Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5350 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet 2. Grand Cherokee ZJ 5.2 3. Wohnwagen Fendt 450 TF 4. QH mit 4x4 |
|
Verfasst am: 12.12.2010 11:34:52 Titel: Lenkung |
|
|
Hallo,
in verschiedenen Threads finden sich Beiträge, die u.a. das Thema Lenkung betreffen. Könnten wir in diesem Thread mal
die Fakten, Umrüstungsmöglichkeiten unsw. zusammenfassen?
Zu meiner Ausgangslage:
Mein ZJ ist 3,5" höher; er lenkt, aber die Einflüsse der Höherlegung sind spürbar. Jezt werden verschiedene Upgrades angeboten.
Das geht von einem Austausch der Originallenkung durch HD-Teile bis zu Lösungen mit durchgehender Spurstange mit Over the Knuckle Umbau.
Das HD-Steering Set von Currie ergibt keine neue Geometrie, soll aber nach einem Ami-Buch über Umbau sehr gut bei 3-4" Höherlegung funktionieren.
Dann die Lösung mit durchgehender Spurstange, einmal unten
einmal oben:
Wer kann Licht ins Dunkel bringen, was für was zu empfehlen ist?
Gruß
Hede | _________________ Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.
Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.12.2010 11:47:27 Titel: |
|
|
Die mittlere Lösung ist nicht ganz so sauber, da die Lenkgeometrie ansich gebrochen wird. Panhardstab und Schubstange sind nicht mehr parallel und es kommt zu minimalem Bumpsteer. Ist auch ein Komponentenmix mit Rubiconexpress und andere Teilen.
Im letzten Bild sieht man gut, dass dort dann korrekterweise auch ein anderer Panhard mit veränderter Achsbefestigung zum Einsatz kommt.
Das von Currie ist "nur" HD, ändert aber nicht am Problem der variablen Vorspur ansich. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 12.12.2010 12:22:22 Titel: |
|
|
daran sieht man, dass die theorie eben manchmal nur theorie ist.
die mittlere variante habe ich, genau so mit der geometrie zwischen lenkung und panhard.
einen bumpsteer kann ich kaum bis garnicht feststellen, selbst bei unmöglichen verschränkungen oder sehr schlechten strassen. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.12.2010 12:25:53 Titel: |
|
|
Ich schrieb ja auch nur "nicht ganz sauber". Der Bumpsteer liegt sicher im bereich der Mathematik, aber wenn das Fahrwerk straffe Dämper hat, merkt man ihn sicher nicht, weil das Fahrzeug auf normalen Straßen kaum eintaucht.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 12.12.2010 12:29:25 Titel: |
|
|
Also bei 3,5" würde ich noch gar nichts machen ausser die Lenkung und den Nachlauf absolut sauber einzustellen.
Ich fahre das nun seit 100'000Km so und jeder der mich kennt weiss dass ich erst zufrieden bin wenns 100% funktioniert.
Grüesslis | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Stolberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T5.2 Seikel Camper 2. Honda MB 50 3. Yamaha XJ600N |
|
Verfasst am: 12.12.2010 14:23:30 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5350 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet 2. Grand Cherokee ZJ 5.2 3. Wohnwagen Fendt 450 TF 4. QH mit 4x4 |
|
Verfasst am: 12.12.2010 14:27:23 Titel: |
|
|
Hallo,
schön, dass wir hier eine fundierte Diskussion hinbekommen. Meine Lenkung hat nun 185.000 km runter und inzwischen auch einige km im Gelände. Da denkt man über einen Austausch der Gelenke schon nach und wenn man schon am schrauben ist, könnte man es ja auch verbessern.
Zur Currie HD-Lenkung: Die Geometrie ist zwar immer noch ein Y, aber die Spurstange liegt bei 3-4" Lift waagrecht, während die Originalspurstange hier schräg verläuft. Die Kosten sind überschaubar; Bringt die waagrechte Lage der
Spurstange Vorteile?
Gruß
Hede | _________________ Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.
Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 12.12.2010 17:51:31 Titel: |
|
|
Hede hat folgendes geschrieben: |
Zur Currie HD-Lenkung: Die Geometrie ist zwar immer noch ein Y, aber die Spurstange liegt bei 3-4" Lift waagrecht, während die Originalspurstange hier schräg verläuft. Die Kosten sind überschaubar; Bringt die waagrechte Lage der
Spurstange Vorteile?
