Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5777 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 05.11.2009 23:11:59 Titel: |
|
|
Naja, ich hoffe immer noch auf eine saubere, schnelle, perfekte Lösung, basteln tu ich so schon zur Genüge.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 05.11.2009 23:16:15 Titel: |
|
|
Matthias hat folgendes geschrieben: | Du meinst, dass ich dann immer so einen Steckerbuschen rumbaumeln habe?
Den Gedanken hatte ich auch schon, richtig gefallen will mir das nicht, so Stecker wiegen ja doch was und ich bräuchte mindestens eine Zugentlastung in der Box.
Wie bekomm ich den Kabel sicher dicht durch eine Gehäusewand geführt, wenns doch 30-40 Leitungen verschiedenen Durchmessers sind? Mit Dirko und Co. rumpanschen will ich vermeiden, und 40 Einzelverschraubungen halte ich auch für etwas überdimensioniert. |
Es gibt auch grosse Gummitüllen für ganze Kabelstränge. Das sind dann aber so 5 bis 7 cm Löcher damit der Strang nicht an den Seiten reibt. Die Tüllen sind extrem weich und flexibel, der Kabelstrang selber ist in der Regel in einem Schrumpfschlauch mit Innenkleber. Das ist normalerweise lange dicht. Tauchen geht net, aber ne Wasserdurchfahrt geht allemal. Ansonsten svb.de, da gibt es so eine Gehäusestecker 5 polig. Den hab ich seit Jahren für die Dachscheinwerfer. Ist 2 mal O-Ring abgedichtet. Oder sinds mehr Kabel?
Der da isses, http://www.svb.de/index.php?sid=aec0380cdf28bea2193b79cca8b9b73c&cl=details&anid=275
Ist auch verriegelbar. Sonst noch´n Wunsch?  | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Esslingen a.N. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SJ 40T |
|
Verfasst am: 05.11.2009 23:23:33 Titel: |
|
|
klar :)
evtl is ja hier was dabei? Mein Vater nannte auch das Stichwort amp  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 05.11.2009 23:30:27 Titel: |
|
|
Insgesamt sinds 30-40 Leitungen, davon vier große mit 10mm², die kann ich aber auch direkt mit normalen Pg-Verschraubungen durchführen. Geht mehr um die vielen kleinen.
Den Stecker bei svb würde ich dem Bild nach auch nur eine Zentralverschraubung zuordnen.
Ich such hier schon was 100%iges, das ich nen halben Tag lang in Flüssigkeiten mit pH ungleich 7 untergetaucht lassen kann und dann ein Jahr stehen lasse ohne irgendwo irgendwelche Korrosionschäden oder oxidierte Kabel zu haben - damit hab ich mich schon zur Genüge rumgeärgert.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 05.11.2009 23:34:05 Titel: |
|
|
Matthias hat folgendes geschrieben: | Insgesamt sinds 30-40 Leitungen, davon vier große mit 10mm², die kann ich aber auch direkt mit normalen Pg-Verschraubungen durchführen. Geht mehr um die vielen kleinen.
Den Stecker bei svb würde ich dem Bild nach auch nur eine Zentralverschraubung zuordnen.
Ich such hier schon was 100%iges, das ich nen halben Tag lang in Flüssigkeiten mit pH ungleich 7 untergetaucht lassen kann und dann ein Jahr stehen lasse ohne irgendwo irgendwelche Korrosionschäden oder oxidierte Kabel zu haben - damit hab ich mich schon zur Genüge rumgeärgert.  |
Eine wasserdichte Gehäusesteckverbindung für 30-40 Leitungen? Sowas ist mir noch nie untergekommen. Was willste eigentlich damit bauen? | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.11.2009 23:45:32 Titel: |
|
|
plenK hat folgendes geschrieben: | klar :)
evtl is ja hier was dabei? Mein Vater nannte auch das Stichwort amp  |
Rundsteckverbindung 72585 - das ist das was ich brauch - Mehrpolig, verriegelbar, wasserdicht, Einzeladerdichtungen, bis zu 30 A, Gehäuseanbaubuchsen. Das ist es, danke, perfekt!!
@Nön: Ich will die zentrale Elektronikkiste für den Campingstuhl jetzt mal anständig machen, sprich Motorsteuergerät, , Sicherungen in eine dichte Kiste packen, in der eben alle Leitungen zusammenlaufen.
Wasserdichte Gehäusesteckverbindungen gibts auch für bis 100 Leitungen, vermute ich. Haben eigentlich alle modernen Autos ohne Inkontinenzprobleme auch verbaut, an Steuergeräten, Scheinwerfern, Airbageinheiten, ABS usw usf. - gedichtet, mit Verriegelung, hochdruckreinigerfest, auch bei laufendem Motor.
Leider i.D.R. als integriertes Bauteil ausgeführt, so dass mans nicht einfach rauszwicken kann.
Danke an alle Beteiligten übrigens, dass ihr mir den Vorschlag mit den Wagoklemmen erspart habt.  |
Zuletzt bearbeitet von am 05.11.2009 23:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Esslingen a.N. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SJ 40T |
|
Verfasst am: 05.11.2009 23:56:51 Titel: |
|
|
schön, freut mich  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 06.11.2009 00:02:44 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.11.2009 00:10:12 Titel: |
|
|
Lapp. Wär ja naheliegend.
Ich nehm trotzdem glaub ich die Rundsteckverbinder, ist billiger und wohl auch leichter.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

|
Verfasst am: 06.11.2009 00:15:01 Titel: |
|
|
Jaja kein Ding
Also die EInsätze sind aus Gumi und kommen ind ie Normalen Verschraubungen rein... | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.11.2009 00:18:42 Titel: |
|
|
Jo, das hab ich kapiert, ich kannte die Teile sogar schon - aber nur für drei Leitungen mit ca. 8-9mm, also um z.B. 3 x H07RN-F 3G1,5 rauszuführen.
Mechanische Stabilität wie beim Industriesteckverbinder ist hier ja nicht so gefragt, hab ja ein großes Gehäuse (Motorhaube) drumrum. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

|
Verfasst am: 06.11.2009 00:20:05 Titel: |
|
|
Hm aj war ja nur so ne Idee
Aber halt mich mal auf dem Laufenden was ihr da genau vorhabt  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.11.2009 00:22:47 Titel: |
|
|
Wirst bei Gelegenheit Bilder im entsprechenden Thread sehen - oder du kommst Ende Juni 2010 nach Dresden.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 06.11.2009 00:43:30 Titel: |
|
|
Sachen gibts Aber gute Seite, werde ich mir merken. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|