Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5361 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 14.12.2010 21:09:07 Titel: Aluminiumlegierung Serie 2 |
|
|
Kennt jemand den Aluminiumtyp der beim 2 verwendet wurde?
Leider habe ich ein paar böse Risse die ich zuschweißen möchte. Aber ohne genauere Daten wird das mit dem Schweißzusatz ein Lotteriespiel. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 14.12.2010 21:19:09 Titel: |
|
|
Im Notfall ein Stück rausschneiden und ab zum Metallurgen  | _________________ Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
____________
Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 14.12.2010 22:23:27 Titel: |
|
|
AlMg5 ???
Ich bin relativ sicher, daß im Haynes Manual für SII/III vorn in der Einleitung (oder weiter hinten im Vorwort zum Karosseriekapitel) die Antwort zu Deiner Frage steht.
Aber so möchte ich zu 90% sicher sein. Das nächste, was ich früher nämlich bekam war AlMg3.
Es handelt sich um "Birmabright". So nennt sich das LR-Alu. War das, das man in der post-WW2 - Zeit im Flugzeugbau verwendete. Bzw. daher hatte Rover es zu anfang. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5361 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 15.12.2010 06:18:05 Titel: |
|
|
Das frühe Aluminum soll ja auch um einiges besser gewes sein als das was sie heute verwenden.
ALMg3 oder 5? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 15.12.2010 13:29:09 Titel: |
|
|
sollte eigentlich das hier sein...............
Birmabright
Birmabright ist ein Handelsname des ehemaligen Birmetals Co. (Birmabright arbeitet im Clapgate Weg, Quinton, Birmingham, Großbritannien) für verschiedene Arten des kompakten Blechs in Legierung von Aluminium und Magnesium. Das BB2 ist ein Beispiel, von dem gleichwertige Spezifikationen britischer Standard NS4, Amerikaner 5251 sind und ISO Kennzeichnung AlMg2.
Birmabright ist als das Material am bekanntesten, das im Körper von benutzt wird Geländewagen und andere klassische britische Träger. Ein früher Gebrauch in den dreißiger Jahren war für die Karosserie von Landgeschwindigkeit Aufzeichnung Auto, Thunderbolt.
Dieses Legierung- in Verbindung stehender Artikel ist a Stummel. Sie können Hilfe Wikipedia vorbei Erweiterung es.
ok,das deutsch ist etwas holprig...............  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 15.12.2010 19:26:30 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5361 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 15.12.2010 19:55:43 Titel: |
|
|
Ist schon unterwegs.
Klasse Forumsmitglieder gibt´s. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5361 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 15.12.2010 20:24:52 Titel: |
|
|
Eins ist jetzt schon mal klar.
Mit ALMg5 Zusatz lässt sich das Materiel schweißen. Aber bei 1mm Blechstärke ist es ohne Schweißbadsicherung nicht so einfach.
Es bricht auch bei Deformation nicht. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 15.12.2010 21:55:43 Titel: |
|
|
Ging doch darum wie mans feststellen kann oder nicht  | _________________ Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
____________
Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 15.12.2010 22:22:05 Titel: |
|
|
Falls Du es noch ganz genau wissen willst, ich hab Zugriff auf ein RF-Spektrometer...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 17.12.2010 21:15:02 Titel: |
|
|
Ah .. könnte passen. Habe gerade mal nachgelesen. Die genaue Bezeichnung fand ich im Haynes nicht. Aber eine Handnotiz von mir, daß AlMg5 der passende Schweißdraht sei.
Also wird das Material etwas weniger Mg enthalten. Ich glaube, der Draht/Zusatz soll ruhig höher legiert sein. Kann das sein ? | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5361 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 18.12.2010 09:16:49 Titel: |
|
|
landybehr hat folgendes geschrieben: | Ah .. könnte passen. Habe gerade mal nachgelesen. Die genaue Bezeichnung fand ich im Haynes nicht. Aber eine Handnotiz von mir, daß AlMg5 der passende Schweißdraht sei.
Also wird das Material etwas weniger Mg enthalten. Ich glaube, der Draht/Zusatz soll ruhig höher legiert sein. Kann das sein ? |
Ja stimmt, nur sollte es auch ein gehärtetes Aluminium sein. Also 1000, 3000, 4000 oder 5000er.
Mit ALMg5 macht man meist nicht falsch.
Nur wüsste ich gerne welche Legierung es hat, um mit gleichwertigen Blechen zu reparieren. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!


Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 18.12.2010 09:26:05 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5361 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 18.12.2010 09:58:39 Titel: |
|
|
Hatte ich auch schon gefunden.
Wirst du daraus schlau? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!


Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 18.12.2010 11:43:14 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|