Gruß
Hede |
Inwiefern liegt die Spurstange der HD-Currie-Lenkung waagerecht ? Es ändert sich gegenüber dem serienmäßigen Lenkgestänge doch nix, außer dem Faktor HD. Der Lenkstockhebel ist da wo er immer ist, die Achsschenkelarme sind da wo sie immer sind.
Das Y-Prinzip wird um so unbrauchbarer je mehr man liftet.
Bei meinem hab ich von max. Ausfederung bis max. Einfederung eine Vorspuränderung von 75mm mit der Y-Lenkung.
Durchgehende Spurstange wäre (in meinem Fall) der erste Schritt zur Beseitigung des Vorspurproblems | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.12.2010 17:53:02 Titel: |
|
|
Jeder wie er mag, ich würde das Geld eher für was sinnvolles ausgeben statt für so ein Goodie.
Weil brauchen tust du das definitiv nicht bei 3,5" Lift, das wird dir jeder bestätigen der sich damit auskennt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 12.12.2010 18:01:40 Titel: |
|
|
Ozymandias hat folgendes geschrieben: | Jeder wie er mag, ich würde das Geld eher für was sinnvolles ausgeben statt für so ein Goodie.
Weil brauchen tust du das definitiv nicht bei 3,5" Lift, das wird dir jeder bestätigen der sich damit auskennt. |
Das seh ich völlig anders. 3" ist die oberste Grenze wo man sich schon ein bissel mehr einfallen lassen sollte | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.12.2010 18:38:56 Titel: |
|
|
grafe hat folgendes geschrieben: | daran sieht man, dass die theorie eben manchmal nur theorie ist.
die mittlere variante habe ich, genau so mit der geometrie zwischen lenkung und panhard.
einen bumpsteer kann ich kaum bis garnicht feststellen, selbst bei unmöglichen verschränkungen oder sehr schlechten strassen. |
Deshalb verfahre ich immer nach dem Prinzip "Trial and Error":
Die besagte "mittlere Variante" fahren in 6-9" ZJs
- Grafe
- GCBernd
- meine Wenigkeit
- und vermutlich noch ein paar weitere
Ist also die weitverbreitetste HD-Lenkungsvariante an ZJs in D, wenn ich mal das so grob hochschätzen darf. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.12.2010 18:40:41 Titel: |
|
|
Ozymandias hat folgendes geschrieben: | Also bei 3,5" würde ich noch gar nichts machen ausser die Lenkung und den Nachlauf absolut sauber einzustellen.
Ich fahre das nun seit 100'000Km so und jeder der mich kennt weiss dass ich erst zufrieden bin wenns 100% funktioniert.
Grüesslis |
Weitere Beispiele für 3,5" (RE-Fahrwerk) am ZJ im Alltagsbetrieb OHNE Lenkungsänderung:
- Flying
- Alkesh
Andersrum gefragt: Gibt´s überhaupt irgendjemanden, der bei ner läppischen 3,5" Höherlegung irgendwas an der Lenkung des ZJ verändert hat? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.12.2010 18:40:46 Titel: |
|
|
Streitet nicht, ich bin diese Lenkung noch mit 8" Lift gefahren.
Allerdings wäre mein Anspruch dann schon gewesen, es mal zu verbessern. Aber auf der Strasse hatte ich auch keinerlei Probleme...Eben wegen kaum Eintauchen und ultrahartem Fahrwerk. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 12.12.2010 19:21:08 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Streitet nicht, ich bin diese Lenkung noch mit 8" Lift gefahren.
Allerdings wäre mein Anspruch dann schon gewesen, es mal zu verbessern. Aber auf der Strasse hatte ich auch keinerlei Probleme...Eben wegen kaum Eintauchen und ultrahartem Fahrwerk. |
Ähm, ich hatte ja mal das Vergnügen ! Von Fahrbahr kann ja wohl keine Rede sein | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.12.2010 19:22:37 Titel: |
|
|
Alles eine Frage der persönlichen Ansicht  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|