Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Frage zum Jimny bzw zur Haltbarkeit


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenloch
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5081 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR 110 TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.08.2011 07:40:31    Titel: Frage zum Jimny bzw zur Haltbarkeit
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke wie viele wissen fährt meine Frau den Jimny Daktari, BJ 2008 und war noch nie wirklich im Gelände.
das Auto hat etwa 22tkm drauf.

wir hatten vor 2 wochen inspektion und am Samstag kam die Rechnung:

über 500 Euro.

300 Euro inspektion + 2xx Euro Achsschenkellager + Buchsen Obskur

gehen die Teile so schnell kaputt?? was issn das genau? verschleiss nach so wenigen km? Obskur

_________________
Gruß Erik

Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit


Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 22.08.2011 08:57:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Von der dimension sind die wie beim SJ410.
Auch die Wellen sind so dünn.
Da wurde leider kräftig gespart.

Die vorderen Achsschenkelzapfen sind auch anfällig.
Das macht sich durch ein Lenkradflattern irgenwann bemerkbar.
Zumindest war das so bei den älteren Modellen.

Warum bei dir aber die Achsschenkellager gewechselt wurden?
Vielleicht hattest du Feuchtigkeit in den Achse und die Lager waren verrostet?

Frag doch bei deiner Werkstatt nach.
Es muss ja einen Grund geben.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenloch
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5081 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR 110 TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.08.2011 09:56:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

danke schonmal für die antwort, der Anruf in der Werkstatt folgt heute noch, ich konnte mir das bei den wenigen KM nur nicht vorstellen Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Gruß Erik

Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit


Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
karpow.
Frostiges Taschenbillard
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: ludwigsfelde
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. grand vitara jt-bj 2007
2. mercedes c-180
3. bmw e-30
4. lada 1300 s
5. wheeler mountenbike
BeitragVerfasst am: 22.08.2011 10:28:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal allg. gesagt würde ich der Werkstatt mal gehörig auf die Finger klopfen wenn dem so ist wie ich herrauslese.
Es kann eigentlich nicht sein dass sie ausserhalb der Vorgabe der Jährlichen oder alle 15.000km Inspektion etwas wechseln ohne dich vorab zu informieren.Vor allem über die zusätzlichen Kosten.
Nächstes Mal wechseln sie den Motor ohne Vorabinfo. Hau mich, ich bin der Frühling
Einfach mal das nächste Mal höflich bescheidstossen dass sie Dich vorher informieren.. Grins

_________________

ngv 5tr,höherlegung 50mm trailmaster,50/50 reifen,ufs-stahl für moddor und getriebe...

http://de.youtube.com/watch?v=Wazdsr62cKE
http://www.youtube.com/watch?v=_pzlzw_dlIk
http://de.youtube.com/watch?v=0umRHGF_03g Heiligenschein

seit januar entgeltlich getauscht gegen
lr 110 stw,bj 2013...2,2liter puma
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenloch
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5081 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR 110 TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.08.2011 10:52:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

karpow. hat folgendes geschrieben:
Mal allg. gesagt würde ich der Werkstatt mal gehörig auf die Finger klopfen wenn dem so ist wie ich herrauslese.
Es kann eigentlich nicht sein dass sie ausserhalb der Vorgabe der Jährlichen oder alle 15.000km Inspektion etwas wechseln ohne dich vorab zu informieren.Vor allem über die zusätzlichen Kosten.
Nächstes Mal wechseln sie den Motor ohne Vorabinfo. Hau mich, ich bin der Frühling
Einfach mal das nächste Mal höflich bescheidstossen dass sie Dich vorher informieren.. Grins


war eigentlich schon immer so dass sie "Kleinigkeiten" so bis 100 Euro gleich machen.....

aber jetzt wars das doppelte Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Gruß Erik

Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit


Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BigPit
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Kesseling
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 2012er Ford Ranger 2,2 XLT mit Sonderumbauten
BeitragVerfasst am: 22.08.2011 15:50:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unsere Wildhüter hier aus dem Dorf, fahren seit Jahren einen Jimmy (nach vielen anderen Suzuki und Daihatzu) und sind zufrieden mit dem Teil.
Was diese Autos hier in den Bergen tag-täglich leisten müssen geht auf keine Kuhhaut. Die FZG werden jeden Tag durchs Revier gejagt und haben oft auch noch 400-500kg Mais oder Rüben an Bord. Pflege gibts da so gut wie nichts. Da geht schon mal eine Feder in die Binsen, da hängt schon mal eine Stoßstange runter und wenn mal ein Auto auf dem Seitenspiegel liegt, wird er wieder auf die Füsse gestellt und ein neuer Spiegel montiert.
Matsch kommt alleine daran, also soll er auch alleine wieder abfallen. Ölwechsel passiert auf Zuruf der Werkstatt, Zündkerzen werden gewechselt wenn die Kiste anfängt zu stottern....so sieht Die Wartung und Pflege der hiesigen Jagdautos aus und die Dinger laufen trotzdem.

Also am FZG-Typ als solches liegt es wohl nicht.

_________________
7. Bergfest vom 12. bis 15.Juni 2014
Perfekt 53506 Kesseling/Eifel Hossa und Prost

Hier treffen sich Offroad und 4x4 Fahrer bei dicken Steaks am Lagerfeuer.
Markenfrei, vom Suzuki bis zum Dodge, alles dabei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 22.08.2011 15:58:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schwachpunkte die ich bei heftigem Offroad kenne:

-krumme Vorderachsen zumindest beim Diesel
-defekte VTGs

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenloch
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5081 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR 110 TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.08.2011 21:27:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also ich hab mit der werkstatt telefoniert und die sagten dass das mit den achsschenkellagern bei den Jimny oft bis häufig vorkommt, wenns dann aber mal gemacht ist (von ner werkstatt, nicht vom werk Hau mich, ich bin der Frühling ) dann hält es auch.

_________________
Gruß Erik

Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit


Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 23.08.2011 09:02:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maverick hat folgendes geschrieben:
also ich hab mit der werkstatt telefoniert und die sagten dass das mit den achsschenkellagern bei den Jimny oft bis häufig vorkommt, wenns dann aber mal gemacht ist (von ner werkstatt, nicht vom werk Hau mich, ich bin der Frühling ) dann hält es auch.


der Jimny den man von NTV-Motors kennt hatte noch keine Probleme mit den Achsschenkellagern. Der ist 1x Croatia, 1x Breslau, 2x Gorm 24h und noch etwas mehr gefahren und hat auch noch 30mm Spurplatten drin. Wenn das da hält, solltest du nicht wirklich Probleme beim normalen Gebrauch haben.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 23.08.2011 09:07:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei dem Jimny wird ja auch alle drei Renntage die komplette Vorderachse getauscht, oder wie war das? rotfl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 23.08.2011 09:46:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:
Bei dem Jimny wird ja auch alle drei Renntage die komplette Vorderachse getauscht, oder wie war das? rotfl


3 Tage hält die Achse nicht. Es ist aber immer nur der Achskörper der es nicht packt. Diesmal sogar mit Verstärkung. Das hat aber konstruktive Gründe des Originalfahrwerks.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
xenosch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Hennef
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny Diesel
2. Citroen Grand C4 Picasso
3. Ford Tourneo Connect
BeitragVerfasst am: 23.08.2011 09:54:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Achsschenkellager sind leider sehr anfällig beim Jimny.
Entweder sie verrecken an zu wenig Fett oder durch den Rost der sich dadurch und das einsickernde Wasser breit macht.

Die Aussage deines Werkstatt, das es hält nachdem es einmal richtig gemacht wurde soll er mir mal erklären? Grins
Wichtig ist nur, das man regelmäßig nach dem Fett schaut und gegebenenfalls etwas Fett durch eine der Befestigungsschrauben nachdrückt.



btw.: bei sehr geringen Kilometerständen wird sowas, gerade wenn auch Lenkradflattern auftritt, oft auf Kulanz von Suzuki übernommen.

_________________
Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.223  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen