Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
10W und 20W ohne Relais schalten?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


...und hat diesen Thread vor 5591 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 18.04.2010 19:12:02    Titel: 10W und 20W ohne Relais schalten?
 Antworten mit Zitat  

Bei der Installation der 10W Scheinwerfer drängte sich mir die Frage auf, ob es Sinn macht, diese Last mit oder ohne Relais zu schalten. Was meint das werte Auditorium?

Bei den angenommenen 12V liegt die Last also bei ca. 0.8A, bei 14V bei 0.7A bzw. beim doppelten, wenn man die hinteren Scheinwerfer zusammen schaltet (2x10W) - die Frage ist, ob ich den Raum für 4 Relaishalter samt Relais opfern sollte oder ob man das direkt über die Schalter jagt.

Würde mich über fundierte Äußerungen freuen! Euer Wunsch sei mir Befehl

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.04.2010 19:15:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wär mir bei der Leistung zu albern. Ordentlicher Schalter und gut.
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.04.2010 19:19:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schalter Euer Wunsch sei mir Befehl

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


...und hat diesen Thread vor 5591 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 18.04.2010 19:23:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tordi hat folgendes geschrieben:
Ordentlicher Schalter und gut.


Der kann bis zu 20A ab lt. Datenblatt.

http://docs-europe.electrocomponents.com/webdocs/009f/0900766b8009f595.pdf

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.04.2010 19:25:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und warum bist Du dann nicht längst schon beim Strippen ziehen?

Oder ist das ein verkappter "ich zeig euch meine geilen Schalter"-Thread? rotfl
Nach oben
Fuchs89
Großer Diktator
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Göttingen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05
2. Deutz D-4006 '71
3. Honda CB250RS '86
4. Yamaha SR500 '80
5. Fahrrad für viel Dreck
6. Fahrrad für weniger Dreck
7. Fahrrad für ohne Dreck
8. Ford Kuga Ecoboost '19
BeitragVerfasst am: 18.04.2010 19:27:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab meine Solstice auch ohne Relais einfach per Schalter angeschlossen. Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


...und hat diesen Thread vor 5591 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 18.04.2010 19:27:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tordi hat folgendes geschrieben:
Und warum bist Du dann nicht längst schon beim Strippen ziehen?

Oder ist das ein verkappter "ich zeig euch meine geilen Schalter"-Thread? rotfl


Das taten wir gestern und es geht am Mittwoch weiter. Die Schalter sind die ganz normalen "ARB"-Schalter.

Ich hab doch bei sowas linke Hände, ich übernehme da Hilfsaufgaben wie Kabel halten, Pizza ordern, Fotodokumentation oder Reden schwingen.

Euer Wunsch sei mir Befehl

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.04.2010 19:36:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Pro Solstice hast 0.8A, das kann jeder Schalter ab.
Nach oben
kato
Grasschützer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Wien/Österreich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano
2. Scott Octane
3. Genesis Zeus
4. Kraftstoff H2Team
BeitragVerfasst am: 19.04.2010 18:56:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei meinem alten Ford Sierra sind alle Scheinwerfer ohne Relais serienmäßig nur an den Lenkradschaltern gehangen! 2x55W und da gabs nie Probleme!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.04.2010 19:01:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei den originalen Klingeldrähten kam da auch nicht viel bei den Schaltern an Grins
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.04.2010 19:11:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Man sollte es mal technisch auf einen Nenner bringen. Denn die Benutzung von Relais ist manchmal technisch gar nicht so sinnig bzw. notwendig.

Relais sollte man immer dann benutzen, wenn man höhere Ströme schalen möchte und die Leitungsverluste minimieren. Daher sitzen die Relais dann batterienahe. Auch wenn der eigentliche Schalter selber nicht die Größe hat, um sinnige Ströme zu schalten, benutzt man ein Relais.

Nun können vernünftige KFZ Schalter, je nach Ausführung, zwischen 10 und 30 Ampere schalten. Dabei ist die Kontaktfläche genauso hochwertig und langlebig, wie beim Relais. Möchte man exemplarisch nun irgend ein Gerät mit unter 5A (60 Watt) schalten und verlegt dabei 2.5mm² Kabel auf kürzerer Strecke, dann ist der Schalter alleine sicher ausreichend. Der Verlust im Kabel wird minimal sein und ist zu vernachlässigen.

Ich selbst verbaue übrigens sehr gerne Relais. Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kato
Grasschützer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Wien/Österreich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano
2. Scott Octane
3. Genesis Zeus
4. Kraftstoff H2Team
BeitragVerfasst am: 19.04.2010 20:33:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:

Ich selbst verbaue übrigens sehr gerne Relais. Supi

Eine zusätzliche Fehlerquelle wie ich vor kurzem feststellen mußte! Wut

Man will seinem Auto etwas gutes tun und verbaut sündteure Hella-Relais weil Qualität und blablabla und vor allem eine intergierte Sicherung!
Das Kunststoffteil der Sicherung ist total verschmolzen obwohl das Relais vielleicht einmal im Jahr 10 Min in Betrieb war!
2x55W Zusatz-Fernscheinwerfer sind nicht unbedingt die Mörderleistung! Nee, oder?
Von Kontaktfehler des guten Dings red ich erst gar nicht!
Jetzt sind billige Baumarktrelais + extra Sicherungsleiste drin und Ruhe ist!
Wenn nicht immer der TÜV ein Wort mitreden würde, würde ich alles nur über Kippschalter am Armaturenbrett steuern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hulg
Against Kryptografie
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Westerwald


Fahrzeuge
1. F70
BeitragVerfasst am: 19.04.2010 21:39:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Totaler Quatsch! Ein Standard 20A Schalter kann 240W ab. Gut ich persönlich würds nicht ausreizen, aber Zusatzscheinwerfer und Arbeitsscheinwerfer Brauch man nicht mit einer weiteren Fehlerquelle eines Relais zu behaften. Und der Leitungsverlust ist auch vernachlässigbar. Eher das Augenmerk auf ne vernünftige Absicherung und Leitungsquerschnitt.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.369  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen