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 Digitaler Robin Hood


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Donnersbergkreis Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6116 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  LR Defender 110 TDI 2.  Lada Niva 1,7i |
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Verfasst am: 28.11.2008 11:49:16 Titel: Differenzial & Achsantriebe |
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Servus,
Möchte die Öle im wechseln, im WHB wird für nur die Füllmenge 1,7 l erwähnt aber nicht die Sorte.
Für Achsantrieb wäre dann GL5 als Öl zu verwenden.  | _________________ Grüße
Scooter
"Unfortunately, the human brain is not expandable." |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 28.11.2008 11:52:33 Titel: Re: Differenzial & Achsantriebe |
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Scooter hat folgendes geschrieben: | Servus,
Möchte die Öle im wechseln, im WHB wird für nur die Füllmenge 1,7 l erwähnt aber nicht die Sorte.
Für Achsantrieb wäre dann GL5 als Öl zu verwenden.  |
Ja
Normale Mindestanforderung: GL5 in 80W-90.
Bestes Öl (aber auch teuer): 75W-140.
Ausnahme: Antriebe mit Gerotor-Sperre. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Digitaler Robin Hood


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| Fahrzeuge 1.  LR Defender 110 TDI 2.  Lada Niva 1,7i |
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Verfasst am: 28.11.2008 11:58:29 Titel: |
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Danke,
warum schreiben die das dann nicht so hin.
steht 90EP | _________________ Grüße
Scooter
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Verfasst am: 28.11.2008 12:03:04 Titel: |
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Scooter hat folgendes geschrieben: | Danke,
warum schreiben die das dann nicht so hin.
steht 90EP |
80W-90 ist in etwa 90EP. 90EP ist halt das mithin günstigste, kannste direkt so kaufen. Musst nur auf GL5 achten, aber das haben die eigentlich meist. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Digitaler Robin Hood


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| Fahrzeuge 1.  LR Defender 110 TDI 2.  Lada Niva 1,7i |
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Verfasst am: 28.11.2008 14:35:11 Titel: Re: Differenzial & Achsantriebe |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Scooter hat folgendes geschrieben: | Servus,
Möchte die Öle im wechseln, im WHB wird für nur die Füllmenge 1,7 l erwähnt aber nicht die Sorte.
Für Achsantrieb wäre dann GL5 als Öl zu verwenden.  |
Ja
Normale Mindestanforderung: GL5 in 80W-90.
Bestes Öl (aber auch teuer): 75W-140.
Ausnahme: Antriebe mit Gerotor-Sperre. |
So, war jetzt Öl GL5 80W-90 holen.
Preisunterschiede gewaltig.
Spanne von 1 L für 5.- € bis 0,5 L für 12.- €  | _________________ Grüße
Scooter
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Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 28.11.2008 16:42:20 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Scooter hat folgendes geschrieben: | Danke,
warum schreiben die das dann nicht so hin.
steht 90EP |
80W-90 ist in etwa 90EP. 90EP ist halt das mithin günstigste, kannste direkt so kaufen. Musst nur auf GL5 achten, aber das haben die eigentlich meist. |
bekommen die TDI's mit rover-achse GL5 ?
mein oller mit salisbury-achse besteht auf GL4 sae90.
gibts aber in jeder 2.treckerbude......
 | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
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Verfasst am: 28.11.2008 16:57:13 Titel: |
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siggi109 hat folgendes geschrieben: | bekommen die TDI's mit rover-achse GL5 ?
mein oller mit salisbury-achse besteht auf GL4 sae90.
gibts aber in jeder 2.treckerbude......
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Reusper - Du hast nichts in Deinem , was sich für den Unterschied GL4 / GL5 interessieren würde. Es besteht also auch nicht auf GL4
Würdest Du mit dem Landy aber öfter dolle Sachen machen, raten Dir die Hersteller zu GL5, da es Additive speziell für Hypoidverzahnungen und deren Resistenz gegen partial hohe Drücke, wie sie zwischen Zahnflanken auftreten, hat. Nur als Deine Kiste gebaut wurde, gabs noch kein GL5 - Vermute ich.
90 ist dazu ein altes Einbereichsöl. 80W-90 ist wenigstens schon etwas Mehrbereichstauglich. Da das (die Viskosität) aber bei Achsantrieben von PKWs (welche mit normaler BElastung) in gewissen Grenzen Wurst ist, gibts das Zeug überhaupt noch. Dennoch sollte man bei beanspruchten Offroadern öfter mal schauen, ob der Hersteller nicht "zufällig" inzwischen andere Öle empfielt. So geschehen sehr oft bei Motoren (Paradebeispiel ist meines Wissens auch der TD5 Motor). | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix


Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
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Verfasst am: 28.11.2008 17:35:47 Titel: |
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@Fludscher
Mach doch mal Nägel mit Köpfen und gibt mal ein Produkt an, also ein gutes Verteilergetriebeöl und Difföl für'n Defender.
Ich hab bis jetzt das EPX90 von Castrol genommen. | _________________
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 28.11.2008 17:57:05 Titel: |
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Baloo hat folgendes geschrieben: | @Fludscher
Mach doch mal Nägel mit Köpfen und gibt mal ein Produkt an, also ein gutes Verteilergetriebeöl und Difföl für'n Defender.
Ich hab bis jetzt das EPX90 von Castrol genommen. |
Was spricht denn gegen EPX90 in GL5? Wird das VTG beim Defender auch sehr heiss? (wegen Aufheizung durchs Getriebe). Soweit ich weiss, besitzt das L230 keineerlei Synchronringe, Sperren mit Ölmitwirkung (Gerotor) oder Verbindungen zu anderen Komponenten außerhalb.
Da das VTG also ggf. auch gerade im Sommer mit sehr hohen Temperaturen zu kämpfen hat, kann es ruhig ein Öl bekommen, dass viskositätsstabiler ist und somit die Lager und Zahnflanken besser schütz. Gleichzeitig sollte es im kalten Winter schon bei Minusgraden dünnflüssig genug sein, um sofort und schnell jeden Winkel zu erreichen (sowas ist im Motor viel wichtiger als im VTG, da die Zahnräder eh alles schnell verteilen)
Na wie auch immer. Die beste Lösung wäre ein klassisches 75W-90 Öl.
Begründung:
Wir halten uns an die Viskositätsklasse 90 des Herstellers. Da das 75W-90 ein Synthetiköl ist, ist es wesentlich temperaturstabiler als Mineralisches und hält die auch bei sehr hohen Temperaturen noch nahe am 90er Idealwert, während das eigetliche Einbereichsöl seine oberhalb der Betriebstemperatur schnell verliert und sehr dünnflüssig wird. Die Kälteviskosität liegt aber schon bei 75, es ist als im kalten Zustand schon fließfähiger und näher an seiner idelviskosität,als das 90er Einbereichsöl, dass kalt eher einem Honig ähnelt.
Kurze Zusatzinfo: Die 75W kann man nicht direkt mit der 90 vergleichen, da das eine eine andere Viskositätsskala repräsentiert als das andere. Um das zu untermalen, habe ich mir mal fix einen Textblock aus Wikipedia geborgt:
Zitat: | Die wurden 1911 von der Society of Automotive Engineers festgelegt, um den Verbrauchern die Auswahl des richtigen Öls zu erleichtern. Einbereichsöle haben eine Kennung im Format "SAE xx" oder "SAE xxW" (W = Winter). Dabei stehen die kleineren Zahlen für dünnflüssige, die größeren für zähere Öle. Mit der Einführung der Mehrbereichsöle ließ sich das System nicht mehr anwenden und wurde folglich erweitert: Das Format lautet jetzt "SAE xxW-yy". Diese Schreibweise bedeutet, dass das betreffende Öl bei 0 °F (etwa -18 °C) in den Eigenschaften einem Einbereichsöl der xxW entspricht, bei 210 °F (etwa 99 °C) dagegen einem yy-Öl. Um diese Eigenschaft zu erreichen, enthalten Mehrbereichsöle Polymere, die ihre räumliche Struktur temperaturabhängig ändern. Anschaulich dargestellt sind die Moleküle in kaltem Öl zusammengeknäuelt, mit steigender Temperatur strecken sich die Moleküle immer mehr, und erhöhen dadurch die Reibung zwischen den Teilchen |
Besuchen Sie auch meine Vorträge zum Thema "Revolution Öl" am 24.12. und 31.12. in der Kantine der Erich Honnecker Gesamtschule Berlin-Marzahn  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix


Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
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Verfasst am: 28.11.2008 18:11:51 Titel: |
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Du sprichst doch immer von Mehrbereichsöl im VTG und im .
Ja, das VTG (Schaltgetriebe auch) bei unserem Defender wird verdammt heiß, obwohl der Mitteltopf schon weg ist.
Auf der Rückfahrt in Tunesien (hohe Aussentemperatur) mit Hänger wars besonders schlimm, hab mir schon Sorgen gemacht.
Also welches Öl von Castrol z.B. wäre deine Empfehlung? | _________________
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Verfasst am: 28.11.2008 18:26:56 Titel: |
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Günstig: Castrol TAF-X
Perfekt: Castrol SAF-XO
Beim ersten steht auch explizit (gerade gefunden), dass es EPX90 Anforderungen abdeckt etc. Ich empfehle aber das zweite, weil es "on the top" ist und GL5 hat. (das erste hat GL4+).
Was kommt eigentlich ins Hauptgetriebe rein? - Also was wünscht Landrover sich? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 28.11.2008 18:33:25 Titel: |
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MTF 94 ins R380 und in das VTG und die Diffs SAF X | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 Urgestein


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| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 28.11.2008 18:33:39 Titel: |
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bei den alten gurken (serie) SAE90,bei den neueren (lt77 <77s) ATF wegen irgendeiner pumpe?,
beim R380.......keine ahnung.ist mir zu neu...............
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SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
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Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
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Verfasst am: 28.11.2008 18:34:45 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | ...........
Was kommt eigentlich ins Hauptgetriebe rein? - Also was wünscht Landrover sich? |
Aus dem Workshopmanual:
Texaco MTF94 (keine Spezifikation angegeben)
Danke für die andere Info. | _________________
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Verfasst am: 28.11.2008 18:36:33 Titel: |
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gsmix hat folgendes geschrieben: | ...und in das VTG und die Diffs SAF X |
Wir sind uns einig
@Baloo: 10 Dinar  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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