Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Elektrische Absicherung 12 Volt Seilwinde

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 5507 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 26.06.2010 11:43:52    Titel: Elektrische Absicherung 12 Volt Seilwinde
 Antworten mit Zitat  

Hallo Winke Winke ,
ich habe mir eine Chinawinde gekauft und sie auch schon am Wagen befestigt. Nun geht es ums Anschließen an die Betterie. Wie sollte ich die Seilwinde absichern? Reicht ein Natoknochen oder sollte ich auch noch eine Sicherung verbauen und wie stark müsste die sicherung sein?

Gruß
Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Coyote
Garagenparker
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. SJ 410 gti
2. SJ 413
3. LandCruiser LJ 73
4. 4-Runner VZN 130
5. Ducati Monster 620 Dark
6. Herkel Hehnersteberer
BeitragVerfasst am: 26.06.2010 13:26:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grüß dich!
Normalerweise ist für die Winde keine Absicherung notwendig.
Wenn du sie trotzdem absichern willst, empfehle ich eine 500A-Sicherung,
wie sie z. B. in elektrischen Gabelstaplern verbaut wird. Samt dazugehöriger
Halterung natürlich.
Relevant ist die ganze Geschichte eigentlich eh nur, wenn dir das stromführende
Kabel direkt auf Masse kommt. Durch nen Frontalaufprall z. B..
Natoknochen geht genauso. Wenn man nicht zu faul zum Umlegen is, natürlich!
Dann nur bitte keinen aus'm Baumarkt für 4,95. ;)

Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 26.06.2010 14:59:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den Natoknochen mache ich eigentlich nur aus dem Grund dran, weil die Winde auch per fernsteuerung zu steuern ist und wenn die Winde irgendwo mal ein Signal bekommen sollte ohne, dass ich das will, könnte es ja passieren, dass sich das Seil aufwickelt oder abspult. Nene der Natoknochen ist aus der Landwirtschaft und hält einige Ampere aus.

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Coyote
Garagenparker
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. SJ 410 gti
2. SJ 413
3. LandCruiser LJ 73
4. 4-Runner VZN 130
5. Ducati Monster 620 Dark
6. Herkel Hehnersteberer
BeitragVerfasst am: 26.06.2010 15:12:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beide Daumen hoch dafür.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 27.06.2010 08:31:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab sowas verbaut:

Klick mir
(Kann mann natürlich auch in D kaufen, find aber grad keinen link)

Beim Natoknochen muß man zum einen ja doch die fetten kabel verlegen, zum anderen ist das bei entsprechend ampere sicherheit ein mordsteil... nix mit formschön in den innenraum verbauen...
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 27.06.2010 12:10:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Natoknochen kommt irgendwo an die Soßstange in die nähe der Winde.

Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure
Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. LR 110 TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 27.06.2010 14:15:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hab den Natoknochen direkt auf den Plus der Batterie, dann weiter mit dem Kabel zur Winde.
so ist praktisch gleich ab der Batterie bei augeschaltetem Knochen kein Strom.

machst du den Natoknochen an die Stossstange und hast nen Frontaufprall kanns dir brutzeln Ja

Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas Unsicher
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 27.06.2010 19:59:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maverick hat folgendes geschrieben:
ich hab den Natoknochen direkt auf den Plus der Batterie, dann weiter mit dem Kabel zur Winde.
so ist praktisch gleich ab der Batterie bei augeschaltetem Knochen kein Strom.

machst du den Natoknochen an die Stossstange und hast nen Frontaufprall kanns dir brutzeln Ja

Desshalb ja die Sicherung direkt an der Batterie. Nur wenn dir der Windenmotor festbrennt, musst du erst die Haube öffnen um den Knochen auszuschalten,

Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 27.06.2010 20:55:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hau mich, ich bin der Frühling Na super, aussteigen um die Winde ein/auszuschalten....
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 27.06.2010 21:01:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie sonst?

Im besten Falle kommt man ohne Winde durch und wenn man sie braucht muss man eh das Seil fest machen und in dem Zuge kann man dann den Natoknochen in der nähe der Winde einschalten. Es geht ja nur darum, dass die Funkwinde kein Signal bekommt im Alltag und sich unkontrolliert aufwickelt oder abwickelt. Oder wenn irgendein Relai festbrennt oder sowas, halt NOT-Aus

Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

BeitragVerfasst am: 28.06.2010 07:01:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sleepwalker hat folgendes geschrieben:
Es geht ja nur darum, dass die Funkwinde kein Signal bekommt im Alltag und sich unkontrolliert aufwickelt oder abwickelt. Oder wenn irgendein Relai festbrennt oder sowas, halt NOT-Aus

Also eine Sicherheits-Funkfernsteuerung mit Not-AUS und entsprechendem Trennrelais.

Zum Knochen zu spurten halte ich für einen angenehmen Traum, denn wenn im Steilhang das Relais klebt, wird wohl kaum einer schnell und sicher zum Wagen spazieren und zielgerichtet das Dingelchen umlegen können. Bei dem Versuch wird er wohl eher fliegen lernen.

Eine ordentliche Funkfernbedienung mit entsprechenden Sicherheitsfunktionen schaltet die Steuerung automatisch ab, wenn einige Millisekunden kein Funksignal kommt.
Das Batterietrennrelais schaltet ab, wenn der Not-AUS an der Fernbedienung gedrückt wird sowie dann, wenn z.B. das Steuerkabel zur Kabelfernbedienung reißt usw.

Ist halt leider nichts, was diese 39,99 Universal-Funksteuerungen bieten, aber wieviel muß einem Sicherheit und Zuverlässigkeit wert sein?

Imerhin sprechen wir hier von Winden, die mit ihrer Kraft schon einiges an Mensch und Material zerstören können.

Axel

mipi
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 28.06.2010 13:00:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Nato Knochen hat zuwenig Dauerleistung. Ich würd' in nicht verbauen.

Im Bootszubehör gibt's Trennschalter (zb. von HellaMarine) die 500 Amphere Dauerleistung und bis zu 2000 Amhpere über 30 sec. aushalten...ab ca. 75 € aufwärts.

Gibt's auch beim Bauhaus, in der Bootsabteilung in Ö (Wr. Neustadt...) Vertrau mir Vertrau mir Vertrau mir kostet dort ca. 55 €.

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 28.06.2010 15:42:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mipi hat folgendes geschrieben:
Der Nato Knochen hat zuwenig Dauerleistung. Ich würd' in nicht verbauen.

Im Bootszubehör gibt's Trennschalter (zb. von HellaMarine) die 500 Amphere Dauerleistung und bis zu 2000 Amhpere über 30 sec. aushalten...ab ca. 75 € aufwärts.

Gibt's auch beim Bauhaus, in der Bootsabteilung in Ö (Wr. Neustadt...) Vertrau mir Vertrau mir Vertrau mir kostet dort ca. 55 €.

Das ist ja kein Baumarkt Natoknochen ;) Meiner kommt aus der Landwirtschaft. Der hält nen paar hundert Ampere aus.

Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.241  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen