Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Probleme nach Tausch der Federn HA

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gfahrer
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5217 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Mercedes G250 TD 461
2. Mercedes GE320
3. Wilk Camper 460
BeitragVerfasst am: 14.04.2011 12:14:07    Titel: Probleme nach Tausch der Federn HA
 Antworten mit Zitat  

Ich habe einen 463 - 320GE Bauj. 95. Feder an der HA war gebrochen und mußte erneuert werden.

Es waren gelbe Federn verbaut, neu habe ich dann 2 Strich weiß eingebaut in Verbindung mit 285/75R16

Jetzt habe ich an der HA ein geschwindigkeits abhängiges Geräusch?? Was kann das sein, hängt dies eventuell mit der Kardanwelle/Schiebsstück zusammen da sich der Neigungswinkel geändert hat? Wer hat das problem eventuell auch schon gehabt und kann helfen?

Danke schonmal im Voraus.

Der schwarze (G250Turbo) Wolf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hubsi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Puch 290GD, Unimog 406
BeitragVerfasst am: 14.04.2011 12:33:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit der Kardanwelle kannst du recht haben.
Jedoch werden es die Kreuzgelenke sein und nicht das Schiebestück.
Es sei den du hast zuviel Fett reingetan und die Welle "drückt" aufs VTG und HA-Diff.
Meine Tipp und auch meine Erfahrung sagen es sind die Kreuzgelenke.
Die laufen sich nach einer Zeit in einer Stellung ein und verursachen Geräusche wenn diese verändert wird.

Hubsi
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 14.04.2011 13:22:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kardanwelle ausbauen, komplett, dabei aufpassen eine Markierung an dem Schiebestueckteil zu machen damit mans bei Bedarf korrekt wieder zusammenschieben kann. Wenn ausgebaut, alle Gelenke per Hand ueberpuefen auf Freigaengigkeit, Lagerspiel etc pp. Ansonsten hat Hubis das ja schon erklaert im letzten Satz. Wenn man feststellt, dass das alte Fett weg muss, gibs wohl die Moeglichkeit durch vorsichtige Erwaermen das Fett fluessig zu bekommen. Is ne doofe Arbeit, aber eventuell bekommt man das Geraeusch in den Griff. Ne neue Kardanwelle bei DC ist... schweineteuer, bei nem Gelenkwellenbauer bekommt man sowas guenstiger. Leider kann man an den DC Kardanwellen die Gelenklager nicht tauschen (zumindest so einfach ) da diese verpresst sind und nicht nur mitm Sprengring gesichert.
Achja, natuerlich neues Fett in die Lager pressen. Beim Schiebestueck selber, an die Markierung denken !!!, alles alte Fett raus, weg damit. Anschliessend reicht es, den gezahnten Innenteil mit frischem Fett zu beschmieren und wieder zusammen zu schieben, aber nicht fingerdick, sondern duenn!

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 14.04.2011 15:15:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gorli hat folgendes geschrieben:
. Leider kann man an den DC Kardanwellen die Gelenklager nicht tauschen (zumindest so einfach ) da diese verpresst sind und nicht nur mitm Sprengring gesichert.
!

Kenne bis jetzt keine Kreuzgelenke die nicht gepresst waren, und alle sind noch zusätzlich gesichert. Auch haben sich bisher alle mit einem Hammer austreiben lassen, klar Presse ist die elegantere Lösung.
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 14.04.2011 15:20:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Gelenkwellenbauer hat mir Kreuzgelenke in die Kardanwelle gebaut welche mit so ner Sicherung versehen sind, nix mit nem Spezialwerkzeug verpresst. Bei den DC Gelenken hast Du keinen Sicherungsring drinne, sondern da is Material vom Gelenkgabelkopf nach unten geschoben und fixiert das Lager. Zumindest war es so an allen DC Kardanwellen die ich bisher in die Finger bekommen habe.

Kann sein, dass wir eigentlich dasselbe meinen... bin mir da nicht ganz sicher.

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

BeitragVerfasst am: 14.04.2011 20:40:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus gfahrer,
hast du den Ölstand im Diff kontrolliert? Durch die Höherlegung ändert sich der Pegel ...

LG vom Klaus

hubsi
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Puch 290GD, Unimog 406
BeitragVerfasst am: 15.04.2011 08:39:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn er vorher gepasst hat, wird er durch die, "Höherlegung" bedingte, Verdrehung nur augenscheinlich mehr.
Sprich bei nem Ölwechsel bekommt man nimmer soviel rein.
Aber das sin nur mm die praktisch keinen Einfluss haben.

Hubsi
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 15.04.2011 09:22:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei mir hat sich da auch nix geaendert. das Oel was drin en ist muss drinen bleiben. Mehr Sorgen wuerde mir spaeter ein Neuauffuellen machen weil dann siehe Hubis: weniger reingeht bis Oeleinfullloch.
Die Kardanwelle ist bei Vibrationen und Geraeuschen eigentlich Verursacher Nummer 1. Kann man in fast jedem beitrag lesen welcher sich mit G-Hoeherlegungen beschaeftigt. Manche haben Gluck und koennen 8cm hoeherlegen ohne irgendwas. mancher hat bei 1cm schon nen Brummen etc pp.

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Jeep CJ5
2. Sprinter 312D
3. Mercedes C200K
BeitragVerfasst am: 15.04.2011 10:44:18    Titel: Kreuzgelenke
 Antworten mit Zitat  

Sali GFahrer

Solltest du feststellen, dass die Kreuzgelenke haken, gibt es noch eine Günstiglösung diese wieder leichtgängig zu machen, ohne dass du etwas dafür bezahlen musst. Du hast aber nur einen Versuch, wenn dieser schief geht hat das Gelenk anschliessend Spiel. Ich selbst habe schon etliche 4x4 Sprinter intervallbrummbaenstandungen damit erfolgreich behandelt.
Du musst die Lagertassen in den Wellenaugen etwas ausenander treiben, weil das Gelenkkreuz stirnseitig in der Tasse einläuft und dadurch hakt. Klingt schwierig, ist es aber überhaupt nicht. Siehe Bild. Vorsichtig mit einem Kunststoffhammer klopfen, bis das Gelenk auf beiden Achsen leichtgängig ist, aber nicht ganz ohne widerstand.

Gruss Sämy

PS: Ich weiss selbst, dass das auf dem Bild keine Kardanwelle ist. Winke Winke

Old Man Emu Fahrwerk mit 73cm Verschränkung, 2 ARB-Sperren, 4.2L Motor mit Einspritzanlage vom 4L XJ, Käfig Marke Eigenbau, Bootstank im Kofferraum, 2 Sabelt Vollschalensitze mit Sabelt Hosenträgergurten, Silverstone X-Treme reifen, etc.,etc...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gfahrer
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2008

...und hat diesen Thread vor 5217 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Mercedes G250 TD 461
2. Mercedes GE320
3. Wilk Camper 460
BeitragVerfasst am: 15.04.2011 15:22:59    Titel: Dank an alle!!
 Antworten mit Zitat  

Danke für die vielen guten Tips, ich werde mich heute abend mal der Kardanwelle und den Kreuzgelenken beschäftigen.

Der schwarze (G250Turbo) Wolf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.266  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen