen fahre mit dem Jeep aus Eisen
Aber immerhin hat er ein Top-Navigationssystem an Board, offensichtlich kommt man damit auch weiter rum.
Jürgen | _________________ Das einzige, was noch schlimmer ist als ein Zauberer, ist ein Zauberlehrling. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006
| Fahrzeuge 1. L200 2. Servicar |
|
Verfasst am: 08.04.2008 21:51:41 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Ja. Wenn der Motor ausfällt, erzeugt die Lüftströmung einen Unterdruck an den Flügeln und die obere Rotor dreht sich weiter. Dadurch sinkt das Luftfahrzeug kontrolliert und vor allem stabil zu Boden. Im Grund wie ein Helikopter, nur viel kleiner. (wenn der Antrieb ausfällt) |
Hei Flashi,
sorry, aber da liegst Du total daneben! ;-)
Der Hauptrotor ist überhaupt gar nicht mit dem Motor verbunden.
Der dreht sich einfach frei. (Nur beim Start wird er mal kurz auf Schwung gebracht und dann komplett enkoppelt.)
Damit ist ein Gyrokopter eigentlich auch überhauptgarnicht mit einem Hubschrauber zu vergleichen.
Ein Gyrokopter kann z.B. nicht hovern. (Auf der Stelle in der Luft verweilen)
Er braucht zudem eine Startstrecke und kann nicht senkrecht in die Luft gehen. (Bei null Wind)
Er braucht auch keinen Seitenrotor, denn ein nicht angetriebener Hauptrotor erzeugt auch kein Moment, das man mit dem Seitenrotor wieder kompensieren müsste... Allerdings braucht er einen Propeller, der für Fahrt sorgt.
Wo Du aber recht hast: Sicher ist das Teil schon. Fliegt halt ständig im Autorotationsmodus! *scherz*
Grüße,
Tom | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 08.04.2008 22:03:57 Titel: |
|
|
Ich liege schon richtig, Du hast mich nur falsch verstanden. Ich hatte die Sicherheitsfunktion beim Ausfall des Antriebs mit einem Heli verglichen - Nämlich dann wenn der Rotor oben durch Ausfall des Vortriebs in die Horizontale geht und sich weiter dreht - Stabiler Sinkflug wie ein "names des Baumes vergessen" Blatt, dass sich beim Runterfallen schnell dreht und somit langsam und zu Boden schwebt . Der Hubschraubervergleich bezog sich nicht auf die Funktion des vitalen Fluges. Deshalb steht dahinter ja "wenn der Antrieb ausfällt"  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 08.04.2008 22:49:16 Titel: |
|
|
ich habe keine 70000€, weder angetrieben noch unangetrieben - aber trotzdem schönes Teil
Gibt es die Dinger nicht auch bei der GST ? Dann trete ich sofort wieder ein ! | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 08.04.2008 23:12:03 Titel: |
|
|
Nö bei der GST gabs Bocian, Z43 und die gute alte Anna, war auch geil!
So weil wir ja immer so nett zueinander sind: Wäre der rotor beim Gyrocopter im flugbetrieb angetrieben, wäre es kein Gyrocopter und würde wohl auch anders heißen. Der Gyrocopter ist vielmehr ein flugzeug als ein Helicopter. (so rein technisch gesehen)
Geil is das Teil schon! | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.04.2008 23:18:53 Titel: |
|
|
Es hat doch niemand geschrieben, dass der obere Rotor angetrieben wäre  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

|
Verfasst am: 08.04.2008 23:19:41 Titel: |
|
|
gsmix hat folgendes geschrieben: | Nö bei der GST gabs Bocian, Z43 und die gute alte Anna, war auch geil!
So weil wir ja immer so nett zueinander sind: Wäre der rotor beim Gyrocopter im flugbetrieb angetrieben, wäre es kein Gyrocopter und würde wohl auch anders heißen. Der Gyrocopter ist vielmehr ein flugzeug als ein Helicopter. (so rein technisch gesehen)
Geil is das Teil schon! |
Deshalb ja mein Link von oben............ | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 08.04.2008 23:23:13 Titel: |
|
|
Der Hauptrotor wird zum Starten eingekuppelt und dann dreht er frei...
70.000€ habe ich auch nicht.
Ich fands faszinierend
So wie die meisten Fluggeräte......faszinierend  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

|
Verfasst am: 08.04.2008 23:27:27 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Der Hauptrotor wird zum Starten eingekuppelt und dann dreht er frei...
70.000€ habe ich auch nicht.
Ich fands faszinierend
So wie die meisten Fluggeräte......faszinierend  |
Es wird nur eingekuppelt, damit der Rotor anfängt mitzudrehen.
Das verkürzt die Startstrecke.
Eig. ist das nicht nötig, bewegt sich ein Autogiro vorwärts, fängt der Rotor automatisch an zu drehen, dies erzeugt den Auftrieb.
@Flashi
Du meinst Ahornsamen...............die Nasen, die rotieren, etwa so wie der Papierhubschrauber | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |
|