Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Wälz-/Kugellagerfett vgl. normales Fett?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
granyi6
Dyneema? Nur palettenweise!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5673 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. was man so alles bissle braucht
BeitragVerfasst am: 09.02.2010 14:25:19    Titel: Wälz-/Kugellagerfett vgl. normales Fett?
 Antworten mit Zitat  

hab gestern den letzten Rest vom blauen speziallagerfett aufgearbeitet.

nun mal ne frage: ist das spezielles Fett, was die dauerbelastung mehr aushält, oder kann ich da auch normales fett nehmen, ist das das gleiche - nur halt billiger?

halt das mehr aus?

hab da von Bosch das blaue Fett als Kugellagerfett.

Gibts sogar hier Unterschiede - hät ich nicht gedacht! traurig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 09.02.2010 17:35:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...was ist normales Fett?

Gruß Stefan
siggi109
Urgestein
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 09.02.2010 18:14:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadman hat folgendes geschrieben:

Gruß Stefan

warscheinlich ist das baumarkt-waldundwiesenfett gemeint.................die
kartusche zu 2.99 bei maxe bahr/obi/praktika.......... Ja

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich
granyi6
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 09.02.2010 19:07:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadman hat folgendes geschrieben:

Gruß Stefan

ja gute Frage, das ist für mich das zeug, was ich in Eimern für 2,10 das kg kaufe oder so ähnlich! dann noch unterteilt in unterschiedliche Anwendungen, Festigkeiten und Druckbelastung.

Als ich gestern den letzten Rest aus meiner Tube "Bosch Kugellagerfett" gedrückt habe, dachte ich mir halt, muss das jetzt sein, wieder die gleiche Tube, oder reicht das "normale" Fett aus dem 20 kg Eimer......

Könnte ja sein, dass normales Fett zu schnell "weggedrückt" wird beim Abollprozess, wobei dieses "Kugellagerfett" halt mehr aushält.

Ich weis es nicht, deshalb der Thread hier! traurig

okay, will auch kein Geschiss machen, wegen ner Tube für 3,95 Eus wo ich im Jahr 1 - 2 Stck, brauch.

war halt nur mal ne Frage.
quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 09.02.2010 19:45:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmmm, auf "normal" springe ich immer gleich an... Supi

Natürlich gibt es da Unterschiede, gerade bei der Anwendung f. Kugel- od. Rollenlager. Da hat so jeder Hersteller seine "Marke" und Farbe.

Universalfette, meist Lithiumverseift (als Verdicker) sind die günstigsten. Allerdings ist der Temperaturbereich auch eingeschränkt. Aber rund -40°c bis +140°C reichen beim Geländewagen zum Schmieren der Gelenke etc. ja eh aus.

Zum Schmieren der Blattfederaugen, Kreuzgelenke und der Kugelgelenke am Auto nehme ich auch nur ein Universalfett (normales Smile ).

Spezialfette, die z.B. Temperaturen von dauernd 200°C standhalten haben als Verdicker z.B. Polyharnstoff oder PTFE, sind auch entsprechend teuer.

Na ja - irgendwozu musste die letzte Fortbildung in Hirschaid ja gut sein... YES

Gruß Stefan
granyi6
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 09.02.2010 20:33:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

oh, da ist einer ja fit, also weiter im Thema, Klasse:

ne, ich brauch das Kugellagerfett für z.B. Spann/Umlenkrollen - so auch beim Jeep (die werden geschmiert, dann halten die wieder ne Zeit lange - ja, ich Geizkragen, ich weis.,....) (auch deshalb, weil ich für einen fast Cabrio Oldtimer keine Umlenkrollen mehr bekomme, da muss ich nun schaun, ob ich FAG nachkaufen kann oder eben die alten Schmieren, schmieren und nochmals schmieren...)

aber auch für die Kugel/Rollenlager von anhängern usw.

na da wollt ich halt mal wissen, ob das mit Langzeitfett (z.B. ZG) oder mit hochdruckbelastbarem Fett (EP) usw. auch geht.

Ich schmier da immer mal nach, was die Laufzeit der Teile schon enorm ausmacht.

Von meinem neuen Hänger haben die original Lager gerade mal ca. 4 Jahre gehalten, dann waren se nieder, das waren geschätzte 40 - 50.000 km - na gut, viel länger werden se wohl net halten.

Ist klar dass der jeep oder andere Maschinen nur das einfache, billige Fett erhalten, da nehm ich das ZG oder EP Fett, wobei auch hier fast schon eine Sorte ausreicht. Ich werd mir demnächst mal einen Eimer noch dickeres Fett anmischen lassen, mal schaun, ob man die Abschmierintervalle verlängern kann - aber ich denke dass diese dicke Fett wiederum für die Kugellager zu dick ist, es wird verklumpen und verdicken - oder nicht?!

Danke!

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 09.02.2010 22:16:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

..ich nehme immer mein "Universalfett"..kommt schon jahrelang überall rein..Lager, Kreuzgelenke usw.. Supi

..is ein Wälzlagerfett mit Graphitanteilen..da hat Wasser etc. keine Möglichkeit was anzurichten..oder das Fett wegzudrücken..

wenn ich dann z.B. die Kreuzgelenke mache..nehme ich das Fett wo rauskommt zur Konservierung am Rahemn etc. Grins ..auch da alles wunderbar.. YES also kann man es 2x nehmen Hau mich, ich bin der Frühling ökologisch halt YES

bekommt man im gutsortierten Fachhandel Winke Winke
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 10.02.2010 03:09:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
is ein Wälzlagerfett mit Graphitanteilen

mein Kugellagerlieferant meinte letztes, nimm niemals schwarzes oder dunkles Fett, da ist Graphit drinn, das ist wie Schleifpapier und Gift für jedes Lager,
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 10.02.2010 03:24:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum ich das nehme weiss ich gar nicht.
Das nimmt ein Freund immer in seiner Landwirtschaftsmachinen Werkstatt. Daher dachte ich mir, schaden kann es nicht.

http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61107442/Products/2003

Robert Grotz
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 10.02.2010 08:34:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
Zitat:

mein Kugellagerlieferant meinte letztes, nimm niemals schwarzes oder dunkles Fett, da ist Graphit drinn, das ist wie Schleifpapier und Gift für jedes Lager,

Hallo, das günstige is das helle....
Komsich irgendwie. Aber gut zu wissen danke.

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 10.02.2010 10:23:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
Zitat:

so Aussagen habe ich auch schon gehört Supi

..hab in all den Jahren noch nie Probleme damit gehabt (Motorrad, PKW oder GW), dass sich da was "abschleifen" könnte. Alle Lager ok.. Supi Das Fett was ich da nehme wird sogar als Erstfüllung für Kugellager verwendet.

..und solange ich da niggs merke oder ein Lager das Fett nicht will und die Krätsche machen sollte, solange nehme ich es.

Hatte auch vorher immer das normale Fett genommen wo empfohlen wird und hatte ständig "Auswaschungen" wo man mehrmals nachfetten musste..sonst wären die Lager trocken gelaufen.

Winke Winke
Overflow
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.02.2010 10:41:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Sandman, bist Du sicher, dass es Graphitfett ist, was bei Erstfüllungen verwendet wird?
Ich kenne da nur als dunkleres Fett, Graphitfett ist dagegen schon eher pechschwarz.
Mit ist auch bekannt, daß Graphitfett eher ungut sein soll, ist ja auch recht logisch, weil es
sich um Fremdpartikel handelt.

Winke Winke

Muri
Mückenlochbezwinger
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Navara D40
2. XJR1300 (genannt die Dicke)
3. Vito V6CDI
4. Honda MTX 80 Bj 82
5. XT500 Bj. 81
6. Focus 1,5TDCi
BeitragVerfasst am: 10.02.2010 10:47:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Overflow hat folgendes geschrieben:
@ Sandman, bist Du sicher, dass es Graphitfett ist, was bei Erstfüllungen verwendet wird?
Ich kenne da nur als dunkleres Fett, Graphitfett ist dagegen schon eher pechschwarz.
Mit ist auch bekannt, daß Graphitfett eher ungut sein soll, ist ja auch recht logisch, weil es
sich um Fremdpartikel handelt.

Winke Winke

Graphit als Pulver: =Trockenschmiere.....hat mit Fremdpartikeln nichts zu tun, da Graphit an sich schon ein Schmierstoff ist.....

Overflow
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.02.2010 10:58:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schon klar, eignet sich auch gut zum Bohren. Mir ist leider der Grund entfallen, warum man kein Graphitfett verwenden soll.

Muri
Mückenlochbezwinger
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Navara D40
2. XJR1300 (genannt die Dicke)
3. Vito V6CDI
4. Honda MTX 80 Bj 82
5. XT500 Bj. 81
6. Focus 1,5TDCi
BeitragVerfasst am: 10.02.2010 11:07:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Overflow hat folgendes geschrieben:
Schon klar, eignet sich auch gut zum Bohren. Mir ist leider der Grund entfallen, warum man kein Graphitfett verwenden soll.

ich wüsste jetzt nicht was gegen die Verwendung spricht.....Graphitfett ist ebenso Korrosionsschützend wie andere Fette auch, wäscht sich sogar etwas schlechter ab und hat eben durch den Graphitanteil wesentlich bessere Notlaufeigenschaften...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.384  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen