Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 06.01.2011 16:16:57 Titel: |
|
|
Dirtrider hat folgendes geschrieben: |
Sehe ich auch so.
Manche Leute geben sich aber förmlich Mühe, ihre Achsen zu zerbröseln ...
... und dann wird gejammert, daß die so schwächlich sind. ...  |
und geprahlt was die Kiste Power hat  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 06.01.2011 18:24:46 Titel: |
|
|
... ... aber so isses doch. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: königsbrunn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Wrangler TJ/Chevy K1500 |
|
Verfasst am: 06.01.2011 21:38:59 Titel: |
|
|
Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | ...unterdimensioniertes Achsegehäuse beim G?????
13mm Wandstärke hat das Achsrohr.
Das die Achsen krumm werden liegt nich an der Achse, sondern an dem der fährt und was die Achsen zu tragen haben. |
13 mm Wandstärke vom Achsrohr
Kann das jemand bestätigen
Kann ich irgentwie nicht glauben
Robert@
Vileicht hast du dich ja vermessen
Grüße | _________________ Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 06.01.2011 21:56:06 Titel: |
|
|
11,6mm hab den Grat vom flexen mitgerechnet.
Nächste Woche gibts Bilder davon....
Die VA mit Bremsen ohne LL und Kardanwelle liegt bei lockeren 144Kg
Leichtester G 1,9to | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 06.01.2011 22:12:21 Titel: |
|
|
11,6 mm trotzdem ganz schön Heavy
Grüße | _________________ Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.01.2011 09:30:02 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 07.01.2011 09:35:39 Titel: |
|
|
2010 Mercedes G Pur Edition Vorderachse.
am 34mm (nicht schlecht) verjüngt nach auf 28mm
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 07.01.2011 20:39:48 Titel: |
|
|
Meine neue Vorderachse Dynatrac ProRock 44 hat ungefähr 8mm (Schlecht zu messen ohne sie zu zersägen) [/img] | _________________ Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 08.01.2011 10:05:17 Titel: |
|
|
Alter Mann hat folgendes geschrieben: | Meine neue Vorderachse Dynatrac ProRock 44 hat ungefähr 8mm (Schlecht zu messen ohne sie zu zersägen) [/img] |
Die Dynatrac sind auch Light Duty (Achslast). Die grösseren Fahzeuge mit D44 ab Werk hatten dicke Achsrohre. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 08.01.2011 12:01:34 Titel: |
|
|
u2450 hat folgendes geschrieben: | 2010 Mercedes G Pur Edition Vorderachse.
 |
Was sollte das bringen, wenn die Welle auch nach der 34mm hat ...
Wie stark ist denn die Welle in den Nuten der Verzahnung? ... vermutlich auch ca. 28mm, oder?
Hast Du schonmal darüber nachgedacht, warum die größer ist?
Wäre das nicht der Fall, und die Welle genau so stark wie die außen, dann wäre die (bzw. der Übergang -Verzahnung zu Welle) der schwächste Punkt/das schwächste Glied in der Kette des Antriebesstranges.
Die Folge davon wäre dann, sollte es zum Bruch (durch zu hohes Drehmoment/Überbelastung durch z.B. wesentlich größere Räder als original) der Antriebswelle an/bei der kommen, daß dann auch die "benachbarten" Teile, wie die Kegel/Ausgleichsräder des Differentials, und möglicherweise der Differentialkorb selber, Schaden nehmen ...
Was ist wohl besser/günstiger zu reparieren ... nur die Antriebswelle ... oder die Antriebswelle und die Ausgleichsräder + evtl. der Differentialkorb ...
Ganz doof sind die Hersteller bzw. die Konstrukteure nun auch nicht ...
Soviel zum Gejammere. ...  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 08.01.2011 19:30:48 Titel: |
|
|
Dirtrider hat folgendes geschrieben: | u2450 hat folgendes geschrieben: | 2010 Mercedes G Pur Edition Vorderachse.
 |
Was sollte das bringen, wenn die Welle auch nach der 34mm hat ...
Wie stark ist denn die Welle in den Nuten der Verzahnung? ... vermutlich auch ca. 28mm, oder?
Hast Du schonmal darüber nachgedacht, warum die größer ist?
Wäre das nicht der Fall, und die Welle genau so stark wie die außen, dann wäre die (bzw. der Übergang -Verzahnung zu Welle) der schwächste Punkt/das schwächste Glied in der Kette des Antriebesstranges.
Die Folge davon wäre dann, sollte es zum Bruch (durch zu hohes Drehmoment/Überbelastung durch z.B. wesentlich größere Räder als original) der Antriebswelle an/bei der kommen, daß dann auch die "benachbarten" Teile, wie die Kegel/Ausgleichsräder des Differentials, und möglicherweise der Differentialkorb selber, Schaden nehmen ...
Was ist wohl besser/günstiger zu reparieren ... nur die Antriebswelle ... oder die Antriebswelle und die Ausgleichsräder + evtl. der Differentialkorb ...
Ganz doof sind die Hersteller bzw. die Konstrukteure nun auch nicht ...
Soviel zum Gejammere. ...  |
Jaein ! Es ist fast richtig was Du schreibst, aber auch nur fast! Die Welle sollte nicht den selben Durchmesser wie die aussen haben, aaaber auch nicht dünner als in den Nuten! Die G Welle hat an sich einige Schwachstellen wie du wohl selber uf dem Bild siehst! Erstens, verschiedene Durchmesser. Zweitens, unefieziente (zu grob, Welle muss sehr stark verjüngt werden) und die Welle ist dünner als in den Nuten. Achja, die Aussenwelle hat fast die selbe stärke wie die .....
Und das mit dem Günstiger halte ich für unsinnig! Eine Achse sollte so konstruiert werden das alle Komponenten fast gleich stark sind und nicht nach lust und Laune der Konstrukeure.
Ps: Ich Konstruiere Achswellen usw seit Jahren  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 08.01.2011 19:45:58 Titel: |
|
|
Nicht zu vergessen dass die Antriebswellen auch als Drehstabfeder fungieren die Kraftspitzen verdauen.
Mit ein Grund dafür dass es meistens die kurze Welle abdreht, rsp. diese dicker ist als die lange Welle. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 09.01.2011 11:01:41 Titel: |
|
|
Ich hab einfach mal "in rot" geantwortet ...
u2450 hat folgendes geschrieben: |
Jaein ! Es ist fast richtig was Du schreibst, aber auch nur fast! Die Welle sollte nicht den selben Durchmesser wie die aussen haben, aaaber auch nicht dünner als in den Nuten! ... die sollte eben doch "dünner" sein, um die "Sollbruchstelle" nicht an der zu haben!!! Die G Welle hat an sich einige Schwachstellen wie du wohl selber uf dem Bild siehst! Erstens, verschiedene Durchmesser. Zweitens, unefieziente (zu grob, Welle muss sehr stark verjüngt werden) und die Welle ist dünner als in den Nuten. ... genau so sollte es auch sein! (siehe oben) Achja, die Aussenwelle hat fast die selbe stärke wie die .....
Und das mit dem Günstiger halte ich für unsinnig! ... ich nicht - das ist einfach nur logisch. Eine Achse sollte so konstruiert werden das alle Komponenten fast gleich stark sind ... Du sagst es - Betonung liegt auf fast gleich stark! Aber eben mit einer definierten "Sollbruchstelle". und nicht nach lust und Laune der Konstrukeure.
Ps: Ich Konstruiere Achswellen usw seit Jahren ... ich nicht. Ich kann aber mein Verstand auch nutzen.
Du kannst ja mal ein paar Bilder von Deinen selber konstruierten Wellen einstellen ... das würde mich schon auch interessieren.  |
| _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 09.01.2011 11:53:28 Titel: |
|
|
Es gibt keine definnierten Sollbruchstellen wie immer alle so schön schreiben und Denken! Dem Hersteller ist es auch egal ob eine Welle nicht hält oder ob das nicht hält. Es gefällt dem Hersteller sogar mehr wenn das seinen Geist aufgibt.
Mehr Arbeitsaufwand, mehr Teile= mehr Geld in der Kasse.
Mir gefällt es eigendlich sehr gut wenn die Wellen so sind wie die G Wellen ! Wenn Hersteller gute Wellen herstellen würden hätte ich lange Jahre kein geld verdient
Ich kann ein paar Bilder reinsetzen, aber erst kommende Woche (habe keine Bilder auf diesem PC) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 09.01.2011 12:18:11 Titel: |
|
|
u2450 hat folgendes geschrieben: | ...
Ich kann ein paar Bilder reinsetzen, aber erst kommende Woche (habe keine Bilder auf diesem PC) |
Ja, ok ... | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
|
|
Nach oben |
|
 |
|