Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Zahnriemenwechsel Nissan Patrol Y60, Fragen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Henrik K.
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5752 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y60 Langversion, Zettelmeyer Z1 Bj 1942, Motorräder
BeitragVerfasst am: 08.11.2009 10:54:11    Titel: Zahnriemenwechsel Nissan Patrol Y60, Fragen
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

habe inzwischen ein Werkstatthandbuch für den Y60 bekommen können. Es steht drin, dass die Riemenscheibe an der Kurbelwelle für die Keilriemen abgezogen werden muss.

Frage: Ist die nur aufgeschraubt oder sitzt die zusätzlich noch auf einem Konus? Muss sie entfernt werden? Die Riemenscheibe ist ja markiert, wodurch das Antriebsrad für den Zahnriemen ja auch richtig steht? Muss sie wirklich runter oder kann ich den Zahnriemen an der Riemenscheibe hinten "durchfädeln"? Oder hab ich da einen Denkfehler drin?

Danke,
Henrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Rastede/Hahn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.11.2009 10:59:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Scheibe muß runter. Da bekommst nix hinter durch "gefingert". Ist zu eng.
Die Scheibe kann ganz schön fest sitzen, dauert schon etwas länger bis die Scheibe runter ist. Passe auf den Halbmond auf das der nicht verloren geht.

_________________
Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Henrik K.
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5752 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y60 Langversion, Zettelmeyer Z1 Bj 1942, Motorräder
BeitragVerfasst am: 08.11.2009 11:31:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

danke dir für die Antwort! Was mich noch interessiert, da gehen die Meinungen auseinander:

Wenn der Motor auf die passenden Markierungen auf den Zahnriemenräder gedreht wird, und ich dann den Zahnriemen abnehme; verdreht sich dann das Nockenwellen- und das Einspritzpumpenrad?

Im Werkstatthandbuch steht nichts drin, dass sich da was verdreht. Wenn doch, würde ich dann im Voraus für die beiden Räder eine Arretierung bauen.

Danke
Henrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.11.2009 12:25:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich hab vor kurzer Zeit erst nen neuen Kopf draufgemacht, und dabei natürlich zwangsweise auch mit dem Zahnriemen zu tun gehabt.
Kurbelwellenriemenscheibe ist echt bissle tricky zum runterbekommen.
Dafür muß unbedingt der Wasserkühler raus, sonst hast absolut keinen Platz.

Ich hab es mit nem ziemlich großen Abzieher runterbekommen.

Abstecken brauchst Du nichts, wenn sich was minimal verdreht ist das kein Problem. Das drehst Du beim Zahnriemen-Auflegen einfach wieder hin.
ESP Riemenscheibe kannst drauf lassen, sowie von der Nockenwelle auch.
Es reicht die Spannrolle zu entspannen, dann hat der Riemen schon soviel Luft, daß Du ihn runterbekommst.

Wenn Du den neuen Riemen auflegst, dann zähl auch die Zähne ab, so wie im Werkstattbuch beschrieben. Speziell die Zahnanzahl zwischen Markierung NW und Markierung KW muß unbedingt stimmen.
Wenn der Riemen dann drauf und gespannt ist drehst Du den Motor per Hand paar mal durch, löst die Spannrolle nochmal, und spannst sie danach erneut.

Beim ersten durchdrehen hat sich bei mir der Riemen immer wieder leicht abgehoben. Nachdem ich die Spannrolle entspannt und erneut gespannt habe, hat sich der Riemen dann endgültig so ausgerichtet, daß es gepasst hat.

Erst wenn das alles passt, baust Du an der KW die Riemenscheiben wieder drauf.
Dann mußt Du noch die große Schraube von der Kurbelwelle mit Drehmoment festziehen.
Das ist ebenfalls bei Nissan technisch bissle bescheuert gelöst, weil man da unten nirgends mit nem Gegenhalter festhalten kann.
Ich habs dann mit nem zweiten Mann gemacht, der gleichzeitig ESP und NW gegengehalten hat. So hab ich dann die Schraube festgezogen.
Gang einlegen und auf die Bremse steigen hat leider auch nix gebracht...Da ist wohl bei mir die Kupplung durchgerutscht, und die KW hat sich mitgedreht bei dem Versuch sie festzuziehen.

Gruß Andreas
Nach oben
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 08.11.2009 19:26:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du das Schwungrad mit dem Blockierwerkzeug feststellst, lässt sich auch die Zentralschraube sehr leicht öffnen und wieder mit dem korrekten Drehmoment anzihen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.11.2009 19:38:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie sieht das Werkzeug aus, und wo wird die KW damit arretiert?
Hast Du Fotos dazu?

Gruß Andreas
Nach oben
andis69
3 Torx im Arsch
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Kaisersbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Cherokee 4,0 HO
2. Patrol 260
3. Patrol 160
BeitragVerfasst am: 08.11.2009 20:01:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Schraube der Riemenscheibe unbedingt mit Loctite sichern, kann sonst teuer werden.

_________________
Gruß Andi


www.orcrmk.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 08.11.2009 20:12:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist im WHB abgebildet.
Dazu muss der Starter demontiert werden. Wird dann an der Stelle montiert und greift in das Schwungrad ein und blockiert es.
Bilder kann der Christian machen. Dem hab ich es geschenkt, da ich ja kein 2,8er mehr habe.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.11.2009 20:15:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ein alter Keilriemen und a Stückchen Rohr tuts auch, und ist vor allem Universal passend für jedes Auto
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 08.11.2009 20:17:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
ein alter Keilriemen und a Stückchen Rohr tuts auch, und ist vor allem Universal passend für jedes Auto

Erkläre mal bitte.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.11.2009 20:19:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

funktioniert so wie die Ölfilterschlüssel mit dem Metallband zum zusammenschrauben

ich male mal was auf, moment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 08.11.2009 20:27:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Denke ich weis wie du meinst.
Keine schlechte Idee!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 08.11.2009 20:30:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Ist im WHB abgebildet.
Dazu muss der Starter demontiert werden. Wird dann an der Stelle montiert und greift in das Schwungrad ein und blockiert es.
Bilder kann der Christian machen. Dem hab ich es geschenkt, da ich ja kein 2,8er mehr habe.


Hiiiiier...
Ja hab das aber in der Werkstatt liegen.
Dort bricht sowieso mal der Aufräumkrieg aus.

Zahnriemenwechsel steht bei mir auch bald mal an. (Hast ja meinen gesehen Thorsten)

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.11.2009 20:43:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also hier zum nachbauen

Rohr 20x1,5 ca 0,8 bis 1 m lang

den Keilriemen auf einer Seite einklemmen mittels Madenschrauben, oder kräftigen Hammerschlägen Smile

auf die andere Seite ein Stück Flacheisen anschweissen, damit verkeilt sich das ganze dann beim anziehen

Schlaufe auf Riemenscheibe auflegen in Pfeilrichtung spannen indem man den Riemen erst durchzieht und dann beim spannen festhält

zum lösen von Schrauben halt andersrum auflegen, aber klappt bei allen größen von Riemenscheiben



Riemenhebel.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Riemenhebel.jpg
 Dateigröße:  29.65 KB
 Heruntergeladen:  975 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.11.2009 21:35:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie gesagt,

der Zahnriemenwechsel geht auch ohne irgendwelche Arretierungen.
Anlasser rausschrauben wär mir persönlich jetzt auch zuviel Aufwand gewesen, wenns auch ohne geht.

Die Schraube von der KW ist mit um die 150 Nm festgezogen, da löst sich ganz sicher nichts.
Zudem sitzen die Riemenscheiben ziemlich fest drauf, da was mit Locktight zu sicher halte ich für unnötig.

Gruß Andreas
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.28  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen