Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Moses hatte doch Beleuchtung...

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5364 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 20.12.2010 11:44:11 Titel: Pfaff 10to - Richtsatz als Werkstattpresse einsetzen |
|
|
Hi Jungs,
Ich schau' mir schon seit zwo Tagen Werkstattpressen im Auktionshaus an - aber das meiste da ist wohl Ramsch.
Dabei habe ich ja schon einen guten selbst zurückstellenden Hydraulikzylinder und eine Pumpe aus meinem Pfaff - Richtsatz da die sich sonst nur langweilen:
Beide zusammen sollten 10t Druck (100kN) bringen.
Reicht die Kraft zum üblichen Lagerauspressen und um evtl. mal ein paar Sicken in Blechteile zu Pressen
oder brauche ich da mehr ?
Wenn 10t genug sind würd' ich mir die extra Presse sparen und mit aus ein paar I - Trägern einen
stabilen Rahmen schweissen wo ich die Pfaff - Teile einfach einsetzen kann.
Grüsse
Markus | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 20.12.2010 13:58:32 Titel: |
|
|
reicht so für haushaltsübliche reparaturen.
hab auch so ein set und komm gut zurecht. universel einsetzbar
was größere kraft braucht, wird der 20 to Bagger genommen, das sollte dann auf jeden Fall reichen........ | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 20.12.2010 14:00:17 Titel: |
|
|
Wir haben vieles mit 10to gepresst, aber ist schon grenzwertig. Bei alten Fahrwerksbuchsen ist schnell Schluss mit lustig.
Wenn Du sparen willst kauf Dir nen billigen hydr. 20 to Wagenheber und bastel da nen Rahmen drum, wenn Du eh schon was zusammen bruzeln musst. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Zuletzt bearbeitet von am 20.12.2010 14:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Online
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 20.12.2010 14:00:39 Titel: |
|
|
Markus: Die Kraft ist nur durch den Zylinder begrenzt, die Handpresse bringt meist bis zu 700bar. Du kannst also einfach einen anderen gebrauchten Zylinder dranmachen und hast schon viel mehr Druck. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 20.12.2010 14:04:21 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Markus: Die Kraft ist nur durch den Zylinder begrenzt, die Handpresse bringt meist bis zu 700bar. Du kannst also einfach einen anderen gebrauchten Zylinder dranmachen und hast schon viel mehr Druck. |
Dann mangelts aber schnell am Flüssigkeitsvorrat. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 20.12.2010 14:09:49 Titel: |
|
|
rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Markus: Die Kraft ist nur durch den Zylinder begrenzt, die Handpresse bringt meist bis zu 700bar. Du kannst also einfach einen anderen gebrauchten Zylinder dranmachen und hast schon viel mehr Druck. |
Dann mangelts aber schnell am Flüssigkeitsvorrat. |
sicher? o.k. der Zylinder wird etwas dicker, aber so viel Weg braucht man doch auch nicht. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 20.12.2010 14:24:52 Titel: |
|
|
Jepp...Das muss man schon berücksichtigen. Aber meistens kann man an der Handpumpe noch nen Nachlauf anflanschen. Wer selber ne Presse baut, kriegt das auch hin
Ansonsten siehe Hardy - Kurz und Dick (der Zylinder)  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.12.2010 15:26:38 Titel: |
|
|
Prima - danke,
Ihr habt mir sehr geholfen.
dann kuck' ich, ob ich einen KURZEN DICKEN auftreiben kann.
Der Pfaff - Originalkolben hat etwa 42mm Durchmesser - da kommen ja echt deutlich über 700 Bar für 10t (100kN) Druck zusammen.
Gefallen hätte mir diese etwas bessere gebrauchte 20t - Werkstattpresse, aber 600€ Anfangsgebot war mir zu heftig, gerade wenn das Material dafür schon vorhanden ist:
viele Grüsse
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.12.2010 15:59:03 Titel: |
|
|
42mm Kolben bei 700 bar = 9.7 to - Passt doch. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.12.2010 17:46:23 Titel: |
|
|
Bei Ebay habe ich "Hydraulikzylinder mit 30t Tragfähigkeit" gefunden. Toll denk' ich.
Kurz nachgerechnet (Kolbendurchmesser 65mm) bringen die bei 700bar wohl bloss 23t.
Wenn die dazu angebotenen Pumpen auch im selben Verhältnis nicht die versprochenen 700bar bringen landet man glatt bei 17,5t. Chinaschrott halt.
Also mal weiter suchen und überlegen. | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.12.2010 19:02:43 Titel: |
|
|
Hmmmm - eigentlich wollt' ich ja Weihnachtsgeschenke besorgen (hab immer noch nix), aber wenigstens bin ich beim Westentanner ( www.schneeketten.com ) fündig geworden.
@Flashi: Ist DER Zylinder dick genug ?
Die haben auch sonst lauter nette Sachen da: Vom Starfighter über Unimog (Dingo) - Achsen bis zum
Leo I Vielstoff - Motor mit 800 PS.
Falls Flashi mal was heavy heavy duty baun will:
Grüsse
|
|
Nach oben |
|
 |
|