Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Nordhessen
...und hat diesen Thread vor 5779 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 29.10.2009 11:24:52 Titel: Wichtige Frage zu Kardanwellen Landrover oder Rangrover |
|
|
Hallo erstmal,
hier mal eine Frage an die Land- und Spezis...
Bei meinem neuen Projekt habe ich ein Problem...
ich habe einen Motor mit Getriebe verbaut
und als ich jetzt meine Kardanwelle einbauen wollte (die ich mal bei ebay ersteigert hatte)...da konnte
man voll ausgefedert die Kardanwelle nicht mehr drehen...
Der Kardanflansch hinten am Zwischengetriebe macht den Knickwinkel nicht mit ... erst nach ca. 10cm einfedern geht alles wieder...
so jetzt meine Frage...
woher meine Kardanwelle stammt weiß ich nicht so genau...ich denke die war aus einem Defender ..bin mir aber nicht sicher
Ich habe gehört das eine Kardanwelle vom (VA) mehr Knickwinkel mitmacht.. oder Hinterachse ??? oder eine anderer Rover typ ???
Die Länger der Kardanwelle ist vollkommen egal, da ich Sie kürzen oder eben verlängern muß...wichtig ist der Kardanflansch passt...
Doppelkreuzgelenke lassen wir erstmal außen vor...
Danke schonmal ...
Gruss
Yetijaeger | _________________ www.yetijaeger.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 29.10.2009 13:40:25 Titel: |
|
|
Die Flansche classic und Fedender sind vorne wie hinten identisch.
Auch die Knickwinkel, außer bei wenigen TD% vorne.
Also kommst du um eine WW oder DG-Welle nicht rum. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Nordhessen
...und hat diesen Thread vor 5779 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 29.10.2009 13:47:40 Titel: |
|
|
ist sowas auch gebraucht zu bekommen ???
oder nur das oberer schiebestück ??? unten an der achse passt es ja...
und unwucht ist beim trial-fahren ja kein problem...
oder hat jemand zufällig ein doppelkreuz für mich
sehe ich das richtig das bei ww-kardanwellen nur jeweils die
gabeln der kreuzgelenke länger sind ???
das kreuz ist doch gleich oder ???
gruss
yetijaeger | _________________ www.yetijaeger.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 29.10.2009 14:05:25 Titel: |
|
|
Kannst nicht mal testweise die Gabeln mit der feile so bearbeiten das geht?
Erzähl mal bissle was zu deiner Kiste? oder wo ist was darüber zu finden? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 29.10.2009 14:21:01 Titel: |
|
|
yetijaeger hat folgendes geschrieben: | ist sowas auch gebraucht zu bekommen ???
oder nur das oberer schiebestück ??? unten an der achse passt es ja...
und unwucht ist beim trial-fahren ja kein problem...
oder hat jemand zufällig ein doppelkreuz für mich
sehe ich das richtig das bei ww-kardanwellen nur jeweils die
gabeln der kreuzgelenke länger sind ???
das kreuz ist doch gleich oder ???
gruss
yetijaeger |
wenn du keine DG-Welle von Rover etc. bekommst, haste es mal mit einer DG-Welle vom 4.0l versucht
verlängern oder kürzen machste ja sowieso, so wie du schreibst. Dann machste dir noch 2 Adapter für die Flansche...und gut is..
sollten die normalen Kreuzgelenke net ausreichen, machste halt HD.Kreuzgelenke rein
gebrauchte vordere DG-Wellen (kannste ja auch für hinten nehmen ) vom bekommste in der Bucht (Ebay) recht günstig, Rest is Anpassung an das jeweilige Fahrzeug.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Nordhessen
...und hat diesen Thread vor 5779 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 29.10.2009 14:24:15 Titel: |
|
|
hab da schonmal ein bisschen probiert...
aber aber muss eine menge weg
es handelt sich um das gute stück hier..
rover 3,5 V8 vitesse motor
mit schaltgetriebe und unimogachsen 411...hinten lenkbar...
nivearegulierung 25cm...
wie gesagt unten an der achse ist alles ok...nur oben am zwischengetriebe klemmts gewaltig...
