Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 02.04.2012 13:00:35 Titel: |
|
|
Was ist denn an einer Weitwinkelwelle anders als an einer normalen Kardanwelle? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 02.04.2012 13:15:55 Titel: |
|
|
@Johannes
Ergänzend: Eine DKG Welle hat auf einer Seite zwei gegenläufige Kreizgelenke, die jeweils beide nur den halben Winkel machen müssen und durch ihre Anordnung zum werden. Daher darf hier der Winkel am nur noch ganz klein sein - Aber nicht null, da eine dauernde Punktuelle Belastung des Nadellagers schlecht ist.
Wenn man eine Doppelgelenkwelle einbaut, muss man auch die Achse entsprechend passend drehen, sonst ist es eine ungünstige Lösung. Die Wellen ansich sterben halt auch durch die immer unhormonischere Drehbewegung, welche mit steigendem Winkel im Kreuzgelenke entsteht. Hat man auf beiden Wellenseite in der Flucht den gleichen Winkel, hebt sich zumindest das auf und als Belastung bleibt "nur noch" Anschlag und Kraftvektorwechsel. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 02.04.2012 13:31:07 Titel: |
|
|
Daher bin ich ein grosser Freund davon die LL zumindest vorne original zu belassen, und den Nachlauf stattdessen mit caster corrected svivels zu korrigieren. Wenn man es bei 3 Zoll Federn bewenden lässt und den Ausfederweg hinten durch z.B. fixieren der Federn oben im Sitz beschränkt, dann kann man ggf. einfach die originalen LR Standardwellen fahren und ist alles los. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 02.04.2012 13:48:13 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: | Was ist denn an einer Weitwinkelwelle anders als an einer normalen Kardanwelle? |
Größere Knickwinkel sind möglich.
Gabeln sind einfach ein paar mm weiter weg vom Flansch.
Die HD-Versonen haben auch noch ein größere Kreuzgelenk und längere Schiebstücke.
@Flashi: genau, nur der Diffwinkel ist beim originalen Landyfahrwerk schon unglaublich
@Jenzz: leider sind die Sweivels oftmals gar nicht so einfach zu bekommen. Aber sicher eine geile Lösung.
Mag die originalen auch ganz arg.  | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Langensendelbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5473 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG  2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak  3. Hymer Eriba Nova 535 4. Axial Jeep JK Rubicon 5. Axial Jeep G6 Falken Edition |
|
Verfasst am: 03.04.2012 07:50:59 Titel: |
|
|
ok... nur nochmal zum verständnis... die ll die man so kaufen kann für die va drehen das richtung straße?? wieder was gelernt... dann werd ich die auch drin lassen...
wie ists hinten? sind zubehör ll länger als originale? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 03.04.2012 08:05:55 Titel: |
|
|
Anthrax hat folgendes geschrieben: | wie ists hinten? sind zubehör ll länger als originale? |
soweit ich weiss sind die meissten NICHT länger! aber bei dem ganzen
überangebot an LL sind bestimmt welche dabei die auch länger sind!
die von Equipe sind auch nicht länger, jedoch das gewinde ausreichend lang um
ein eine scheibe dazwischen zu legen!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 03.04.2012 10:34:19 Titel: |
|
|
Anthrax hat folgendes geschrieben: | ok... nur nochmal zum verständnis... die ll die man so kaufen kann für die va drehen das richtung straße?? wieder was gelernt... dann werd ich die auch drin lassen...
wie ists hinten? sind zubehör ll länger als originale? |
Nein, nicht länger, nur gekröpft und dadurch werden die Buchsen am Rahmen entlastet | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG  2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak  3. Hymer Eriba Nova 535 4. Axial Jeep JK Rubicon 5. Axial Jeep G6 Falken Edition |
|
Verfasst am: 03.04.2012 10:42:53 Titel: |
|
|
ok... zusammenfassend die besten ratschläge rausgezogen:
- originale ll vorne lassen, evtl castor corr. über die swivel dinger...
- weitwinkel welle vorne rein und glücklich sein
- weitwinkel welle hinten rein und glücklich sein
- zubehör ll hinten zum schonen der buchsen
- das alles ist mit 2" FW dauerhaft und langstrecken tauglich
ok dann mach ichs so... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 03.04.2012 11:46:14 Titel: |
|
|
..der grund warum ich an der VA immer über 3° LL nachdenke ist halt der, dass damit der federteller wieder
schön gerade stehen würd und die feder nicht so nen tollen bogen machen würd!!
sollten diff-achs-vektor und vtg-vektor nicht parallel sein!?
wären sie ja mit nem 3° gekröpften LL eher als original!!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 03.04.2012 11:51:56 Titel: |
|
|
ja ich weiß auch net... meine bisherigen überlegungen waren eh komplett falsch da ich dachte das die anderen ll vorne das richtung fahrzeug nach oben drehen und nicht anders rum...
somit wäre ja theoretisch der winkel für die kardanwelle besser wenn ich den wagen höherlege und die originalen ll drin lass, zumindest an der va... dreh ich das wieder nach unten ist der winkel den die welle in "nullposition" (also straße) machen muss ja mehr als mit originalen ll... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 03.04.2012 11:53:41 Titel: |
|
|
Eljot hat folgendes geschrieben: | sollten diff-achs-vektor und vtg-vektor nicht parallel sein!? |
Mit einer normalen kardanwelle: Ja
Mit einer Doppelgelenkwelle: Nein
Das ist ja das eigentlich Doofe dabei.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Übersbach 192 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender Td4 2. Defender Td5 Softtop 3. Trayback 90" 5. RRC 3.5EFI 6. RRC 3.9EFI 7. Discovery I 3.9V8 8. Stage one V8 9. BMW 528i e28 10. Golf II Autocrashrakete 11. Iveco Renntransporter 12. Ford Transit Mk1 |
|
Verfasst am: 03.04.2012 11:57:51 Titel: |
|
|
Hallo,
Es gibt aber auch noch abgwinkelte Federteller. Die habe ich bei meinen Umbau hinten verbaut. Mit denen kann man die Achse weiter kippen und die Feder liegen trotzem schon gerade. Die gibts für vorne und hinten.
lg
Tom | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 03.04.2012 12:06:25 Titel: |
|
|
wo?  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 03.04.2012 12:43:13 Titel: |
|
|
Anthrax hat folgendes geschrieben: | ja ich weiß auch net... meine bisherigen überlegungen waren eh komplett falsch da ich dachte das die anderen ll vorne das richtung fahrzeug nach oben drehen und nicht anders rum...
somit wäre ja theoretisch der winkel für die kardanwelle besser wenn ich den wagen höherlege und die originalen ll drin lass, zumindest an der va... dreh ich das wieder nach unten ist der winkel den die welle in "nullposition" (also straße) machen muss ja mehr als mit originalen ll... |
der winkel wär zwar mit 3° LL mehr, aber somit wären und vtg parallel, was ja bei ner normalen kardanwelle, bzw. weitwinkelwelle besser wär, oder flashi!?  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Übersbach 192 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender Td4 2. Defender Td5 Softtop 3. Trayback 90" 5. RRC 3.5EFI 6. RRC 3.9EFI 7. Discovery I 3.9V8 8. Stage one V8 9. BMW 528i e28 10. Golf II Autocrashrakete 11. Iveco Renntransporter 12. Ford Transit Mk1 |
|
Verfasst am: 03.04.2012 12:51:07 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|