Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Alufelgen (ZU) wuchten...
...ohne dass das Lenkrad flattert!!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
polarkreisdefender
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Land Rover 110HT
BeitragVerfasst am: 11.06.2009 10:40:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

guten morgen,
da die richtige maschienerie erst ab nächste woche da ist, haben wir mal ein rad mehrfach mit dem falschen (mittenzentriert) gewuchtet.
drei anläufe = drei verschiedene werte
und zwar sehr verschiedene werte....
der fall ist also klar und ich bin jetzt schlauer! YES
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.06.2009 14:26:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eljot hat folgendes geschrieben:
@jo: ich glaubs doch schon längst dass an der bolzenz-, bzw. mittenlochzentriererei liegt!! Knuddel

man wird doch ein bisschen kritisch sein dürfen, oder!? Unsicher

schönes wochenende, martin Winke Winke

Tue dir keinen Zwang an, ich probiere auch manchmal aus bis zum erbrechen, aber des gehört halt so rotfl

der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 11.06.2009 15:14:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi !!

eigndlich werden alle räder mit konus zentrierung gewuchtet ,auch die ganz grossen (lkw)
mit dem passenden konus sollte das eigendlich kein problem sein. wenn das mittelloch nicht stimmt warum sollen dann die bolzenlöcher passen ???

das"" flattern" kommt wohl eher von den zu ""grossen" rädern und spiel in der aufhängung oder den radlagern.
bei gewissen reifen haben wir das immer ,egal WIE GUT die gewuchtet sind.

bei 255er so bei 60 km/h bei 35er simmex so bei 80 km/h.

das problem ist einfach die masse des rades ,um so grösser des do FLATTER .

bim mal mit 38/ 16/ 15 gefahren ,da war bei 80 km/h schuss mit lustig. die masse des rades reisst einem bei der kleinsten unwucht die achsstummel aus den achsen.

bei neuen reifen ist oft der reifen selben das problem ,wolfgangs neue 35er simmex waren die ersten 50 km auch echt scheisse zu fahren , das wurde aber mit jedem km besser.

einfach mal ein paar hundert km abspuhlen ,oft ""löst" sich das problem von selber.

gruss ,michi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
polarkreisdefender
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Land Rover 110HT
BeitragVerfasst am: 11.06.2009 15:49:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn ich ein rad auswuchte und es zur kontrolle nochmal auf die maschiene setzte und dann eine massive unwucht angezeigt wird, dann kann das ja nicht richtig sein!?
wir haben en auch mit verschiedenen halterungen probiert...

ich erwarte auch kein fahrverhalten wie bei einem modernen q7,x5,gl mit strassenreifen oder so. aber wenn mein 110 bj 08 mehr lenkgeflatter hat als mein alter 90 bj 99, mit den gleichen reifen...

die reifen haben jetzt ca 22000 runter.
G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.06.2009 16:59:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:

das"" flattern" kommt wohl eher von den zu ""grossen" rädern und spiel in der aufhängung oder den radlagern.

gruss ,michi

Bei der Aussage würd ich halt auch mal bolzenzentriert wuchten oder mir ne andere Wuchtbrumme suchen (Wuchtbrumme=der Mann oder die Frau die die Räder wuchten). Unsere Simex, zwei Sätze, waren zwar nicht einfach zu wuchten, laufen aber bis 120 km/h (schneller trau ich mich nicht) absolut ruhig. rotfl

der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 12.06.2009 20:28:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben:
der präsident hat folgendes geschrieben:

gruss ,michi

Bei der Aussage würd ich halt auch mal bolzenzentriert wuchten oder mir ne andere Wuchtbrumme suchen (Wuchtbrumme=der Mann oder die Frau die die Räder wuchten). Unsere Simex, zwei Sätze, waren zwar nicht einfach zu wuchten, laufen aber bis 120 km/h (schneller trau ich mich nicht) absolut ruhig. rotfl

hi !!

bei 120 km/h laufen meine simmex auch SUPER ruhig. alle simmex fahrer die ich kenn berichten eigendlich einhellig das die dinger bei ~ 80 zum flattern neigen ,WARUM das so ist weiss ich natürlich auch nicht genau.
mein REIFENMONTEURFACHMANN dürfte auch kein trottel sein aber bolzen zentrieren tut er eigendlich nie.

