Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 ...der mit den Würfeln...

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: LIF Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5625 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW Amarok 2. Schaeff hr04 3. Iseki 5040AL 4. Humbaur HTK 3500.37 |
|
Verfasst am: 25.02.2010 10:37:02 Titel: SchraubenfederSamurai vs. 1,9TD Samurai |
|
|
hi,
wollte eigentlich einen Schraubi kaufen aber durch ein bisschen nachlesen bin ich jetzt verunsichert weil es heißt die Achsen würden nichts taugen :?
das mit dem Fahrwerk seh ich jetzt nicht so eng, da würde mir schon was einfallen. Aber was soll ich mit den Achsen machen?! Wollte schon 31´er MT´s mit Sperren fahren
Die andere alternative wäre noch einen 1,9TD BlattfederSamurai, aber da bin ich mir auch nicht sicher, weil keiner kann mir dazu was sagen sind die Achsen baugleich, wie schauts mit denen Dieselmotoren aus brauchbar oder net?welche Getriebe und VTG´s hat der 1,9TD usw.....
So jetzt steh ich da
vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, das mir weiter hilft :wichtig:
mfg.chris  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 scheint zu gehen

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 25.02.2010 10:45:14 Titel: Re: SchraubenfederSamurai vs. 1,9TD Samurai |
|
|
Chrissi hat folgendes geschrieben: | hi,
wollte eigentlich einen Schraubi kaufen aber durch ein bisschen nachlesen bin ich jetzt verunsichert weil es heißt die Achsen würden nichts taugen :?
das mit dem Fahrwerk seh ich jetzt nicht so eng, da würde mir schon was einfallen. Aber was soll ich mit den Achsen machen?! Wollte schon 31´er MT´s mit Sperren fahren
Die andere alternative wäre noch einen 1,9TD BlattfederSamurai, aber da bin ich mir auch nicht sicher, weil keiner kann mir dazu was sagen sind die Achsen baugleich, wie schauts mit denen Dieselmotoren aus brauchbar oder net?welche Getriebe und VTG´s hat der 1,9TD usw.....
So jetzt steh ich da
vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, das mir weiter hilft :wichtig:
mfg.chris  |
nen Schraubenferersamurai würd ich gern mal im Original sehen . Oder auf Bildern | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. VW Amarok 2. Schaeff hr04 3. Iseki 5040AL 4. Humbaur HTK 3500.37 |
|
Verfasst am: 25.02.2010 10:56:55 Titel: |
|
|
kein problem:
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 25.02.2010 11:28:20 Titel: |
|
|
Schraubenfedersamurais wurden auf dem asiatischen markt produziert, Thailand z.B. ist voll davon.
In Europa wurden sie nur in zwei mir bekannte Länder importiert, Österreich und in grösseren Stückzahlen (da auch Asien) in die Türkei.
Die alle sind also "made in Asia".
Die Diesel sind Lizenzbauten von Santana in Spanien, zunächst Peugeot 1,9TD und dann Renault 1,9D, beide 64PS stark.
Ich besass 4 Jahre lang zweiteren.
Kurzfassung: Motor super, robust, wartungsarm, gross, schwer.
Getriebe und VTG ist Samuraistandard, Kupplung ist verstärkt. Blattfeder hat eine Lage mehr. Verbrauch Strasse ca. 7l.
Undichtigkeiten am VTG Simmerring durch Vibrationsprobleme in der Motoraufhängung. Starker Rostbefall! Gibt diesbezüglich aber auch problemlosere. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.02.2010 12:09:23 Titel: |
|
|
wie schnell ist denn deiner gelaufen, da war glaub ich auch ein wenig was umgebaut,oder?!
mfg. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 25.02.2010 12:19:45 Titel: |
|
|
Endgeschwindigkeit auf der Autobahn etwa 130 km/h bei ca. 3500rpm.
Gefahren bin ich ihn meist mit 110 km/h . Der Diesel hat KEINEN Lenkungsdämpfer und fährt recht schwammig. Am Berg fällt die leistung ordentlich ab. Im Gelände ist er trotzdem eine Wucht! In den Dünen der Sahara stand der den Grossen um nichts nach. Nur die Zuladung ist extrem knapp beim Diesel.
Umgebaut hab ich auf OME Fahrwerk. Und Kleinkram. So sah er vor dem Verkauf aus
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=14846 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 25.02.2010 15:58:06 Titel: |
|
|
Die Steckachsen und im Schraubengefederten Samurai sind von der Dimension wie im SJ410. Hatte sie schon in der Hand und konnte vergleichen.
Also kannst du 31er mit Sperre dir aus dem Kopf schlagen.
Ein Umbau auf samurai-Wellen ist nicht möglich, da die Achsen breiter sind.
Wenn es verstärkte Wellen für den Jimny gibt, könnten die mit ein wenig Glück passen.
Die HA lässt sich durch Umbau auf Füllfloater verstärken. Dazu müssen neue Achsenden und Steckachsen angefertigt werden. (schon gemacht)
An der VA ist der Aufwand ähnlich groß, da die Achskugeln umgebaut und neue Steckachsen angefertigt werden müssen. Dann kann man auch gleich auf 26 Zähne umbauen.
Damit sind 31er mit VA und HA Sperre kein Problem!
Aber vorsicht! Das vordere . ist ein hi pinion! Dafür gibt es soweit ich weis keine andere Übersetzung! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.02.2010 19:46:27 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Die Steckachsen und im Schraubengefederten Samurai sind von der Dimension wie im SJ410. Hatte sie schon in der Hand und konnte vergleichen.
Also kannst du 31er mit Sperre dir aus dem Kopf schlagen.
Ein Umbau auf samurai-Wellen ist nicht möglich, da die Achsen breiter sind.
Wenn es verstärkte Wellen für den Jimny gibt, könnten die mit ein wenig Glück passen.
Die HA lässt sich durch Umbau auf Füllfloater verstärken. Dazu müssen neue Achsenden und Steckachsen angefertigt werden. (schon gemacht)
An der VA ist der Aufwand ähnlich groß, da die Achskugeln umgebaut und neue Steckachsen angefertigt werden müssen. Dann kann man auch gleich auf 26 Zähne umbauen.
Damit sind 31er mit VA und HA Sperre kein Problem!
Aber vorsicht! Das vordere . ist ein hi pinion! Dafür gibt es soweit ich weis keine andere Übersetzung! |
ok, dann vergess ich den Schraubi!!!!!!!!!!!!!!
mfg.chris  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|