Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Herr Nachbar

Mit dabei seit Ende 2005
...und hat diesen Thread vor 6278 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 110 RHD 2. LR 1XX 3. Smart CDi 4. FFRR RHD |
|
Verfasst am: 10.06.2008 17:17:39 Titel: Benzinkanister - liegend transportieren? |
|
|
Grüß Euch,
was passiert, wenn man 20 l Reservekanister (TÜV/GS etc.), die mit Benzin gefüllt sind, flach liegend transportiert? Auf den Kanistern steht ausdrücklich aufgedruckt "nicht liegend transportieren" - aber was hat das für Folgen?
Wir schaffen es nicht, die Kanister aufrecht am Auto anzubringen, die einzige Möglichkeit ist flach liegend. Nun ist uns schon klar, dass die Dichtung das ständige Bad im Benzin nicht so toll finden wird, aber vier Wochen sollten da keine entscheidende Rolle spielen.
Technisch können wir uns kein Problem vorstellen, warum man einen gefüllten Kanister nicht flach liegend transportieren darf. Da gibt es kein Überdruckventil, nichts.
Könnte es sein, dass es nur ein Sicherheitshinweis ist, um mögliche Schäden durch einen versehentlich geöffneten Kanisterdeckel zu verhindern? Das könnte man dann ja umgehen, wenn vor den Deckeln eine Blende angebracht wird, die den Zugang zu den Kanistern verhindert. Und den berühmten Splint zur Sicherung gibt es mittlerweile ja sowieso.
Weiß jemand Gründe, die gegen den flachen Transport von gefüllten Kanistern sprechen? Welche? Und gibt es Möglichkeiten, diese Gründe so auszuschalten, dass man die Kanister trotzdem flach transportieren kann? Es geht bei uns wirklich um Alles oder Nichts, denn aufrecht können wir die Kanister nirgendwo anbringen. Wenn es liegend nicht geht, dann gibt es keine Kanister - wir brauchen die aber dringend und unbedingt.
Danke für alle Anworten
Myvatn | _________________ Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.06.2008 17:22:07 Titel: |
|
|
Kann mir nur vorstellen das der Verschluss nicht 100%ig dicht sein wird.
Ich würde versuchen eine zweite Dichtung um genau soviel dünner zu schleifen, dass der Verschluss grad noch zu geht. Und sichere diesen mit Kabelbinder gegen Aufschnappen.
Bon voyage, mon ami !!!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 10.06.2008 17:26:55 Titel: |
|
|
Technisch betrachtet entwickelt Benzin in Abhängigkeit der Umgebungstemperatur einen Dampfdruck. Bei 25 Grad sind es ca. 0.3bar, bei 50 Gra schon etwa ein bar. Deshalb ist die Gefahr gegeben, dass Durch einen undichten Verschluss flüssiges Benzin rausgedrückt wird, was sich dann natürlich verflüchtigt und einen großen Raum mit einem explosionsfähigen Gemisch füllt. Stehend tritt alt gleich nur das Gas aus, was nicht weiter durch Änderung des Aggregatszustands expandiert.
Vielleicht wären kanister aus Kunststoff mit einem besser verschließbaren Verschluss sicherer. Die Klappverschlüsse an den Metallkanistern definieren ihre Anpresskraft der Dichtung ja konstruktionsbedingt vor und können Fehler nicht wirklich durch nachziehen kompensieren. Bekommt ihr liegend vielleicht einen flache Monopoel-Tank unter? Den kann man mit einem Überdrucksystem ausstatten. ich hab das mal exemplarisch am G vorgemacht. Ansonsten gilt halt die Frage: Werden die Kanister warm? Bleiben sie meist eiskalt und etwickeln keinen Druck? Ich selber würde einen BW Kanister nicht liegend auf Dauer tansportieren wollen, aber dass ich nur ein persönliches Gefühl. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 10.06.2008 18:21:26 Titel: |
|
|
Aus meiner BW-Zeit kenne ich auch nur die Begründung, dass im Falle eines Lecks
bei stehendem Kanister nur Gas entweicht, bei liegendem Kanister eben Flüssigkeit.
Da du was von Blende gegen unberechtigten Zugriff geschrieben hast,
gehe ich von einer Anbringung aussen am Fahrzeug aus.
In diesem Falle würde ich die Kanister auch liegend transportieren, allerdings
mit erhöhter Kontrollfrequenz bezügl. Leckagen und zusätzlicher Sicherung des Verschlusses.
Wie Achterl schon schrieb: Kabelbinder | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 10.06.2008 19:45:54 Titel: |
|
|
Henning hat folgendes geschrieben: | Aus meiner BW-Zeit kenne ich auch nur die Begründung, dass im Falle eines Lecks
bei stehendem Kanister nur Gas entweicht, bei liegendem Kanister eben Flüssigkeit.
mit erhöhter Kontrollfrequenz bezügl. Leckagen und zusätzlicher Sicherung des Verschlusses.
Wie Achterl schon schrieb: Kabelbinder |
....und bei den MAN 6x6 sind sie LIEGEND unter der ladefläche
angebracht mit verschluss nach oben................
 | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 10.06.2008 19:51:57 Titel: |
|
|
siggi109 hat folgendes geschrieben: | Henning hat folgendes geschrieben: | Aus meiner BW-Zeit kenne ich auch nur die Begründung, dass im Falle eines Lecks
 |
Ja Siggi  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 10.06.2008 20:37:14 Titel: Re: Benzinkanister - liegend transportieren? |
|
|
myvatn hat folgendes geschrieben: | Weiß jemand Gründe, die gegen den flachen Transport von gefüllten Kanistern sprechen? |
Sie laufen aus!!!
Die Dichtung von MW20 Kanistern ist nie dicht.
Hatte in TN 4 Stück im Innenraum und es stinkt!
wenn die die Dinger liegen, drückt es den Sprit raus!
Zweite Dichtung hab ich versucht, tötet aber den Verschluß!
Schau mal im Segelladen, evtl haben die was für dich!
Kunststoffkanister haben das Problem übrigens weniger...............  | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Herr Nachbar

Mit dabei seit Ende 2005
...und hat diesen Thread vor 6278 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 110 RHD 2. LR 1XX 3. Smart CDi 4. FFRR RHD |
|
Verfasst am: 10.06.2008 20:41:57 Titel: |
|
|
[quote="siggi109"] Henning hat folgendes geschrieben: | Aus meiner BW-Zeit kenne ich auch nur die Begründung, dass im Falle eines Lecks
Hm, das ist aber dann doch zumindest auf der Längsseite stehend, oder? Anders ist "Verschluß nach oben" nicht zu erklären.
Bei uns würden die Kanister aber wirklich flach montiert werden, also auf der platte Breitseite liegend, so dass sie nur 16 cm hoch sind. Der Verschluß hat keine Chance, dabei nach oben zu zeigen! | _________________ Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 10.06.2008 20:48:00 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 10.06.2008 21:02:33 Titel: |
|
|
Wie besprochen Kunststoff verwenden. Frag Wolfgang, der hat etliche Male sein Mopped draufgeschmissen...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 10.06.2008 21:50:19 Titel: |
|
|
siggi109 hat folgendes geschrieben: |
 |
Mag sein, aber da ist dann Diesel drin. Benzin ist da 'ne andere Gefahrenklasse. Also ich persönlich würd's eher nicht machen, da hätte ich kein gutes Gefühl. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 20.06.2008 17:00:43 Titel: |
|
|
Beim Pinzgauer werden die Kanister übrigends serienmäßig liegend verstaut. Der Fahrer dieses Fahrzeuges meinte zwar das nicht jeder Kanister zwingend dicht ist, zumindest aber zeigt es das es Leute/Firmen gibt die diese Art des Kanistertransportes gewählt haben.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|