Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5412 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 02.11.2010 19:55:41 Titel: Wie geht denn das auseinander? |
|
|
Moin.
Seit geraumer Zeit versuche ich die Spannzangenaufnahme aus der Frässpindel heraus zu bekommen!
Bislang vergeblich.
also das was drin steckt in dem Kopf soll wieder heraus
ist mit Sicherheit ein Kurzkegel mit innerem Anzuggewinde
so wie es ausschaut hat sich vor mir schon jemand mit der Aufgabe vertraut gemacht zu haben
Vertikalkopf ist komplett zerlegt. Ich wollte nicht auch noch die Lager malträtieren.
Das Ding scheint kaltverschweißt zu sein. Weder auf Zug noch Druck regt sich irgend etwas!
Könnte evtl. eine radiale Gewindebohrung zum Kegelsitz mit anschließender hydraulischer Druckbeaufschlagung die Teile zum Abheben bringen können?
Oder doch die 200 Tonnen Presse axial arbeiten lassen?
Matthias, was schlägst du vor? | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 02.11.2010 20:11:49 Titel: |
|
|
Hast du schon einmal daran gedacht dir einen großen Zughammer zu bauen den du an der Zpannzange pefestigst?
Dann musst du nur noch die Fräßspindel befestigen, und sachte erwärmen. Die Spindel soll sich ja nicht verziehen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 02.11.2010 20:15:52 Titel: |
|
|
Hat dir im Koryphäenforum niemand helfen können???  | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 02.11.2010 20:17:49 Titel: Re: Wie geht denn das auseinander? |
|
|
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Matthias, was schlägst du vor? |
Wenn das Teil schon so festoxidiert/kaltverschweißt ist, ist die Kegeloberfläche beidseitig vermutlich auch nicht mehr gerade brauchbar - entweder du fräst einfach nur mehr mit Spannzangen, oder du hast möglicherweise noch hohe Folgekosten/-arbeit.
Wenns wirklich auseinander muss, würd ich von meiner Sicht aus jetzt auch nur in die übliche Trickkiste greifen.
Großen Abzieher bauen, Vorspannung bis kurz vor Kaltverformung draufgeben, mit Rostlöser ertränken und mit vielen kleinen Hammerschlägen losklöpfeln - Hydraulikdruck - wenn sich genügend Fläche zum Druckaufbau anbietet?
Mit punktueller Erwärmung arbeiten?
Torsion aufbringen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.11.2010 20:20:38 Titel: |
|
|
hast du es mal mit kochen versucht vorher bissel Spüli rein aber net zuviel, sonst gibt die Küche ein Schaumbad.
is kein Witz Wir haben als so blöde Küchenhilfen, die stapeln die grossen Edelstahllschüsseln, wenn sie heiss aus der Spülmaschine kommen, so ineinander , dass du meinst, die sind verschweisst, wenn sie kalt sind bekommste nur noch mit aufkochen auseinander  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 02.11.2010 23:36:06 Titel: |
|
|
Wow - heftig. Das Anzugsgewinde ist wohl platt ?
Normalerweise bekommt man sonen Kegel schon per Keil wieder auseinander:
Wenn natürlich kaltverschweisst - aua. Und mit 200t: da soll nachher noch was rund laufen...
Vielleicht mal da wo die Anzugsschraube drin war was aufschweissen (wenn das überhaupt geht), 'nen Schmiernippel rein und mit der Fettpresse rausdrücken ???
Good Luck jedenfalls
Markus | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 03.11.2010 07:03:40 Titel: |
|
|
...dreh' Dir eine Schmiernippelaufnahme für oben rein und dann mit der Fettpresse.
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 03.11.2010 19:21:03 Titel: |
|
|
Sodele, es sind wieder zwei Teile, wie es sich gehört!
Heraus gings durch Zugkraft, aufgebracht über die Spannzangenmutter mit Zwischenlage.
Um das dafür notwendige Drehmoment aufbringen zu können, musste allerdings der Schraubstockhebel mit einer Rohrverlängerung angezogen werden!
Die Spindel war in Alubacken mit Prismaeinfräsung darin fixiert.
Vom Gefühl her wars so, als ob nach ganz fest ganz ab kommt!
War ja auch so!
sieht doch noch gut aus!
lieben Dank für eure Vorschläge!
Wer hat jetzt eigentlich gewonnen?  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
|
Verfasst am: 04.11.2010 10:52:23 Titel: |
|
|
Hallo Kurt!
Wer gewonnen hat - na du natürlich!
Wenn ich mir die Bilder so ansehe sieht das nicht nach einem Kurzkegel sondern eher nach einem Morsekegel aus. Wobei, die Morsekegel mit Anzugsgewinde sind im Regelfall auf ca der Hälfte der Konuslänge freigedreht...
Nen MK mit nem Gewinde anzuziehen ist ne Sache die Gefühl braucht - zu wenig und der Kegel rutscht und frisst sich ev fest; zu viel und man kriegt ihn ev nie mehr raus.
Die in heutigen Maschinen üblichen Kurzkegel (zb SK40) sind da wesentlich "deppensicherer".
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 04.11.2010 20:11:10 Titel: |
|
|
Und vorallem sollte das Werkzeug nie über Nacht drinnen bleiben. Wegen dem Kühlwasser und der Korossion.
Aber das kennst du ja schon.
Bin mit meiner MK3 Aufnahme seit Jahren zufrieden.
Schön das du die Spannzangenaufnahme rausbekommen hast. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 04.11.2010 23:22:32 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Und vorallem sollte das Werkzeug nie über Nacht drinnen bleiben. Wegen dem Kühlwasser und der Korossion.
Aber das kennst du ja schon.
Bin mit meiner MK3 Aufnahme seit Jahren zufrieden.
Schön das du die Spannzangenaufnahme rausbekommen hast. |
Jepp! Aber einem fast geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul!
el Bodo hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mir die Bilder so ansehe sieht das nicht nach einem Kurzkegel sondern eher nach einem Morsekegel aus. |
Ist ein MK2. Wusste ich vorher aber auch nicht.
Ja, ich freue mich wie Bolle über die Maschine! Grafe sei Dank.
Wobei der Wiederaufbau im Keller einer kleinen Demontage bedurfte...
Ich bewege nur das, was ich bewerkstelligen kann!
Vorteil: nun ist auch der letzte Kegelstift mit mir verwandt!
Nachteil: dauert halt  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.11.2010 00:17:36 Titel: |
|
|
Ganz vergessen:
schon schön, das sich so ganz nebenbei Zerspanungsexzentriker auch mal outen!
Oder hatte ich das bislang überlesen?  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
|
Verfasst am: 05.11.2010 10:30:37 Titel: |
|
|
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | ...
... |
Hast du echt die Palette als Schlitten mißbraucht und das Teil mit dem Landy durch die Einfahrt gerodelt
Obwohl: vergiss die Frage, ich kanns am begeisterten Gesichtsausdruck der Dame ohnehin erkennen
Ist ein ganz nettes Maschinchen was du dir da zugelegt hast. Die Zerlegerei hat den Vorteil, dass man sich automatisch mit der Funktion einer Maschine besser auseinandersetzt - was einem bei späteren Reparaturen oft gut ansteht.
lg Bodo
dipl Zerspanungsexzentriker  | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|