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Hab da paar Fahrwerksgrundsatzfragen
Original oder teures gebastel

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Robert Stückle
Robert Grotz
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...und hat diesen Thread vor 6091 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 20.12.2008 20:31:15    Titel: Hab da paar Fahrwerksgrundsatzfragen
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Tach zusammen.
Seit einigen Tagen mach ich mir Gedanken über die VA Fahrwerksgeschichte an meinem Samurai.

Da die Airshocks net Tüvbar wind kann ichs net verbauen.

Von Haus aus sind Federbeine verbaut.

Einsatszweck des Wägelchens eher Ralley als Trial Hau mich, ich bin der Frühling

Achlast VA Serie: 580kg
Nachher sollen es etwa 500-550kg sein

Höher soll die Kiste nicht werden

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
-Original Federbeine und gut is
-Feder und Dämpfer trennen und dann gute Dämpfer verwenden

Hier mal paar Bilder von Schraubenfedersamurai auch schon mit umgebauten System:

Beides getrennt




Federteller für unten selbergemacht und nen andern Dämpfer



So ists serie




Wie ist denn so Eure Meinung zu sowas?

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sammy1600
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BeitragVerfasst am: 20.12.2008 20:37:23    Titel:
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Da Du die originalen Federbeine nur schwer bekommen kannst, ist die Sache in Bezug auf Ersatzteilbeschaffung zum scheitern verurteilt!

Getrenntes System ist da bedeutend besser!
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 20.12.2008 21:03:47    Titel:
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Genau das ist der Hauptgrund.
Habe jetzt zwar jemand gefunden der mir so Federbeine beschaffen kann. aber 120€ für ein Serienfederbein find ich net soo günstig.
Für 160€ würde ich schon nen einstellbaren Bilstein bekommen

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BeitragVerfasst am: 21.12.2008 19:52:15    Titel:
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mir gefällt das system mit dem getrennten dämpfer besser.
mfg kurt
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 21.12.2008 19:58:12    Titel:
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Danke Dir Kurt.
Da ich mich Fahrwerksmäßig noch nie so befasst habe...
Ist es wurschd ob der Dämpfer in so nem komischen Winkel verbaut wird wie auf den Bildern?

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flashman
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BeitragVerfasst am: 21.12.2008 20:02:20    Titel:
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Robert Grotz hat folgendes geschrieben:
Danke Dir Kurt.
Da ich mich Fahrwerksmäßig noch nie so befasst habe...
Ist es wurschd ob der Dämpfer in so nem komischen Winkel verbaut wird wie auf den Bildern?


Ja, im gewissen rahmen schon. Es verändert sich halt die druck- und Zugcharakteristik und zwar genau im Sinus des Winkels zur Bewegungsparallelen. Würde man den Dämpfer auf 45 Grad setzen, dann wäre auch ein sonst harter Dämpfer eher weich - Dafür bewegt sich die Kolbenstange auch entsprechend weniger. Im gezeigten Beispiel ist das aber zu vernachlässigen.

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BeitragVerfasst am: 21.12.2008 20:05:05    Titel:
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Dank Dir. Gut erklärt. So hab sogar ich das verstanden.

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sammy1600
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BeitragVerfasst am: 21.12.2008 21:15:05    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Robert Grotz hat folgendes geschrieben:
Danke Dir Kurt.
Da ich mich Fahrwerksmäßig noch nie so befasst habe...
Ist es wurschd ob der Dämpfer in so nem komischen Winkel verbaut wird wie auf den Bildern?


Ja, im gewissen rahmen schon. Es verändert sich halt die druck- und Zugcharakteristik und zwar genau im Sinus des Winkels zur Bewegungsparallelen. Würde man den Dämpfer auf 45 Grad setzen, dann wäre auch ein sonst harter Dämpfer eher weich - Dafür bewegt sich die Kolbenstange auch entsprechend weniger. Im gezeigten Beispiel ist das aber zu vernachlässigen.


Bei schwerer Beladung ist es an der Hinterachse dann wichtig die Dämpfer nicht zu weit nach innen zu setzen, oder eben sehr harte Dämpfer zu verwenden.
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BeitragVerfasst am: 21.12.2008 21:20:13    Titel:
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Grüße Dich Sammy, an der HA sind die Dämpfer senkrecht montiert und sehr weit aussen.
Da mach ich mir recht wenig sorgen.
An der VA würde ich evtl. Deine Blechteile verwenden. Nur mal sehen wie die Teile da reinpassen.
hast mal ein Bild von der Seite von den Blechen?

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sammy1600
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BeitragVerfasst am: 21.12.2008 21:29:09    Titel:
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http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=3197&postdays=0&postorder=asc&highlight=suzi&start=105
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BeitragVerfasst am: 21.12.2008 21:44:56    Titel:
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Danke, ich brauch ein Bild von der Seitenansicht.

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BeitragVerfasst am: 22.12.2008 11:18:15    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Es verändert sich halt die druck- und Zugcharakteristik und zwar genau im Sinus des Winkels zur Bewegungsparallelen.


COSINUS !!! Der Cosinus ist bei 0° = 1 und bei 90° = 0, der Sinus ungekehrt.


ULI
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BeitragVerfasst am: 22.12.2008 11:29:10    Titel:
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rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl

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BeitragVerfasst am: 22.12.2008 11:42:48    Titel:
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ich würde sagen der Winkel macht schon was aus. Der untere Aufnahmepunkt wandert ja nach oben und somit wird der Dämpfer bei einem oben weiter von der Bewegungsrichtung entfernten Aufnahme im ausgefederten Bereich mehr Weg machen als bei vergleichbarer Bewegung im eingefederten Bereich. Der Winkel des Dämpfers verändert sich ja und man hat so kurz vorm Durchschlagen fast keinen Arbeitsweg beim Dämpfer. Da sollten dann die Fahrwerkskomponenten schon progressiv gewählt sein um das auszugleichen.

Oder liege ich da falsch?

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BeitragVerfasst am: 22.12.2008 12:08:37    Titel:
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Das stimmt schon. Aber dafür muss der Dämpfer schon sehr schräg stehen, dass das zum Tragen kommt. Auf den Bildern siehts aber noch normal aus, da ist dieser Einfluss marginal.

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