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 Frisst Kreuzgelenke


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
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Verfasst am: 08.04.2011 00:58:47 Titel: |
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Also ich verwende irrsinnig gerne Hitzeschutzband. Nicht um den Krümmer vollkommen einzupacken, sondern nur stellenweise.
Vor allem weil meine Sperrenhydraulik und die Bremsleitungen für die beiden Hinterachsen an einer Stelle sehr nah
am Krümmer vorbeigehen. Jetzt kann auch nach Vollgasfahrten den umwickelten Auspuff problemlos anfassen.
lg Richard | _________________ If you kill it overkill it! |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5255 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 08.04.2011 06:35:42 Titel: |
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Martin hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Martin hat folgendes geschrieben: | Sinn macht eine solche Wärmedämmung meiner Meinung nach bei abgasturboaufgeladenen Motoren um den Enthalpieverlust des Abgases auf der Strecke Auslass- Turbinenrad zu minimieren, das heißt der Turbolader nützt quasi die Energie die sonst durch den Wärmeverlust des Krümmers an die Umgebung abgegeben wird.
Durch den Wärmestau wird der Krümmer natürlich irrsinnig heiß. |
Die Strecke ist aber doch meist so kurz, dass da 3cm Schutzband gar nix ausrichten. Oder?  |
Wenn man bedenkt wie groß die Temperaturdifferenz ist, T_Krümmer ist ungefähr T_Abgas also beim Benziner vielleicht so 800- 900 .. x Grad im Verhältnis zur Umgebungstemperatur (Motorraum) villeicht 70 - 80 Grad dann kommen da trotz der kleinen Abstrahlfläche ganz ordentliche Wärmeströme raus ...
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Schön das du es ansprichst!
Hatte mir schon weiter oben überlegt ob ich etwas dazu schreiben soll.
Bei modernen Turbomotoren kommen immer häufiger Gasisolierte 2 Kammer-Krümmer zum Einsatz.
Die werden aus Edelstahl geschweißt und bestehen aus den Krümmerrohren und einen drummherumliegenden Edelstahlmantel.
Gefüllt wird das Ganze mit irgendeinem Gas oder sogar mit Vakuum. Dazu konnte ich noch niemand ausquetschen.
Dachte bisher das die Wärmeverluste der Grund dafür ist, denn der Kat der kurz nach dem Turbolader kommt, soll ja möglichst schnell aufgeheizt werden.
Kannst du mir mal bitte das Wort >Enthalpieverlust erklären?
Kann damit rein garnichts anfangen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Großer Diktator


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
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Verfasst am: 08.04.2011 07:12:40 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Einer muss ja der erste sein der den Mist rausfindet. |
Dafür vielen Dank! Pioniersarbeit mit Hornbachtuning gleichzusetzen widerstrebt mir.
Gruß  | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Bundesautobahn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 900 Saab 2. 1113 Merceds |
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Verfasst am: 08.04.2011 09:00:04 Titel: |
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Zitat: | Kannst du mir mal bitte das Wort >Enthalpieverlust erklären? |
Die Enthalpie eines Stoffes ist sozusagen sein Energieinhalt.
Die Enthalpie in differntieller Form ist folgendermaßen definiert: dh = du + v*dp + p*dv
Mit:
dh = > Enthalpie
du = > Innere Energie, also Wärmeenergie gegeben durch Temperatur Wärmekapazität
v*dp => Druckänderungsarbeit
p*dv => Volumenänderungsarbeit
Je nach Definition der Enthalpie kommen zu diesen Arbeiten bzw. Energien noch folgende:
- kinetische Energie
- Höhenenergie
Der Sache ist jetzt folgende:
Wenn du über eine Turboladerturbine die Enthalpiedifferenz bildest, d.h. Enthalpie des Gases am Turbineneintritt minus Enthalpie des Gases am Turbinenaustritt entpricht diese Enthalpiedifferenz (in Joule pro Kilo) multipliziert mit dem Massenstrom (kg/s Abgas durch die Turbine) genau der Abgabeleistung des Abgasmassenstroms an die Turbine. | |
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 Großer Diktator


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Urlaub
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Verfasst am: 08.04.2011 10:18:49 Titel: |
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Wie heiß wird denn eigentlich so ein Krümmer am Suzukimotor? Wirklich rotglühend? Ich erwäge wegen einer Heckwinde den Endschalldämpfer thermisch zu isolieren, der wesentlich weniger heiß sein sollte. Aus Platzgründen wäre Keramikband die bequemere Lösung, aber wenn eben solches Zerbröseln zur Folge hat, ist ein Blech wohl geschickter.
Gab es nicht bei Etel-Tuning Auspuffkühler?
Gruß | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5255 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 08.04.2011 11:07:33 Titel: |
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An meinem alten Suzu hatte ich einen selbstgebauten Edelstahlkrümmer.
Den hab ich nachts schon leuchten sehen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 08.04.2011 11:10:46 Titel: |
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Fuchs89 hat folgendes geschrieben: | Wie heiß wird denn eigentlich so ein Krümmer am Suzukimotor? Wirklich rotglühend? Ich erwäge wegen einer Heckwinde den Endschalldämpfer thermisch zu isolieren, der wesentlich weniger heiß sein sollte. Aus Platzgründen wäre Keramikband die bequemere Lösung, aber wenn eben solches Zerbröseln zur Folge hat, ist ein Blech wohl geschickter.
Gab es nicht bei Etel-Tuning Auspuffkühler?
Gruß |
Ein Sandwich-Hitzschutzblech wirkt Wunder. Metall-Glasfasergewebe-Metall. Das schirm super ab und muss nicht um den Krümme gewickelt werden. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Großer Diktator


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Verfasst am: 08.04.2011 12:01:37 Titel: |
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Besten Dank, den Herren.  | |
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 Abenteurer


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Verfasst am: 08.04.2011 13:55:32 Titel: |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zwickau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Colt Rallyeauto 2. ex Hyundai Galloper 3. Pajero V60 3,2 |
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Verfasst am: 09.04.2011 17:41:05 Titel: |
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ist prima, verwende ich zb am krümmer und unter der ölwanne | _________________ mfg Sebastian |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 09.04.2011 20:01:29 Titel: |
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Über diese Umwicklungstechnik hab ich hier im Forum auch schon hin und wieder was gelesen.
Ich hab mir zu dem Thema eigentlich nur den Gedanken gemacht, was mit der Wärme ist die nicht mehr weg kann...
Aber daß es so krasse Auswirkungen auf den Krümmer hat, das hätt ich nicht gedacht.
Aber interessant!
Gruß Andreas | |
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