Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 14.09.2008 09:59:10 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Gröbenzell Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4.0 2. Audi A3 3. Ducato 2.8tdj |
|
Verfasst am: 16.09.2008 10:40:32 Titel: |
|
|
Um Leistung abzustrahlen muß die Länge mit der abgestrahlten Wellenlänge (Lambda) korrespondieren. Das ist dann ein Bruchteil der Wellenlänge, typisch sind hier Lambda/4, Lamda/2 oder Lambda-5/8 (wenn ich nur dieses Lambdazeichen auf der Tastatur hätte ;), ich verwende im folgenden einfach l). Abhängig von der Länge ist übrigens auch der Strahlungswinkel in Richtung Stratosphäre, das kannst Du aber im CB-Bereich weitestgehend vernachlässigen.
Die DV27l hat als unverkürzter l/4-Strahler eine mechanische Länge von 2,7m, ein wenig sehr lang um sie während der Fahrt zu benutzen. Deswegen verfällt man auf den Trick die Antennen mechanisch kürzer zu machen indem man sie mit einer Spule versieht. Hier wird also ein Teil der Länge quasi klein zusammengewickelt.
Je kürzer die Antenne desto mehr muß auf die Spule die natürlich schlechter abstrahlt als der nicht aufgewickelte Draht. Ergo: Je kleiner die Spule desto besser die Abstrahlung. Spulen können ganz unten, mittig oder ganz oben sein.
Wo die Spule zu sitzen hat darüber scheiden sich die Geister; teilweise ist es wirklich unerheblich, teilweise braucht man bei suboptimaler Anbringung die Spule an einer bestimmten Stelle. Bei meinem TJ bspsw ist der Anbauort der Reserveradträger und dort strahlen nur Antennen mit Spule oben (wie die DV27); alles andere habe ich schlicht nicht in Resonanz gebracht.
hth, Jürgen | _________________ Das einzige, was noch schlimmer ist als ein Zauberer, ist ein Zauberlehrling. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 16.09.2008 10:46:15 Titel: |
|
|
Sehr gut
Ergänzend der Hinweis, dass eine Länge, die nicht mit vielfachen einen kleinen einstelligen ganzzahligen Lambdabruchteils übereinstimmt, zu einer extrem schlechten Leistung führt. Wobei man zwar keine falschen Funk Antennen kaufen kann, aber die Idee Antennen aus anderen Funksystemen zu verwenden eben ganz schlecht ist. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Gernsheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Aprilia RS 50 Extrema 2. Opel Astra F Cabrio Bertone Edition |
|
Verfasst am: 16.09.2008 17:34:28 Titel: |
|
|
Ich wollte auch noch fragen, ob jemand ein Bild mit so ner (ca. 1.80m) Antenne evtl. hat ?
Die, wenn´s geht, nicht nach vorne gebunden wurde =)
 | _________________ Als Gott den Mann schuf, übte SIE nur |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hiluxmanufakturist

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Bankgeheimniss
| |
|
Verfasst am: 18.09.2008 00:11:46 Titel: |
|
|
@all
Danke für die Infos  | _________________ Gruss Fongs
Es ist Zeit...neue Wege zu gehen !! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Gernsheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Aprilia RS 50 Extrema 2. Opel Astra F Cabrio Bertone Edition |
|
Verfasst am: 02.10.2008 22:53:54 Titel: |
|
|
So, meine Antenne kam heute morgen an..
Wurde eine Wilson 5000 und ich bin mega glücklich
LG,Cathi  | _________________ Als Gott den Mann schuf, übte SIE nur |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 03.10.2008 14:57:03 Titel: |
|
|
Die Wilson 5000 hatte ich in meinen Cherokees drinnen, mit Magnetfuß am Dach, 1A die Antenne. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Jülich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Kia SportageI 2,0 16V |
|
Verfasst am: 04.10.2008 09:52:53 Titel: |
|
|
hab mir vor ner Woche von "Team" die Ranger TS9 mit Mag.fuß gekauft. Die ist echt gut aber nicht ganz günstig. Die geht onhe irgendwas Einzustellen auf ein SWR 1:1. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Scheint zu verzweifeln...

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Sumbarch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder |
|
Verfasst am: 04.10.2008 12:12:03 Titel: |
|
|
hier mal was aus meinen wilden Zeiten. Zwei Lambda-halbe oder so ähnlich hiessen die. Abgeguckt von Colt Seavers, eine für und einen fürs Radio.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 04.10.2008 16:48:03 Titel: |
|
|
wobei dir die Radioantenne bei dem Abstand die Leistung von der Funkantenne frisst | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 04.10.2008 18:02:01 Titel: |
|
|
ne DV27 L für Radio????? hmmmm aber sieht geil aus.. die hatte ich auch af dem Suzuki | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|