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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009
...und hat diesen Thread vor 5475 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 25.08.2010 21:45:56 Titel: |
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kerkermeister hat folgendes geschrieben: | Da freu ich mich für Dich , das alles gut gehalten hatt bis auf eine kleinigkeit ... (Welcher fehler war es den ... ?) |
Im Eifer des Gefechts habe ich wahrscheinlich mit den Sperrenhebeln zuviel Druck aufgebracht.
Somit ist der Nocken an der innere Betätigungsklaue abgebrochen.
Denke das ich eventuell doch auf Pneumatik umstelle, um immer einen gleichmäßigen Druck beim einrücken des Sperrenmechanismus zu gewährleisten.
Weitere Vorteil wäre das ich direkt beide Sperren bei Bedarf ansteuern kann, was bei dem Seilzug immer nur einzelnd ging.
Stelle mir vor Leistungsstarke Wasserdichte PN Zylinder Einfachwirkend, die ich mit Druckregelventil auf den benötigten Druck einstellen kann.
Denke da an 40mm Kolbendurchmesser mit 100mm Verfahrweg.
Genial wäre natürlich noch mit Microschaltern die Endlagen festzustellen, dann würde man sogar per Leuchtdiode den Zustand der Sperre sehen.
Na muss mal suchen was es da so gibt.
Gruß olli | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 28.08.2010 12:16:02 Titel: |
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Metall hat folgendes geschrieben: | kerkermeister hat folgendes geschrieben: | Da freu ich mich für Dich , das alles gut gehalten hatt bis auf eine kleinigkeit ... (Welcher fehler war es den ... ?) |
Im Eifer des Gefechts habe ich wahrscheinlich mit den Sperrenhebeln zuviel Druck aufgebracht.
Somit ist der Nocken an der innere Betätigungsklaue abgebrochen.
Denke das ich eventuell doch auf Pneumatik umstelle, um immer einen gleichmäßigen Druck beim einrücken des Sperrenmechanismus zu gewährleisten.
Weitere Vorteil wäre das ich direkt beide Sperren bei Bedarf ansteuern kann, was bei dem Seilzug immer nur einzelnd ging.
Stelle mir vor Leistungsstarke Wasserdichte PN Zylinder Einfachwirkend, die ich mit Druckregelventil auf den benötigten Druck einstellen kann.
Denke da an 40mm Kolbendurchmesser mit 100mm Verfahrweg.
Genial wäre natürlich noch mit Microschaltern die Endlagen festzustellen, dann würde man sogar per Leuchtdiode den Zustand der Sperre sehen.
Na muss mal suchen was es da so gibt.
Gruß olli |
Ich fand Deine Ansätze mit der mechanischen Sperrenbetätigung (wie sie ja bei den U-Mog Achsen original schon vorhanden ist) eigentlich ganz gut.
... die Kraft, mit welcher die Klaue betätigt wird, läßte sich doch ganz einfach mittels einer Druckfeder zwischen Seilzug und Hebel begrenzen. Voraussetzung ist natürlich, daß der Betätigungs-Hebelweg nicht länger als der Arbeitsweg der Feder, und deshalb auch mit einem passenden Achschlag begrenzt ist.
Somit kannst Du (gerade in hecktischen Situationen) niemals zu viel Kraft auf den Einrückmechanismus bringen.
Auch lassen sich die Sperren, wenn man die Hebel so nebeneinander platziert, daß man diese zusammen drücken o. ziehen (je nach Aufbauart bewegen) kann, problemlos gleichzeitig einlegen ... aber eben auch einzeln.
Eine Anzeige mit LED kannst Du auch an die "Hebellage" anbauen ...
... ich würde die Mechanik nochmal ein wenig überarbeiten ... anstatt auf Druckluft umzubauen.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009
...und hat diesen Thread vor 5475 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 28.08.2010 22:49:09 Titel: |
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Dirtrider hat folgendes geschrieben: | Metall hat folgendes geschrieben: | kerkermeister hat folgendes geschrieben: | Da freu ich mich für Dich , das alles gut gehalten hatt bis auf eine kleinigkeit ... (Welcher fehler war es den ... ?) |
Im Eifer des Gefechts habe ich wahrscheinlich mit den Sperrenhebeln zuviel Druck aufgebracht.
Somit ist der Nocken an der innere Betätigungsklaue abgebrochen.
Denke das ich eventuell doch auf Pneumatik umstelle, um immer einen gleichmäßigen Druck beim einrücken des Sperrenmechanismus zu gewährleisten.
