| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2246 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 06.04.2025 21:52:01 Titel: |
|
|
Nach dem langen Winter endlich wieder Wetter zum Schrauben. Die vordere Achsaufhängung macht schon lange das Leben etwas schwammig, ein paar Mal hatte ich deutliche Wobbles. Angefangen habe ich jetzt mit der rahmenseitigen Aufhängung der vorderen Schäkel. Dass diese schon lange nicht mehr rund gewesen sein müssen, war bekannt. Die Angst vor dem Unausweichlichen hat mich diese Reparatur aber immer wieder hinausschieben lassen. Ich hatte es nämlich geahnt.
Oben im Bild sind die ausgenudelten 16er Bohrungen für die obere Schäkelwelle zu sehen, reichlich oval. Unten im Bild schon die neuen, dazu gleich mehr. Leider hat, vermutlich in grauer Vorzeit, schon einmal jemand die Buchse gewechselt und anscheinend eine aus Stahl eingebaut, und, getreu dem Motto "viel hilft viel", gut verschweißt. Möglicherweise ist auch das gesamte Rundteil am Stück in die Aufhängung eingeschweißt worden. Die etwas unschönen Nähte lassen es vermuten. Man weiß es nicht, aber man sieht es oben im Bild:
Versuche, hier was auszupressen, schlugen fehl. Auch nachdem ich das Material durch Längsschnitte versucht habe, zu schwächen, keine Chance. Hinten im Schuppen hängt jedoch noch das Skelett des alten Patrols:
Dort konnte die Hülse ganz einfach mit einem Dorn ausgetrieben werden:
Nur halt leider am falschen Rahmen. Es gab also keine andere Wahl als die schlechte Aufhängung am running mit der guten Aufhängung vom schlechten Rahmen zu tauschen. Also alle 4 abgeflext, habe versucht es so chirurgisch wie möglich zu machen. Hat mich ein ganzes Paket Trennschieben gekostet.
Aber es ging, hier der nackte Rahmen und die guten Teile vom Schlachter:
Anschließend, nachdem die neuen Buchsen eingepresst waren, ausgerichtet, verschweisst und zusammen mit neuen Schäkeln verbaut. Die alten waren schon halb weggerostet.
Dann noch etwas Grundierung, Lack und Wachs und schon konnte heute wieder wieder ein Ausflug gemacht werden. 200 km über Lausitzer Landstraßen, die Schweißnähte halten
 | _________________ Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Zuletzt bearbeitet von am 06.04.2025 22:07, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 06.04.2025 22:04:39 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Walsrode Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 SD33T 2. Suzuki Hayabusa 3. Mercedes CLK 320 4. BMW E46 5. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 06.04.2025 22:47:49 Titel: |
|
|
Das sind Reibeplättchen/Distanzscheiben und die brauchst Du nicht Hier nachlesen. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 07.04.2025 17:48:40 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 07.04.2025 22:57:23 Titel: |
|
|
Schick mir die Maße per PN.
Habe in der Halle neue liegen.
Mit Glück passen die. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Walsrode Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 SD33T 2. Suzuki Hayabusa 3. Mercedes CLK 320 4. BMW E46 5. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 08.04.2025 07:37:07 Titel: |
|
|
Nein die Federn schmiere ich nicht, ich reinige diese wie den Rest des Fahrzeugs ab und an und kontrolliere auf Unregelmäßigkeiten.
Die vorigen Federn haben über 30 Jahre gehalten, ohne Plättchen, und wären noch heute verbaut, wenn damals nicht die eine Lage gebrochen wäre.
Davon ab nutze ich den lange nicht mehr so wie früher, vermutlich halten die Federn länger als ich noch lebe  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 01.05.2026 12:12:02 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 01.05.2026 23:50:27 Titel: |
|
|
Jepp, kann ich bestätigen. Die werden von der Diff-Seite her eingebaut.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 02.05.2026 15:12:50 Titel: |
|
|
Danke Stefan!
Jetzt weiß ich auch warum der Thorsten die Wellen senkrecht einfädelt. Sonst liegt das ganze Gewicht auf dem armen kleinen Siri....
Habe erstmal angefangen die Achse aus dem Schlachter zu zerlegen, die seit Jahren in der Scheune liegt:
Achskugeln sehen leider bescheiden aus:
Am laufenden Fahrzeug ist der Zustand etwas besser aber noch unklar ob die so zu retten sind oder behandelt werden müssen:
Gestern habe ich mich der Spurstange gewidmet. Die Beifahrerseite ging mit etwas Erhitzen noch gut raus, bei der Fahrerseite war da nichts zu machen. Abwechselnd gab es Flamme und Rostpenetrator von der Sorte, wie sie Privatleuten nur unter dem Ladentisch verkauft wird und trotzdem hat sich in der ersten Stunde gar nix bewegt.
Ich habe dann den Gelenkzapfen des Spurstangenkopfes ausgebohrt damit ich einen ordentlichen Hebel ansetzen konnte. Nach ein paarmal abwechselnd Schweissbrenner und Rostlöser bewegte sich dann irgendwann das Gewinde:
Das war der Hebel, den ich ansetzen musste. Die Querstange oben hat 24mm und war vorher gerade, siehe das vorherige Bild:
Die Gewinde konnten so gerettet werden und die neuen Endstücke lassen sich gut einschrauben. Was verwendet man da bei Endmontage damit die Gewinde gängig bleiben? Anti seize?
Die Ankerbleche sind immerhin halbwegs brauchbar bzw halbwegs unbrauchbar. Sind leider nirgendwo verfügbar meines Wissens:
Die Koppelstange ist auch schon vorbehandelt. Loser Rost entfernt, halbwegs mit der Schelifscheibe blank gemacht und den Rest mit Brunox behandelt. Wird anschließend noch grundiert und lackiert:
 | _________________ Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Zuletzt bearbeitet von am 03.05.2026 09:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 02.05.2026 18:06:41 Titel: |
|
|
Da gab es doch mal die Legende, dass die 160er Achskugeln verchromt sein sollen....
Meine sehen nämlich auch so aus.
Ich habe das auch alles vor mir und wenn ich deine Bilder sehe und die Beschreibung lese habe ich noch weniger Lust, damit anzufangen. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 02.05.2026 23:39:29 Titel: |
|
|
Meine Achskugeln sind verchromt. Aber auch das garantiert nicht das ewige Leben.
Bei meinen Spurstangenköpfen hat Hitze und Rostlöser ohne brachialen Hebel geholfen.
Ich habe danach Keramikpaste für die Gewinde benutzt.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|