und ich hab auch keine lust die ganze sache hinten um mindesten 10cm zu begrenzen, das wäe
gruss
yetijaeger | _________________ www.yetijaeger.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Am AdW
| Fahrzeuge 1. LR 110 SW TD5  2. Triumph Tiger 800XC, MTB Cannondale F 900  3. 28er NSU-Rad mit Dreigang-Kettenschaltung, ca. Bj.1950  |
|
Verfasst am: 29.10.2009 14:27:54 Titel: |
|
|
Die Rover-WW-Kardanwellen (z.B. Defender TD5 vorn, zumindst bei mir) haben auch ein breiteres Kreuz als die Normalen. Ist glaube ich bei WW 96mm, normal was um die 70mm. | _________________ Allradantrieb heisst auch nur, an unerreichbaren Orten festzusitzen... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 29.10.2009 14:32:45 Titel: |
|
|
yetijaeger hat folgendes geschrieben: | hab da schonmal ein bisschen probiert...
aber aber muss eine menge weg
es handelt sich um das gute stück hier..
rover 3,5 V8 vitesse motor
mit schaltgetriebe und unimogachsen 411...hinten lenkbar...
nivearegulierung 25cm...
wie gesagt unten an der achse ist alles ok...nur oben am zwischengetriebe klemmts gewaltig...
und ich hab auch keine lust die ganze sache hinten um mindesten 10cm zu begrenzen, das wäe
gruss
yetijaeger |
Ah, ne Trialkiste. Danke Dir. Hätte ja sein können es reicht mit ausfeilen, wärst nict der erste gewesen der das macht. Von der haltbarkeit dürfte es ja mit Portalen nicht soo viel ausmachen eine geschwächte kardanwelle | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Herscheid Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96 |
|
Verfasst am: 29.10.2009 14:38:15 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 29.10.2009 14:54:52 Titel: |
|
|
Das ist doch der vom Thomas  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Nordhessen
...und hat diesen Thread vor 5779 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 29.10.2009 14:59:46 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 29.10.2009 15:19:58 Titel: |
|
|
yetijaeger hat folgendes geschrieben: | !!! RICHTIG !!!! |
Da hast du dir ja was richtig leckeres zugelegt
Viel Spaß damit
In welche Richtung geht's
DGM | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 29.10.2009 15:22:52 Titel: |
|
|
als Trial-kiste machste vermutlich keine großen Geschwindigkeiten.
Daher würde ich versuchen, erstmal mit einer Weitwinkelwelle zurechtzukommen. Ich glaube! daß eine Doppelgelenkwelle nicht unbedingt mehr Weg mitmacht, als eine Weitwinkelwelle - nur teurer ist sie und gedacht v.a. für Vibrationsvermeidung (was bei der Trial-kiste etwas weniger wichtig ist).
Weitwinkelwellen kann ein Gelenkwellenbauer nach Maß und/oder Muster bauen.
Auf dem Foto sieht es so aus, als wäre die hintere Kardanwelle auch bannich kurz. Kannste vielleicht das Getriebe hinten etwas absenken ? | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Nordhessen
...und hat diesen Thread vor 5779 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 29.10.2009 15:39:23 Titel: |
|
|
nochmal die frage an die gemeinde...
hat wer noch so eine weitwinkelwelle im regal liegen ???
oder auch nur das kurze schiebestück davon...
das würde mir ja oben am zwischengetriebe ausreichen :-)
vielleich versuch ich mal ein bisschen von beidem !!! 5 cm ausfederweg begrenzen und dann kreuzgelenk abschleifen...
@henning : mal sehen...ich fahre einfach was mir spass macht... vielleicht schau ich auch mal beim rhein-eifel vorbei ;-) | _________________ www.yetijaeger.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Nordhessen
...und hat diesen Thread vor 5779 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 03.11.2009 14:12:09 Titel: |
|
|
so liebe gemeinde...
stand der dinge...ausfederweg um 6cm begrenzt...und kreuzgelenk
zerlegt und teilweise abgeschliffen...
PASST...
nach ca. 4 cm federweg-begrenzung läuft die welle frei..und 2 cm noch zur sicherheit dazu, da ja teilweise bewegung in der achse ist !!!
aber wenn trotzdem noch jemand ein WW-gelenk rumliegen hat..
ich würde es nehmen  | _________________ www.yetijaeger.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
|