Weitere Vorteil wäre das ich direkt beide Sperren bei Bedarf ansteuern kann, was bei dem Seilzug immer nur einzelnd ging.
Stelle mir vor Leistungsstarke Wasserdichte PN Zylinder Einfachwirkend, die ich mit Druckregelventil auf den benötigten Druck einstellen kann.
Denke da an 40mm Kolbendurchmesser mit 100mm Verfahrweg.
Genial wäre natürlich noch mit Microschaltern die Endlagen festzustellen, dann würde man sogar per Leuchtdiode den Zustand der Sperre sehen.
Na muss mal suchen was es da so gibt.
Gruß olli |
Ich fand Deine Ansätze mit der mechanischen Sperrenbetätigung (wie sie ja bei den U-Mog Achsen original schon vorhanden ist) eigentlich ganz gut.
... die Kraft, mit welcher die Klaue betätigt wird, läßte sich doch ganz einfach mittels einer Druckfeder zwischen Seilzug und Hebel begrenzen. Voraussetzung ist natürlich, daß der Betätigungs-Hebelweg nicht länger als der Arbeitsweg der Feder, und deshalb auch mit einem passenden Achschlag begrenzt ist.
Somit kannst Du (gerade in hecktischen Situationen) niemals zu viel Kraft auf den Einrückmechanismus bringen.
Auch lassen sich die Sperren, wenn man die Hebel so nebeneinander platziert, daß man diese zusammen drücken o. ziehen (je nach Aufbauart bewegen) kann, problemlos gleichzeitig einlegen ... aber eben auch einzeln.
Eine Anzeige mit LED kannst Du auch an die "Hebellage" anbauen ...
... ich würde die Mechanik nochmal ein wenig überarbeiten ... anstatt auf Druckluft umzubauen.  |
Ja es wird noch etwas Gehirnschmalz notwendig werden es zu optimieren.
Wie letzendlich verbessert wird, steht auch noch nicht fest. Da die Seilzuglösung ja auch mein Favorit ist denke ich noch mal drüber nach.
Heute hab ich erst mal Achse zerlegt und den Übeltäter ausfindig gemacht.
Wie erwartet ist ein Mitnehmernocken der Sperrenklaue gebrochen.
Ersatz ist schon geordert, und dann erst mal wieder Einbau.
Alles weiter wird sich finden
Gruß | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 30.08.2010 08:41:35 Titel: |
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Wo bleiben die TEST BILDER  | |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009
...und hat diesen Thread vor 5475 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 30.08.2010 15:46:03 Titel: |
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kerkermeister hat folgendes geschrieben: | Wo bleiben die TEST BILDER  |
Das kann noch etwas dauern......der Filmemacher ist zur Zeit auf Reserve Übung.
Gruß | |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009
...und hat diesen Thread vor 5475 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.09.2010 16:31:00 Titel: |
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 18.09.2010 17:28:59 Titel: |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009
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Verfasst am: 18.09.2010 18:07:31 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | nett, aber gibts auch Action Videos?  |
jo, haben hier aber kein DSL, somit als Marathonaufgabe anzusehen.
Kommen noch 2 sobald geladen und Bilder hab ich auch noch nen paar. | |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009
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Verfasst am: 18.09.2010 19:11:00 Titel: |
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 ex ugly33

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bützow Status: Verschollen
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Verfasst am: 18.09.2010 19:52:36 Titel: |
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Schaut doch ganz gut aus , und der Klang ist auch Top .  | |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009
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Verfasst am: 18.09.2010 22:10:17 Titel: |
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 ex ugly33

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bützow Status: Verschollen
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Verfasst am: 18.09.2010 22:28:18 Titel: |
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Hatt er den test gut überstanden ?? Hast du das problem mit der kaputen sperre beheben können ? | |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009
...und hat diesen Thread vor 5475 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.09.2010 22:42:26 Titel: |
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ugly33" hat folgendes geschrieben: | Hatt er den test gut überstanden ?? Hast du das problem mit der kaputen sperre beheben können ? |
Soweit im ersten Test sehr gut überstanden.
Achse ist repariert. ......Sperrenbetätigung wird zur Zeit überarbeitet.  | |
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 19.09.2010 11:57:18 Titel: |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009
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Verfasst am: 19.09.2010 20:46:28 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | schon besser
welches Gelände ist das? |
Das war im Mamutpark | |
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