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Wer hat ein Spreizwerkzeug für das Salisbury-Diff?

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Td5mich
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BeitragVerfasst am: 11.04.2008 20:10:57    Titel:
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Bei meiner Salisbury hätten wir es ohne Spreizer nicht geschafft.

Warum trink ich eigentlich keine Milch ? Hau mich, ich bin der Frühling

Aber wie Torsten schon schreibt, der vom Jeep passt YES

_________________
Grüße Micha

Er ist nie ganz, aber auch nie ganz kaputt !
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kamel007
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1. cj7 360V8
BeitragVerfasst am: 11.04.2008 20:17:39    Titel:
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ich habe mir auch so einen spreizer gebaut
man braucht ihn aber eigentlich nur bei dana60 oder salisbury
wenn die lager schon genug km haben, kann es auch so rausgehen
ist aber schon heftig schwer die sperre und übersetzung wieder reinzuwuchten

_________________
cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de
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Mog9
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BeitragVerfasst am: 12.04.2008 08:13:55    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Du brauchst den Spreizer ja nur, ums alte Diff rauszukriegen (den alten Korb). Und das geht in den meisten Fällen auch ohne eine Spreizung. Gummihammer und bisserl Holzkeile wirken auch Wunder. In sicher 50% der Fälle gehts noch einfacher. Besorg Dir ne Sprühflasche Eisspray und vereise den kompletten Korb. Der zieht sich minimal zusammen und schon flutscht es auch.


Das ist nicht korrekt!
Das Diff kannst du auch ohne Spreizer ausbauen. Aber du brauchst normalerweise den Spreizer für den Einbau, damit die Lagervorspannung stimmt. Klar, es geht auch ohne aber es ist nur ein Notbehelf und als Fachmann würde ich es nur mit Spreizer einbauen!


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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 12.04.2008 09:06:30    Titel:
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ohne spreizer bekam die firma bei meinem beide diffs nicht raus. nicht mal mit leichter gewalt. kältespray hatten die aber nicht probiert.

geht es wirklich nicht ohne spreizer? ich befürchte, dass das innere pinion lager vorn im eimer ist (macht leise geräusche wie im FSM beschrieben). und dafür muss das Diff ja raus...
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flashman
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BeitragVerfasst am: 12.04.2008 09:57:33    Titel:
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@Mog9: OK - Das ist ein gutes Argument. Ja
Wobei man die Vorspannung sicher auch durch ne andere (Keil-)Technik mit den Einstellscheiben hinbekäme (so wie ichs gemacht hab). Aber zu meiner Ehrenrettung: Die Frage war ja nach rausmachen Grins

_________________
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Robert Stückle
Robert Grotz
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BeitragVerfasst am: 12.04.2008 22:03:50    Titel:
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Nur mal so ne Frage zwischendurch.
Warum baut man die Achse so doof das man ein Spanner braucht?

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Liebe Grüße Robert

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Mog9
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BeitragVerfasst am: 12.04.2008 22:34:14    Titel:
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Robert Grotz hat folgendes geschrieben:
Nur mal so ne Frage zwischendurch.
Warum baut man die Achse so doof das man ein Spanner braucht?


Wie willst du sonst die Vorspannung für die Lager hinbekommen? Das ist jedenfalls für den Hersteller die kostengünstigste Methode!


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nordman
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BeitragVerfasst am: 13.04.2008 09:27:28    Titel:
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die beste variante wäre wenn die salisbury die einstellteller wie die vorderachse bekommen hätte.
dann erspart man sich die mehrmalige aus- und wieder einbauerei und die wechselei der chims bis alles passt.

so ein spreizwerkzeug habe ich mir selber geklöppelt.
zwei ca. 50cm lange viekant-hohlprofile aus stahl.
winkelstahl geht auch. und dann an den enden gewindestäbe durch und gut.
an den muttern kann man dann die pressung einstellen.

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 13.04.2008 09:32:55    Titel:
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Mog9 hat folgendes geschrieben:
Robert Grotz hat folgendes geschrieben:
Nur mal so ne Frage zwischendurch.
Warum baut man die Achse so doof das man ein Spanner braucht?


Wie willst du sonst die Vorspannung für die Lager hinbekommen? Das ist jedenfalls für den Hersteller die kostengünstigste Methode!


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Das Differential als komplette Einheit gestalten, bei der die Tellerrad-Triebling-Paarung auf einem eigenen Träger ist, der auch von der Achse abnehmbar sei. Siehe z.b. Suzukiachsen. rotfl
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Mog9
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BeitragVerfasst am: 13.04.2008 09:53:24    Titel:
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Das gibt es bei vielen Achsen, wie z.B Rover, Toyota oder Ford 9" usw.
Diese Achsen haben aber wiederum den Nachteil daß man keinen Deckel aufmachen kann um schnell mal nachzusehen wie der Zustand des Innenlebens ist. Da heißt es Steckachsen ziehen und das komplette Diff rausnehem. Von der Herstellung ist diese Variante auch teurer!
Es gibt keinen Nutzen ohne Schaden! YES
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 13.04.2008 09:57:11    Titel:
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Ok. Ich kenne sonst kaum ander Achsenmodelle. Unsicher

Wenn man aber auf dieses Feature Wert legt, wärs m.M. auch kein großes Problem, den gegenüberliegenden Deckel, der ja Fest an der Achse ist, abzutrennen und durch einen schraubbaren zu ersetzen. Die Stabilität der Achse wird m.M. dadurch nicht wirklich eingeschränkt. Vertrau mir
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BeitragVerfasst am: 13.04.2008 10:25:51    Titel:
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ohu hat folgendes geschrieben:
Das Differential als komplette Einheit gestalten, bei der die Tellerrad-Triebling-Paarung auf einem eigenen Träger ist, der auch von der Achse abnehmbar sei. Siehe z.b. Suzukiachsen. rotfl


Nennt sich übrigens Third-Member Grins

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Mog9
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BeitragVerfasst am: 13.04.2008 10:27:11    Titel:
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In der Zeit hast du aber locker schon 3 Spreizwerkzeuge gebaut!

Ich denke schon daß das Achsgehäuse geschwächt wird wenn du es auftrennst und einen Deckel draufschraubst. Es müsste zusätzlich verstärkt werden.


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BeitragVerfasst am: 13.04.2008 10:28:10    Titel:
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Irgendwie versteh ich das ganze überhaupt nicht.
Mag das mal einer erklären?
Was muss da gespreizt werden?
Wo sind da Shims?
Was muss beim Diffwechsel eingestellt weden?

Inforundumschlag .... Euer Wunsch sei mir Befehl

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BeitragVerfasst am: 13.04.2008 10:32:00    Titel:
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Mit den Shims verschiebst Du quasi den ganzen Korb zwischen den Lagerböcken um das Tragbild einzustellen. Da Du mit den Shims aber nur schwer die nötige Lagervorspannung hinbekommst, spreitzt Du alles wenn Du fertig bist etwas und setzt den Korb dann ein. Danach sitzt er schon mit Druck auf den Lagern drin und hat kein Spiel mehr - So wie es sein sollte.

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