Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 22.12.2009 15:22:21 Titel: |
|
|
Rückwärts wirklich steil bergab bekommt die Hinterachse die meiste Bremslast ab und dafür ist das ABS nicht programmiert - vorne wirds leicht, blockiert, ABS macht die Bremse auf, guten Flug. Wenn Du´s beim Defender noch nicht registriert hast wars Du noch nicht so steil rückwärts auf der Bremse ;)
Arbeiten ja, gut funktionieren eher nein.
ABS abschalten ist offiziell verboten, deshalb muss man sich das i.a.R. selbst nachrüsten. Die ersten 463er G hatten noch einen Schalter dafür und bei einigen Autos ist das ABS in der Untersetzung ebenfalls aus, bei neueren Gefährten gibts noch eine "Offroad-ABS"-Steuerung, bei der der Blockieranteil erhöht wird. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 22.12.2009 15:29:31 Titel: |
|
|
Ich hab das ausschaltbare ABS auch eingetragen. Aber im Bereich der StVZO ist das nicht erlaubt. Mache das aber trotzdem, weil der Bremsweg erheblich kürzer ist bei Schnee und Glätte. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 22.12.2009 15:36:31 Titel: |
|
|
@Tordi: das leuchtet ein. Bestätigt auch, daß die Sensoren nicht wissen obs vorwärts oder rückwärts geht.
Richtig steil rückwärts fahren zählt nicht zu meinen Lieblingssituationen, weshalb ich das versuche zu vermeiden. Bis jetzt bin ich an solchen Stellen jedoch immer recht schnell zum halten gekommen. Auch als ich noch ABS hatte. Ich habs jetzt aber auch schaltbar, nach einer unglücklichen Situation, die jedoch vorwärts passiert ist... | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 22.12.2009 15:49:07 Titel: |
|
|
Wen wir schon bei Darwin sind:
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 22.12.2009 15:50:34 Titel: |
|
|
Hab mich immer schon gefragt, wie das ist ,mit nem ABS Offroader nen Hang runter zu fahren, wo man mehr rutdcht und schlittert als fährt, und dann auch noch anzuhalten.
Damals, als die ersten ABS Geländewagen rauskamen, wurde in der OFF-ROAD immer auf diese Gefahr hingewiesen.
Denken die Leute nicht nach, oder wissen sie es nicht. Bin selbst noch keinen im Gelände gefahren, würde mich aber mal interessieren.
Martin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 22.12.2009 15:52:47 Titel: |
|
|
 | _________________ Benehmen?? ne hab ich net ..... is mir aber auch egal |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 22.12.2009 16:37:49 Titel: |
|
|
ABS würde ich sagen.
Ein Kollege von mir ist in seinem Landy rückwerts eine Wiese mit Anhänger runtergeschossen weil er es nicht bis nach oben geschafft hatte.
Das ABS verhinderte erfolgreich ein blockierende Rad. Nur anhalten konnte er nicht!
Nach dem er geistesgegenwärtig die Zündung aus machte, funktionierte es auch mit der Vollbremsung!
Wie schon geschrieben wurde, dem ABS ist die Drehrichtung vom Rad egal. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 22.12.2009 17:31:36 Titel: |
|
|
Dem Steuerrechner eher nicht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: hamburg
...und hat diesen Thread vor 5705 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover 110HT |
|
Verfasst am: 22.12.2009 17:32:35 Titel: |
|
|
schön das wir das mal geklärt haben! ich werde mir einen schalter einbauen!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 22.12.2009 17:33:19 Titel: |
|
|
Tordi hat folgendes geschrieben: | Dem Steuerrechner eher nicht. |
Ich glaube die Frage ist - Wie bemerkt er es? ABS Sensoren sind meist als VR Sensoren ausgeführt, die eine Oberfläche mit Zähnen abtasten. Dieses Sysem erkennt nur Frequenzen, keine Richtungen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 22.12.2009 17:35:15 Titel: |
|
|
Wie ich schon oben geschrieben habe. Vorderachse wird leicht, blockiert, Bremse auf. Probierts aus wenn ihr´s nicht glaubt ;)
Die Radsensoren "entscheiden" nix, die "funken" nur "an" oder "aus", da ist die Drehrichtung logischerweise wurst.
Edith sagt:
Modernes Zeug aus Neuzeitwagen, erkennt auch direkt mit dem Sensor die Drehrichtung:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/drehzahlsensor.htm | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 22.12.2009 17:57:19 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 22.12.2009 19:22:41 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Wissen das auch die Engländer? |
ich glaube nein. Der Sensor steckt genau von oben mittig drin und kann auch gedreht werden. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: gunzenhausen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HDJ 80 pickup 2. MAN 180 LE 3. touran 2,0 tdi 4. landcruiser hzj 80 5. landcruiser bj 42 |
|
Verfasst am: 23.12.2009 17:24:49 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Freilassing (eigentlich Salzburg :P ) Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II |
|
Verfasst am: 27.12.2009 20:00:24 Titel: |
|
|
Shit... ja das is mir mit meinem (natürlich mit ABS) auch schon passiert
Allerdings wars gottseidank nicht so weit, und wurde erfolgreich vom Gegenhang mit der gestoppt
Anfängerfehler.. dachte halt ich bremse einfach anstatt mitm Vorwärtsgang drinnen über den Motor zu bremsen... Hab daraus gelernt
Werde den besagten Schalter aber sicher noch nachrüsten fürs Gelände und Winter!! | _________________ Der Weg zum Glauben ist kurz und eben, der Weg zum Wissen lang und steinig |
|
|
Nach oben |
|
 |
|