wen mir wer erklähren kann warum das zentrieren mit den bolzen genauer sein soll als das mit dem mittelloch darf es mir gerne erklähren.

da ich meine simmex aber eh nur draufschraube wenns ins gelände geht ist mir das gelegentliche flattern eh ziemlich wurscht.
meine beedlooks sind eh von haus aus so was von unrund das daß auch schon egal ist.

den mädels gefallen die 35er MTR eh besser ;-)

seit ich die spuhrverbreiterungen runter hab halten auch meine achsstummel wieder länger als eine woche.
denen hatt das geflatter auch nicht so toll gefallen.

wenn deine räder nach 2200 km immer noch nicht rund laufen und du schon ein paar mal gewuchtet hast wirds wohl eine andere ursache haben.

möglichkeiten gibts da genug.

gruss ,michi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer

...und hat diesen Thread vor 5923 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.06.2009 21:32:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so, hab heute mal etwas ursachenforschung betrieben!! Smile Smile

1. das mittenloch der ZU-felge hat im verhältnis zum aussendurchmesser vom radmitnehmer merkliches spiel!! Nee, oder?
konkret siehts so aus dass wenn ich die felge auf den mitnehmer stecke ich die felge in vertikale richtung ca. 1,5mm schieben kann!! Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
ergo kann die felge unmöglich über die mitte zentrieren!! Nee, oder? Nee, oder?

2. da wie unter 1. geschrieben die felgen nicht über das mittenloch zentriert, da das spiel zu gross is muss sie dann ja eben über die radbolzen/radmuttern zentrieren!! Ja

so, die original LR radmuttern für die boost-, ZU-, etc. felgen haben zwar vorne einen konus, die ZU-felge aber einfach nur ein durchgangsloch OHNE konus!! Wut Wut
mhhh, dann kann hier schon mal nix zentrieren!! traurig
gut, dann muss eben die radmutter eine schöne übergangspassung zum felgenloch haben um so zu zentrieren!! Vertrau mir

und jetzt kommts: die radmutter hat in radialer richtung im felgenloch ein spiel von ca. 1-2mm (radial)!!!!! Wut Wut Wut

wie, bzw. wo zum teufel soll die felge dann zentriert werden!?!? Unsicher Unsicher

die wolffelge hat nen konus, genauso wie die radmutter!!! steck ich die felge auf den mitnehmer, hab ich unten zwischen mittenloch und radmitnehmer ca. 1,5mm luft und oben liegt sie auf dem mitnehmer auf!! traurig
also eigentlich 1,5mm höhenschlag!!
zieh ich die radmuttern fest, zieht der konus die felge schön mittig und der aussendurchmesser von radmitnehmer und mittenloch sind schön konzentrisch!! Vertrau mir

die ZU felge zieht sich nicht mittig hin, weil ja kein konus an der felge vorhanden ist und die radmuttern im felgenloch eben zu grosses spiel haben!! traurig
also bleibt die felge 1,5mm ausser mitte!! Obskur
die exzentrizität reicht scheinbar bei mir fürs lenkradflattern bei ca. 80-100km/h!!! Obskur

ich hab die felgen jetzt mittels ner ventillehre auf 0,7mm abstand rund um den radmitnehmer ausgerichtet und siehe da, das lenkradflattern ist weg!!! YES YES
die kiste läuft absolut ruhig und rund!! Ätsch

ergebnis für mich: bei den toleranzen is es sch...egal ob mittenloch oder bolzenzentriert gewuchtet!! Ja
die felge muss einfach nur mit bisschen spielerei sauber mittig ans auto geschraubt werden und alles is gut!! Ätsch

übrigens is mittenloch konzentrisch zu mutternlochkreis!!!! Vertrau mir Vertrau mir

wär mal interessant ob bei den z.b. original-boost-felgen auch so grosse toleranzen vorhanden sind!?!?! Unsicher Unsicher

hab mir vorhin auf dem därrtreffen noch ein paar landys mit wolf- und einen mit zu-felgen angeschaut!! Smile

bei den wolffelgen war das mittenloch immer schön konzentrisch zum radmitnehmer und bei dem 130er td4 mit zu-felge die gleiche exzentrizität wie bei meinem (ca. 1,5mm)!! Obskur
er hat auch bei ca. 90km/h lenkradflattern obwohl die felgen gewuchtet sind!! Nee, oder?

schönen abend, martin

..............................
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 12.06.2009 21:42:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nimm eine Handbohrmaschine und einen Kegelsenker. Winke Winke
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 12.06.2009 21:43:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eljot hat folgendes geschrieben:

so, die original LR radmuttern für die boost-, ZU-, etc. felgen haben zwar vorne einen konus, die ZU-felge aber einfach nur ein durchgangsloch OHNE konus!! Wut Wut
mhhh, dann kann hier schon mal nix zentrieren!! traurig
gut, dann muss eben die radmutter eine schöne übergangspassung zum felgenloch haben um so zu zentrieren!! Vertrau mir

und jetzt kommts: die radmutter hat in radialer richtung im felgenloch ein spiel von ca. 1-2mm (radial)!!!!! Wut Wut Wut

Versteh ich jetzt nicht.
Wenn die Mutter doch einen Konus hat und ich diesen in eine größere Bohrung drücke,wird doch die Bohrung zentriert.
Ansonsten nachsenken.

Eljot
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.06.2009 21:53:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@matthias und caruso:

wie erklär ich das jetzt!?!? Unsicher Unsicher

aaaalso, bei den LR-alufelgen (boost und ZU) schaut die sache bissal anders aus als bei gewöhnlichen mir bekannten felgen!! Nee, oder?

die radmutter hat den ganz normalen sechskant und dann kommt nicht gleich der konus, sondern erst noch ein ca. 25mm langes gerades zylindrisches stück mit nem durchmesser von ca. 25mm!! Vertrau mir
und die bohrungen der alufelge haben denselben durchmesser wie der zylindrische teil der mutter nur eben mit 1,5mm spiel!! Wut
der konus der mutter is absolut unnütz weil die bohrung in der felge grösser is wie sein grösster durchmesser!! traurig

da hilft keine bohrmaschine und kein senker und nix!! traurig
man könnte sich höchsten eine distanzscheibe drehen die EXAKT in die felgenbohrung passt und den konus der mutter hat!!!! Smile

Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 12.06.2009 21:56:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ah ja.
Und wenn du jetzt einfach die original Stahlmutter nimmst?

Eljot
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 12.06.2009 22:02:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...die würd wahrscheinlich durchfallen!! Supi

vielleicht sieht man es auf dem bild ein wenig!!
die anlagefläche der mutter an der felge ist gleich hinterm sechskant!
die bohrung in der felge hat quasi noch einen art zapfensenkung und
die mutter den notwendigen bund, der aber dasselbe spiel hat!!! Obskur

Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 12.06.2009 22:16:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Mutter liegt also nur Plan an? Unsicher

Dann lass dir Zentrierhülsen zum Montieren drehen. Winke Winke
Eljot
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 12.06.2009 22:23:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:
Die Mutter liegt also nur Plan an? Unsicher

genau so ist es!!! Obskur Obskur

Matthias hat folgendes geschrieben:

Dann lass dir Zentrierhülsen zum Montieren drehen. Winke Winke

geniale idee!! Respekt zwei zentrierhülsen und gut is!! YES

DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 14.06.2009 01:16:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast Du ein Gutachten zu den Felgen? da müsste eigentlich drinn stehen wie die Felgen zentriert werden und was für Schrauben man benutzen muß

so wie Du es nun gemacht hast geht das vermutlich auch nicht lange gut, die felgen werden nicht auf Dauer dort bleiben, ein gescheites Schlagloch und sie sitzt vermutlich wieder ausermittig

so wie Du des beschreibst, müsste es entweder andere Radmuttern geben, die genau so dick sind das sie das Loch richtig ausfüllen

oder was ich eher glaube, zu den Felgen gibt es Zentrierringe fürs Mittelloch, manche Felgen passen für verschiedene Autos, und je nach vorhandener Radnabe gibt es passende Zentrierringe dazu, die das Spiel zwischen Nabe und Felge ausfüllen

so kanns jedenfalls auf Dauer sogar gefährlich werden, im schlimmsten Fall bricht die Felge an den Radbolzen aus und überholt Dich plötzlich

Deine Einstellung per Fühlerlehre kann jedenfalls nicht im Sinne des Herstellers sein, schau dein Gutachten durch, oder frag beim Hersteller nach, bevor Dir was passiert

Gruß Mani
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>
Seite 4 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.391  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen