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 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5359 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
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Verfasst am: 16.12.2010 10:15:52 Titel: Erfahrungen mit Gas für MIG/MAG? |
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Ich bitte um Erfahrungsberichte welches Gas für welches Material geeignet ist.
Was benutzt Ihr für Stahl, Nichtrostendestähle oder Alu?
Ein Gas für verschidenes?
Danke!
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Saarbrücken Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SAS Toyota Hilux Bj. 1995 |
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Verfasst am: 16.12.2010 10:36:09 Titel: |
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Hallo,
zum schweißen von unlegiertem Stahl(Schwarzmaterial) mit MIG / MAG
verwendet man in der Regel ein Mischgas.
Zum schweißen von VA-Stählen und Alu mit WIG verwendet man Argon.
Natürlich kannst Du auch VA-Stahl und Alu mit MIG und Argon schweißen,
solltest Du jedoch die Seele in Deinen Brennerpaket gegen eine Teflonseele
tauschen.
Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit helfen. | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 16.12.2010 11:37:37 Titel: |
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Aber um die Konfusion kurz aufzulösen. MIG steht schon für inertes gas = Argon. Mischgas ist dann immer MAG.
Insfern schweisst man Baustähle MAG, Aluminium und legierte Stähle mit MIG.
WIG ist eh ne andere Technik, da gibts in dem Bereich nur inerte Gase, auch für Baustahl. (Sondersachen mal ausgenommen) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 16.12.2010 12:59:30 Titel: |
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Mit geeigneten Geräten geht Stahl auch mit CO2 (in Verbindung mit einem Vorwärmbrenner) =Vorteil: besserer Einbrand, deutlich günstigere Gaskosten
Argon mit 2% Sauerstoff funzt bei Alu besser als reines Argon. | |
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 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5359 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
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Verfasst am: 16.12.2010 14:00:51 Titel: |
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Toolman hat folgendes geschrieben: | Mit geeigneten Geräten geht Stahl auch mit CO2 (in Verbindung mit einem Vorwärmbrenner) =Vorteil: besserer Einbrand, deutlich günstigere Gaskosten
Argon mit 2% Sauerstoff funzt bei Alu besser als reines Argon. |
Ah, das wollte ich wissen!
Du hast also mit Argon, mit 2% Sauerstoff, die besseren Erfahrungen gemacht.
Was ist genau der Nachteil bei Alu und reinem Argon?
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 16.12.2010 14:46:22 Titel: |
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Schönere Schweißnaht, besserer Einbrand. Vor allem mit Geräten unter 200A. | |
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 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5359 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
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Verfasst am: 16.12.2010 16:51:45 Titel: |
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Welche Erfahrungen hast du im Bezug auf Materialstärke und Leistung von solchen Geräten?
Welche Stärke (Stahl, Alu) bei wieviel Ampere läst sich noch gut schweißen?
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 16.12.2010 16:56:38 Titel: |
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Ich hab hier Inverteranlagen damit kann man Alu bis ca. 5mm mit der 160er verarbeiten wobei besser wär die200A Anlage (ca 7mm) | |
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