Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
nicht schön
netzfundstück

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Bilder und Videos Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.12.2009 15:22:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rückwärts wirklich steil bergab bekommt die Hinterachse die meiste Bremslast ab und dafür ist das ABS nicht programmiert - vorne wirds leicht, blockiert, ABS macht die Bremse auf, guten Flug. Wenn Du´s beim Defender noch nicht registriert hast wars Du noch nicht so steil rückwärts auf der Bremse ;)

Arbeiten ja, gut funktionieren eher nein.

ABS abschalten ist offiziell verboten, deshalb muss man sich das i.a.R. selbst nachrüsten. Die ersten 463er G hatten noch einen Schalter dafür und bei einigen Autos ist das ABS in der Untersetzung ebenfalls aus, bei neueren Gefährten gibts noch eine "Offroad-ABS"-Steuerung, bei der der Blockieranteil erhöht wird.
Nach oben
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stemmen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 22.12.2009 15:29:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab das ausschaltbare ABS auch eingetragen. Aber im Bereich der StVZO ist das nicht erlaubt. Mache das aber trotzdem, weil der Bremsweg erheblich kürzer ist bei Schnee und Glätte.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 22.12.2009 15:36:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Tordi: das leuchtet ein. Bestätigt auch, daß die Sensoren nicht wissen obs vorwärts oder rückwärts geht.

Richtig steil rückwärts fahren zählt nicht zu meinen Lieblingssituationen, weshalb ich das versuche zu vermeiden. Bis jetzt bin ich an solchen Stellen jedoch immer recht schnell zum halten gekommen. Auch als ich noch ABS hatte. Ich habs jetzt aber auch schaltbar, nach einer unglücklichen Situation, die jedoch vorwärts passiert ist...

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzerl Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.12.2009 15:49:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wen wir schon bei Darwin sind:

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mqp
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Sauerland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 22.12.2009 15:50:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab mich immer schon gefragt, wie das ist ,mit nem ABS Offroader nen Hang runter zu fahren, wo man mehr rutdcht und schlittert als fährt, und dann auch noch anzuhalten.
Damals, als die ersten ABS Geländewagen rauskamen, wurde in der OFF-ROAD immer auf diese Gefahr hingewiesen.
Denken die Leute nicht nach, oder wissen sie es nicht. Bin selbst noch keinen im Gelände gefahren, würde mich aber mal interessieren.

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lou Cifer
the old man`s apprentice
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Eisenschwein Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. abgelatchte Turnschue Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.12.2009 15:52:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Obskur Obskur Obskur Obskur Obskur Obskur Nee, oder?

_________________
Benehmen?? ne hab ich net ..... is mir aber auch egal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 22.12.2009 16:37:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ABS würde ich sagen.
Ein Kollege von mir ist in seinem Landy rückwerts eine Wiese mit Anhänger runtergeschossen weil er es nicht bis nach oben geschafft hatte.
Das ABS verhinderte erfolgreich ein blockierende Rad. Nur anhalten konnte er nicht!
Nach dem er geistesgegenwärtig die Zündung aus machte, funktionierte es auch mit der Vollbremsung!
Wie schon geschrieben wurde, dem ABS ist die Drehrichtung vom Rad egal.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.12.2009 17:31:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dem Steuerrechner eher nicht.
Nach oben
polarkreisdefender
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: hamburg


...und hat diesen Thread vor 5705 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover 110HT
BeitragVerfasst am: 22.12.2009 17:32:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

schön das wir das mal geklärt haben! ich werde mir einen schalter einbauen! YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.12.2009 17:33:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tordi hat folgendes geschrieben:
Dem Steuerrechner eher nicht.


Ich glaube die Frage ist - Wie bemerkt er es? ABS Sensoren sind meist als VR Sensoren ausgeführt, die eine Oberfläche mit Zähnen abtasten. Dieses Sysem erkennt nur Frequenzen, keine Richtungen. Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.12.2009 17:35:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie ich schon oben geschrieben habe. Vorderachse wird leicht, blockiert, Bremse auf. Probierts aus wenn ihr´s nicht glaubt ;)

Die Radsensoren "entscheiden" nix, die "funken" nur "an" oder "aus", da ist die Drehrichtung logischerweise wurst.

Edith sagt:
Modernes Zeug aus Neuzeitwagen, erkennt auch direkt mit dem Sensor die Drehrichtung:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/drehzahlsensor.htm
Nach oben
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 22.12.2009 17:57:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wissen das auch die Engländer?

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 22.12.2009 19:22:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Wissen das auch die Engländer?


ich glaube nein. Der Sensor steckt genau von oben mittig drin und kann auch gedreht werden.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sj-pickup
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: gunzenhausen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Landcruiser HDJ 80 pickup
2. MAN 180 LE
3. touran 2,0 tdi
4. landcruiser hzj 80
5. landcruiser bj 42
BeitragVerfasst am: 23.12.2009 17:24:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

geht auch anders
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gi66eL
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Freilassing (eigentlich Salzburg :P )
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II
BeitragVerfasst am: 27.12.2009 20:00:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Shit... ja das is mir mit meinem (natürlich mit ABS) auch schon passiert
Allerdings wars gottseidank nicht so weit, und wurde erfolgreich vom Gegenhang mit der Anhängerkupplung gestoppt Unsicher
Anfängerfehler.. dachte halt ich bremse einfach anstatt mitm Vorwärtsgang drinnen über den Motor zu bremsen... Hab daraus gelernt Grins
Werde den besagten Schalter aber sicher noch nachrüsten fürs Gelände und Winter!!

_________________
Der Weg zum Glauben ist kurz und eben, der Weg zum Wissen lang und steinig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Bilder und Videos Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.309  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen